Danke dir,
Das hilft mir sehr weiter. Genau das habe ich gesucht.
Jetzt verstehe ich besser, was die Difficulty genau aussagt und wie sie gemessen wird…
Ich habe die ganzen Threads durchgelesen und bin gerade im Kapitel 7.3.1 des Buchs:
Bitcoin begreifen
Ich schreibe hierzu weitere Fragen rein, die ich mir beim Lesen stelle.
Evtl. beantworten sie sich von selbst beim Weiterlesen, sie sind aber dennoch wichtig, deshalb notiere ich sie hier noch.
folgender Satz:
"Der Proof of Work ist dann gültig, wenn der hash des Block Headers–die Block ID–kleiner oder gleich einem vereinbarten Zielwert ist, der im Block Header steht, wie Abbildung 154 darstellt.
erstmal:
Block-Header-Hash = Block-ID = Block-Hash(ugs.) ?
wenn nur der Block-Header gehasht wird, der Block-Hash (Block-ID) also nur abhängig von dem Block-Header ist, dann stellt sich mir die Frage, welche Bestandteile der Header hat. Und wovon der Header abhängt.
Meine Annahme:
Bestandteile des Block-Headers:
- Nonce
- Diff.-Target
- Timestamp
- Blockhash (ID) des vorigen Blocks
- Blockhash (ID) dieses Blocks
Wenn im Block-Header die TX nicht enthalten sind, verstehe ich nicht, warum folgender Satz so oder so ähnlich oft gesagt wird:
„Um einen neuen gültigen Hash zu erzeugen wird einfach irgendwas im Block verändert, wodurch sich der Blockhash verändert. z.B. wird die nonce hochgezählt, der Timestamp wird leicht verändert, die TXs werden in einer anderen Reihenfolge sortiert,…“
Mir geht es jetzt um die TXs.
Wenn die TXs keinen Einfluss auf den Block-Header haben, dann haben die ja auch keinen Einfluss auf den Block-Hash.
Ich schätze mal, dass sie einen Einfluss auf den Block-Hash haben, ich verstehe nur noch nicht, wie.
Was ich auch noch nicht ganz durchdrungen habe, ist des genaue Aufbau eines Blocks (Was genau ist der Block-header, welche Unterschiede haben verschiedene Templates,…)
Ich lese erstmal weiter und wenn ich dadurch nicht zu einer Lösung/Antwort komme, schreibe ich das hier nochmal rein.
Wenn ich eine Antwort finde, schreibe ich das hier auch rein.
LG