Digitaler Euro - Auswirkungen auf Bitcoin

So wie ich es bisher verstanden habe, wird der Kauf von digitalem € bei der EZB auf den Gegenwert von 3’000 € pro Bürger begrenzt.

Wenn Du jetzt auf ebay etwas kaufst, fragt da jemand nach?

Sorry, aber ich verstehe die Angst nicht. Es wird sich doch nicht zwangsläufig alles schlagartig ändern, weil es CDBC gibt oder weil man mit Krypto zahlt.

Aktuell wird versucht, digitales Geld aus dem Neuland in die regulatorischen Formen zu pressen, die für FIAT (Bargeld, Überweisungen…) auch gelten. Guck’ mal hier.

So wie Du jetzt keinen Neuwagen bar bezahlen kannst, wirst Du das auch in 10 Jahren nicht mit Bitcoin aus einer anonyme Wallet machen können.

Denn „sie“ wollen wissen, woher Du diese BTC hast. Hast Du sie gestohlen? Durch Schwarzarbeit erworben? Hast Du sie versteuert, falls sie durch Staking, Lending etc. in Deine Wallet gelangt sind? Hast Du sie gekauft und sind sie steuerfrei bzw. hast Du sie in Deiner Steuererklärung angegeben?

Ja, aber das ist doch jetzt auch der Fall.

THEORETISCH könnte ich Dir für 30.000 Euro in bar etwas verkaufen. Ohne, dass jemand etwas davon merkt.

Die 30.000 Euro auf mein Konto einzahlen kann ich dagegen nicht, denn dann will die Bank (respektive das FA) wissen, woher ich diese 30.000 Euro habe.

Genauso wird’s mit Krypto sein.

Natürlich kannst Du mir in 2030 bspw. 1 BTC mit einem Gegenwert von 500.000 Euro schicken. Aber was mache ich dann damit?

Ich will ja damit bezahlen können und sobald die Leistung oder das Produkt einen gewissen Wert überschreitet (z.B. 10.000 Euro), muss der BTC aus einer Wallet kommen, die dem System bekannt ist.

Ansonsten werde ich (genau wie jetzt bei FIAT) erklären müssen, woher ich diesen 1 BTC habe.

1 „Gefällt mir“