Hallo zusammen, gerade bekam ich folgende Mail von BSDEX:
"Sehr geehrte BSDEX Kundin, sehr geehrter BSDEX Kunde,
ab sofort können Sie einfach und sicher den Eigentumsnachweis für Ihre Ein- und Auszahlungen bei BSDEX mit der digitalen Signatur erbringen.
Verifizieren Sie Ihre Krypto-Übertragung in nur wenigen Minuten ohne umständliche Prozesse! So einfach geht´s: 1. Nachricht signieren: BSDEX stellt Ihnen eine Nachricht zur Verfügung, die Sie mit Ihrem privaten Schlüssel signieren. 2. Signatur übertragen: Übertragen Sie die Nachricht an Ihre Wallet-Software (z. B. Ledger Live oder MetaMask) und bestätigen Sie die Signatur mit Ihrem privaten Schlüssel. 3. Kryptografischer Nachweis: Nach der Bestätigung wird ein kryptografischer Wert erstellt, der als Eigentumsnachweis BSDEX dient. Aktuell können Sie die digitale Signatur für Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) nutzen. Weitere Coins werden schrittweise hinzugefügt."
Wenn ich das richtig verstehe, wird damit der lästige Satoshi-Test obsolet. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Funktion im Zusammenhang mit der BitBox02 gemacht?
Eigentumsnachweise verderben mir echt die Lust an der Hardware Wallet. Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut den Satoschitest zu machen, da gibt es schon wieder was neues. Ist Kryptografischer Nachweis von BSDEX jetzt Standard ? Ich brauch da erstmal eine Youtube-Anleitung.
Die BSDEX-FAQs schweigen sich derzeit zu der neuen Funktion leider noch aus. Dort ist weiterhin lediglich der Satoshi-Test als Eigentumsnachweis aufgeführt.
Der sog. Satoshitest ist super simpel und kostet (insbes. bei den aktuell sehr niedrigen Transaktionskosten) fast nichts, davor muss sich niemand fürchten. Ich habe die Aufregung darüber nie verstanden. So ziemlich alle Fiatgeld-Bank- Dienstleistungen sind teurer, für Fremde einsichtiger und angreifbarer. Es ist aber sicher für manchen vorteilhafter, dass es jetzt bei der BSDEX dauerhaft neben dem Satoshistest auch den Weg über die kostenlose digitale Signatur gibt. Für Letzteres wird es sicher auch Anleitungsvideos geben.
na endlich, es wurde echt Zeit. Das ist jetzt viel einfacher und zu handhaben und man hat nicht diese lästigen Transaktionen die,
die Blockchain unnötig aufblähen
mehrere UTXOs generieren.
so kann man mit einer Signatur ganz einfach beweisen, dass einem eine bestimmte Adresse gehört und easy 1 Transaktion ausführen.
Leider ein halbes Jahr zu spät.. bin zu 21bitcoin gewechselt die das von Anfang an hinbekommen haben.. aber anscheinend haben die es jetzt selbst am Umsatz gemerkt
Ich bin ja bei Dir, aber ich habe eher den Eindruck, dass der Traffic auf der Chain für meinen Geschmack im Verhältnis zu der gestiegenen Anzahl der Bitcoininhaber ziemlich gering ist, vermutlich weil heute viele Amis lieber die BTC-ETFs kaufen.
Jedenfalls passiert aktuell mal wieder das Gegenteil, von dem, was die meisten erwartet haben. Seit Jahren grassierte doch die Furcht vor unbezahlbaren Transaktionskosten. Jetzt liegt die BTC-Marktkap bei 2000 Mrd Dollar und die Transaktionskosten sind dennoch so gering, dass die Miner jammern, da trotz des höheren Kurses die Erträge schrumpfen.
das wird irgendwann noch kommen bzw. ist ja jetzt schon so, wenn gerade viele Transaktionen auf einmal reinbrettern. die Miner jammern ja nicht unbedingt. Klar will jeder mehr haben, aber wenn ein Miner sich verkalkuliert hat, dann wird der Markt das schon regeln.
Danke, aber das Video macht mich agressiv. Ich verstehe kein Wort, habe eine Packung Toffifee vernichtet. Kann die Bitbox/Leger Software nicht so eine Zeile mitschicken?
„BSDEX stellt Ihnen eine Nachricht zur Verfügung, die Sie mit Ihrem privaten Schlüssel signieren.“ Da steht nichts von einer extra Software.
Eine Bitcoin Überweisung hast du aber schonmal gemacht? Ist so gesehen das selbe. Schau dir halt noch paar Videos über electrum an. Das schaffst du schon💪
Meiner Meinung nach könnte die offizielle BitBox App nun auch die Möglichkeit der Signatur anbieten. Gerade für Anfänger ist die App doch eine der reduziertesten und benutzerfreundlich. Da passt eine reduzierte Option der Signatur gut rein. Gerade, da immer mehr Broker dies ja nun doch nutzen.
Eine manuelle Signatur einer technischen Nachricht mit privaten Bitcoin-Schlüsseln ist viel zu technisch. Daher unterstützt die BitBoxApp schon seit Jahren eine viel benutzerfreundlichere Option, welche am Ende genau dasselbe macht, halt einfach nur mit drei Klicks:
Viele Börsen sind dran, dieses Open-Source Protokoll zu implementieren. Soweit ich weiss, gehört BISON auch dazu. Bzgl. BSDEX bin ich nicht sicher.
Aber gerne den Support mal drauf hinweisen, dass der ganze Bullshit mit AOPP sowohl für Anwender, wie auch für die Börse, viiiiiiel einfacher zu lösen wäre.