Hallo zusammen. Ist es möglich, einen Teil der Satoshis direkt von einer Bitbox02 zu einer anderen zu übertragen? Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.
So funktioniert Bitcoin.
Du kannst ein UTXO von einer Adresse zu einer anderen transferieren.
Die Bitbox verwaltet letztlich nur die Schlüssel und erleichtert Dir das signieren von Transaktionen. Die Bitcoin liegen dort nicht. Diese liegen immer in Form von UTXOs ‚in‘ der Blockchain.
Vielleicht solltest du kurz erklären, was du eigentlich vorhast. Könnte ein klassisches XY-Problem sein.
Je nachdem was du erreichen möchtest, musst du vielleicht gar nichts transferieren, oder brauchst evtl. gar keine zweite Bitbox.
XY kannte ich noch nicht. Wieder was gelernt.
Ich bis vor kurzem auch nicht, bis es @GBC mal erwähnt hat. Seitdem fällt mir genau dieses Problem immer wieder auf, sogar bei mir selbst.
Kann man sogar auf menschliche Beziehungen anwenden.
Nein, das ist nicht möglich, wenn ich deine Frage wörtlich nehme.
Um Post von einem Briefkasten in einen anderen zuzustellen, brauchst du die beiden Kästen, einen Schlüssel und den Briefträger.
Die Bitbox ist der Schlüssel zum Briefkasten. Der Schlüssel weiß nicht, wieviel und welche Oost im Kasten ist. Die einzige Funktion ist, den Briefkasten aufzuschließen.
Beide Schlüssel zu verbinden, klappt also nicht.
Du brauchst eine Wallet Software, also den Briefkasten, in Kombination mit dem Schlüssel, um eine Transaktion zu erstellen. Dazu ist der Briefträger nötig, also das Internet.
Zum Empfang musst du lediglich die Adresse des Empfängers kennen, aber keinen Schlüssel zum Kasten haben.
Aber ohne zu wissen, was du genau meinst, können wir nur Rätselraten
„Profiwissen“: Auch ohne Internet kannst du jemanden bezahlen, wenn sich beide Parteien vertrauen. Du kannst eine Transaktion erstellen, auf einem USB Stick etc. speichern und an die zu bezahlende Person übergeben.
Ist Internet wieder verfügbar, kann die Transaktion in den Mempool übergeben werden.
Ja du kannst in beiden BitBoxen die gleiche SD einlesen. Fertig ist die Übertragung.
Das erzeugt doch nur eine Kopie der ersten bitbox. Ich brauche doch keine zwei Bitbox die identisch sind.
Du nicht. Manch einer schon?
Vielleicht möchte ich eine Rucksack mit mir tragen und eine in einem Schließfach. Für den Fall der Fälle. Who knows…
Wir haben außerdem schon festgestellt, dass hier vermutlich ein Kommunikationsproblem vorliegt.
Womöglich hat @MaBeSan eine zweite Bitbox gekauft und fragt sich, wie er Coins darauf bekommt. Eventuell würde er auch einem Freund gerne etwas Satoshis schicken, der auch eine Bitbox besitzt und fragt sich nun naiv, ob er die nicht direkt von Bitbox zu Bitbox übertragen kann.
Offensichtlich fehlt es @MaBeSan an Wissen/Verständnis was ein Hardwarewallet tut bzw. wo sich die Coins „befinden“.
Insofern ist jede Hilfestellung vergebens. Zunächst müsste sich @MaBeSan erst noch einmal hier melden.