Digitaler Euro als Kontrollinstrument: Besorgniserregende Aussagen von EZB-Präsidentin Lagarde

In einem kürzlich aufgetauchten Video gestand die EZB-Chefin Christine Lagarde, dass der digitale Euro „begrenzt“ als Kontrollinstrument verwendet wird.

1 „Gefällt mir“

Traurig… aber umso mehr bestärkt mich dies, meine Allokation weiter fortzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Wir dürfen nicht unsere Freiheit durch Geld aufs Spiel setzen. Kampf gegen CBDC’s ist ein Kampf für die Freiheit der Menschen!

7 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich?
Ich bin überrascht, wenn ihr überrascht seid…

Jedem von uns muss darüber hinaus klar sein, dass es in dieser Zeit der CDBCs schwer (oder sogar kriminalisiert) wird in BTC zu flüchten.

Denn seien wir ehrlich, BTC untergräbt dieses bis ins Mark verrottete Fiat-Geldsystem.

Und die letzte Schlacht ist noch lange nicht geschlagen🙏!

4 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Ruft mal bitte jemand George Orwell an?

1 „Gefällt mir“

Woher wissen wir ob es wirklich die echte Lagarde im Video war, wenn schon ein bekannter Fake (Zelensky) darin vorkommt?

2 „Gefällt mir“

Ja sie werden eine Flucht in BTC verhindern wollen, weil eine Flucht den Wert und das Vertrauen in die CDBC untergräbt
Im Umkehrschluss bedeutet es, rein in CDBC wird immer gehen, denn das würde Bitcoin schwächen, genau das was sie wollen.

Zieht eure Schlüsse daraus

1 „Gefällt mir“

Ich würde nicht sagen, dass es Bitcoin schwächt, sondern „nur“ den Zugang erschwert. Bitcoin selber ist davon doch unabhängig. Diese Gedanken drehen sich doch nur um den Preis.

Mich treibt vielmehr der Gedanke rum, ob sich bei ausreichender Adoption nicht eher eine Parallelwirtschaft bildet. Laden XY kauft und verkauft nur mit Bitcoin. Das klingt erstmal paradox, aber wer will Laden XY daran hindern? Hier wäre dann die Steuerthematik interessant.

Der Vorteil muss natürlich gegeben sein… hier kommen erstmal nur ideelle Werte infrage. Je nachdem wie die CBDCs angekündigt und vermarktet werden, können natürlich auch Einschränkungen bei der Wahl des Zulieferers ein Grund für BTC sein.
Ob diese Einschränkungen so kommuniziert werden, wage ich aber zu bezweifeln. Hier ist es eher wahrscheinlich, dass bei negativen Erfahrungen nach x Jahren der Weg zu BTC gegangen wird.

2 „Gefällt mir“

Erinnert direkt an den Vorfall damals mit Klitschko. Da hat jemand auch ein Deep Fake gemacht. Kann sich daran keiner mehr erinnern? Ist doch gar nicht so lange her. lol

Müssen wir eigentlich gar nicht wissen… wenn die Flut nicht kommt, haben wir halt den Deich umsonst gebaut. Aber wir haben in den letzten drei Jahren ja gesehen, was dabei rauskommt, wenn man Behauptungen leichtfertig als Verschwörungstheorien abtut. Man werde ohne Impfung gewisse Orte nicht mehr betreten dürfen oder es werde ein Impfabo geben… solche Aussagen wurden von den Mainstreammedien als falsch bezeichnet und zensiert, und Menschen, die wegen solcher Aussagen als Verschwörungstheoretiker bezeichnet wurden, hat man später deswegen nicht mehr ernst genommen, und dabei hat man völlig vergessen zu bemerken, dass ihre Vorhersagen ja eingetroffen sind. Ich lasse deshalb lieber die Möglichkeit erst mal offen, dass das Video echt ist, solange nicht einwandfrei das Gegenteil bewiesen wurde.

8 „Gefällt mir“

Du hast recht, ob das Video gefaked ist oder nicht, macht keinen Unterschied falls die EZB die CBDCs im Sinne des Videos einführen werden. Denn ob Fake oder nicht, dann handelt Lagarde im Sinne des Videos. Darauf kann man sich versuchen vorzubereiten.

Allerdings macht es einen Unterschied fall die EZB es nicht tut und Lagard somit zu unrecht verleumdet wird.

Die Wahrheit, welcher Fall eintrifft erfahren wir allerdings erst in der Zukunft.

1 „Gefällt mir“

Ein Zitat vom Spiegel

Die Richter in Paris verzichteten jedoch darauf, eine Strafe zu verhängen. Sie begründeten dies mit der „Persönlichkeit“ Lagardes, ihrem „internationalen Ansehen“ und der Tatsache, dass Lagarde 2007 und 2008 mit der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise zu kämpfen hatte.

Das ist schon ziemlich pervers wie manche Menschen gleicher sind als andere.

3 „Gefällt mir“

An sich richtig… allerdings ist es auch so, dass Frau Lagarde eine verurteilte Straftäterin (Veruntreuung) ist, jedoch dem Ansehen ihrer Person wegen nie bestraft wurde. Da könnte man das dann als ein bisschen ausgleichende Gerechtigkeit verrechnen.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre überrascht wenn hier jemand überrascht wäre, was eine Frau Lagarde da so zum Besten gibt.
(Dabei spielt es in meinen Augen keine Rolle, ob das Video gefaked ist oder nicht).
Selbstverständlich wird eine CBDC auch dazu benutzt werden, die Menschen zu kontrollieren. Das war doch immer schon ein Hauptargument für eine eventuelle Einführung. Terror- und Kriminalitätsvermeidung, Kontrolle der Geldströme.

1 „Gefällt mir“

Deepfakes kann man auf jeden Fall mit einer Deepfake erkennungs AI aufdecken.