DigiByte professionelle Bewertung von Profis

es gibt auch ION von MS was IDs angeht,

Aber mal anders rum, wenn hinter deine Gedanken ins Geheim das hopium steckt digibyte könnte auch 1000€ oder mehr pro coin wert werden. Dann ist das ohnehin der faslche ansatz das über technische specs herbei zu agumentieren. Dann mach deine Wette und hoffe, einen verbalen sanktus wirst du hier so und so nicht bekommen weder für den eine noch den anderen coin.

1 „Gefällt mir“

Was soll an Digibyte fortschrittlicher sein?
In den meisten Punkten sind es nur andere Parameter… das hat erstmal noch nichts mit grandioser Technologie zu tun.
Der größte Unterschied liegt wohl in den 5 Algorithmen, die sich teils stets abwechseln und somit ASIC-Resistenz darstellen sollen. Mir fällt nur ein Grund ein, warum man ASCI-Miner ausschließen wollen würde: um jedem Normalo mit handelsüblicher Hardware das Mining zu ermöglichen.

Der größte Nachteil liegt wohl auf der Hand:

  • bei vergleichbarer Hashrate wie Bitcoin, wäre der Stromverbrauch immens höher! Computer verbrauchen nunmal deutlich mehr Overhead als ASCIs
    → aus diesem Grund bin ich klar PRO ASICs!

Ansonsten ist DigiByte in der Grundstruktur durch und durch eine Bitcoin-Kopie…

Also merke: wenn DigiByte so groß und sicher (Stichwort Hashrate) wie Bitcoin werden würde, wäre es eine Dreckschleuder vom Feinsten!

Des Weiteren solltest du dich mal damit befassen, warum die Blockzeit von Bitcoin so hoch liegt… das ist ja nicht aus Willkür entstanden :wink:
15 Sekunden sehe ich bei globaler Anwendung schon als kritisch… mich würde interessieren, wie viele Konflikte es so am Tag gibt^^

3 „Gefällt mir“

Die können froh sein, dass DigiByte nicht wirklich ausgelastet ist… den Speicherbedarf kannst du doch keinem Normalo mehr nahe bringen. Das schreckt doch ab!

1 „Gefällt mir“

Digibyte produziert 40x so schnell Blöcke wie BTC was problematisch (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) für die Dezentralität ist. Denn das bedeutet auch das die Blockchain 40x so schnell wächst also immensen Speicherplatz benötigen wird. Das bedeutet das auf Dauer der normale Typ von Nebenan keine Node mehr betreiben kann weil er sich schlicht den Speicherplatz dafür nicht leisten können wird.
Das war übrigens auch der Grund warum Bitcoiner BCH zurecht ablehnen.

In Zukunft könnte sich das natürlich ändern und Speicherplatz wird eventuell superbillig werden. Allerdings ist bis dahin BTC so mächtig das eine BTC-Kopie wie DigiByte einfach gar keine Chance mehr hat. Nicht zuletzt weil BTC ja jederzeit die Blockgröße ändern kann sobald es praktikabel sein sollte.
BTC könnte jeden Parameter ändern wenn die Zeit dafür reif ist. Daher sehe ich in solchen BTC-Klonen keine Konkurrenz.

2 „Gefällt mir“

Hallo Profis,

tut mir leid, ich durfte das letzte mal leider keine Einträge mehr machen …( max. 22 am ersten Tag :wink: )

um alle eure Fragen beantworten zu können, kenne ich mich einfach noch viel zu wenig mit dem Thema aus, die Infos stehen zwar alle im Netz aber ehrlich gesagt fehlt mir da dann die Zeit um die genauen Details zu verstehen.

Ich danke euch jedenfalls für eure Antworten und Meinungen, deshalb hab ich mich ja an euch gewendet. Mir kam DigiByte halt zukuntfsweisend vor (aber ich hab ja auch nicht das Fachwissen wie ihr!)

danke jedenfalls! Wäre irgendwie cool, wenn man so eine grafische Gegenüberstellung der ganzen Blockchains machen könnte…

schönen Start in die Woche und danke nochmals! :wink: