Digitaler Euro - Auswirkungen auf Bitcoin

Keine. CBDC sind einfach nur zentralisierte Währungen und noch nicht einmal Kryptowährungen im eigentlichen Sinne.

Sicher gegen Hacks oder sicher in Bezug auf den (stabilen) Wert?

Natürlich kann eine zentralisierte Währung grundsätzlich einfacher zu hacken sein, als eine dezentrale Währung wie Bitcoin. Ob sie dadurch als „unsicher“ zu bezeichnen ist…wohl eher nicht.

Ich sehe eher das Problem im Wert, denn auch CBDC sind durch „nichts“ gestützt. Wie Fiat. Deshalb werden sie auch (meiner Meinung nach) langfristig scheitern.

Keinen. Es ist sowieso schon alles digital. Man wird mehr und mehr argumentieren können, dass das Bargeld abgeschafft werden kann, aber einen wirklichen Mehrwert sehe ich nicht.

Äh, nein. CBDC sind doch nur die „digitale Version“ vom Fiatgeld. Es wird ja keine neue Superwährung erschaffen, die jetzt wer weiß was für Wertsteigerungen erfahren kann.

Nein.

Viele werden es versuchen und langfristig wird man einsehen, dass es nicht die Lösung ist, denn die Grundprobleme (System baut auf Schulden auf, Geld entsteht aus dem Nichts,…) werden dadurch nicht gelöst.

Ja, man kann’s schnell transferieren usw., aber das kann man jetzt auch, denn genau genommen arbeiten wir nun auch nur mit Zahlen auf dem Bildschirm.

Erzeugt die EZB für einen Hilfsfond oder sowas einfach 100 Mrd. neue CBDC-Euro-Token, ist das nichts anderes als die jetzige Gelddruckerei. Nur halt „noch mehr digital“.

2 „Gefällt mir“