Digitale Signatur für BSDEX nicht möglich

Liebes Blocktrainer-Forum,

ich habe hier bereits nach ähnlichen Problemen gesucht, aber leider nichts konkretes gefunden. Evtl. kann mir jemand hier einen guten Ratschlag geben.

Kurze Beschreibung meines Problems:

• Ich habe gestern von meinem HW-Wallet (Ledger Nano S) meine Bitcoin-Bestände in Richtung BSDEX geschickt.
  • Allerdings sind “Maßnahmen erforderlich”, so dass die Transaktion dort noch nicht im Wallet landet -also eine Bestätigung dass das Quell-Wallet auch tatsächlich mir gehört.
  • Es gibt ja zwei Möglichkeiten:
    • Satoshi-Test (allerdings habe ich aktuell eben keine BTC-Anteile mehr, da ich alles verschickt habe)
    • Digitale Signatur: Eigentlich easy - auch wenn es nicht direkt über die Ledger-Live-App funktioniert, sondern nur z.B. über Electrum –> Also habe ich das natürlich gewählt
  • Nachdem ich in Electrum alles korrekt eingerichtet habe (Native-Segwit-Adressen, da auch alles mit “bc1q” anfängt :grinning_face: ), wollte ich dort die Signatur entsprechend durchführen, ABER: Weder die Transaktion von gestern noch die entsprechenden Adressen sind dort vorhanden. Ältere Transaktionen (der vergangenen BTC-Käufe und Versand an mein Ledger schon).

Also insgesamt wurden meine BTC von 11 bc1q-Adressen auf die eine BSDEX-bc1q-Adresse verschickt (sehe ich so in der Ledger-Live-App im BTC-Konto). Eine der 11 Adressen ist auch die, welche BSDEX bestätigt haben will. Wie gesagt, ich habe allerdings keine Möglichkeit etwas zu signieren.

Hat jemand hier eine Idee (der sich besser auskennt als ich :blush: ), wie ich diesen Schwebezustand auflösen bzw. eine Signatur irgendwie hinkriegen kann (natürlich frage ich auch beim BSDEX-Support nach)?

Danke vorab und LG,

blinker

Ich würde dir die Einrichtung von Sparrow Wallet empfehlen & dann entweder deinen Ledger damit verbinden oder es als Watch Only Wallet mittels XPUB/ZPUB Key einrichten. Wobei den Ledger mit Sparrow zu verbinden für den Anfang der einfachere Weg ist. Sparrow ist sehr aufgeräumt & für einen Bitcoiner geht an dieser Wallet Software langfristig kein Weg vorbei, denn hier sieht man wirklich alles sehr detailliert. :blush:

Schau mal hier:

Hier ist der wirklich gute Artikel von Timo über die Einrichtung & Nutzung von Sparrow, was deinen aktuellen Anwendungsfall, wie das Signieren von Nachrichten, sehr gut erklärt & beschreibt.

Es kann sein, dass du für jede Adresse die innerhalb der Transaktion verwendet wurde, jeweils eine Nachricht signieren musst. Sobald das durchgeführt wurde, sollten dir die Bitcoin auch auf deinem Konto gutgeschrieben werden.

Falls du dennoch Probleme oder Schwierigkeiten haben solltest, meld dich gerne wieder.

Hey, vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!

Ich hab mein Ledger jetzt auch mal mit Sparrow verbunden. Leider taucht auch dort die zu signierende Adresse nicht auf (analog Electrum):slight_smile:

Ich habe irgendwie die Vermutung, dass die Transaktion in Schwebe ist. Also dass sie erst komplett durchgeführt werden muss, damit die entsprechende Adresse auftaucht und ich sie wie von BSDEX erwünscht signieren kann. Aber ohne die Signatur geht die Transaktion nicht durch :wink: .

Aber vielleicht ist das (Teufelskreis? )auch nur meine Interpretation. :grinning_face:

Keine der 11 “Absenderadressen” ist sowohl in Electrum als auch in Sparrow zu sehen. Auch nicht die Transaktion von gestern an sich. Ich habe in Electrum auch versucht sie aus der Blockchain zu laden. Die Transaktions-ID finde ich auch, aber mit vielen Fehlermeldungen ().

Ich bin leider schon etwas verzweifelt :cry:

Die Adressen müssen exisitieren, mit oder ohne Transaktion, ansonsten ist was falsch.

Hast du beim Improtieren in Electrum/Sparrow im Ledger auch die Bitcoin App oder so ähnlich aktiviert?

Jepp, das wundert mich auch so. Ich habe in Electrum/Sparrow den Ledger am Computer angeschlossen, er wurde erkannt und als Native-Segwit-Konto eingerichtet. Die vergangen Aktionen (Eingänge von Käufen) sind auch vorhanden, nur die Transaktion von gestern nicht.

Hast du evtl. in Ledger Live Unterkonten/Accounts eingerichtet und die Sats dort liegen gehabt? Checke mal den Ableitungspfad in Ledger Live. Der sollte so aussehen m/84’/0’/0’ und für einen Account dann so m/84’/0’/1’, oder so m/84’/0’/2’.

In Sparrow kannst du welche hinzufügen in dem du auf Settings und Add Account gehst. Du musst dazu aber den Ledger anschließen. Anschließend erscheinen die Accounts links als Tab in der Wallet. Evtl. findest du die Adressen ja dort.

2 „Gefällt mir“

DAAAANKE!!! Genau das war es!! War anscheinend auf einem Unterkonto (m/84’/0’/1’) :relieved_face:

Ich konnte nun alles in Electrum erfolgreich bestätigen und auch bei BSDEX hat alles geklappt, die BTC-Anteile liegen jetzt da.

Vielen herzlichen Dank euch also nochmal, ich hab echt viel gelernt und geschwitzt :laughing:

3 „Gefällt mir“