Difficulty Adjustment, Mining und Hashes

Nein, das Target ist eindeutig wenn man sich über die vergangenen Blöcke einig ist. Jeder Block hat einen Timestamp, der vom Miner gewählt wurde.

Exakt gleiche Frage hier:

Nein, nicht wirklich. Miner müssen nur laufend ihren Block bzw. den Blockheader irgendwie anpassen um auf ein anderes Ergebnis zu kommen (in der Hoffnung dass es dem Target entspricht).

Im Blockheader stehen sehr wichtige Informationen wie der Hash des vorherigen Blockes, der Timestamp und ein Fingerabdruck aller Transaktionen.

Dann gibt es ein Zahlenfeld das einfach laufend inkrementiert wird (Nonce), um für eine neue Hashsumme zu sorgen. Dieses Feld ist sogar so klein bzw. Mining Hardware so schnell, dass es mehrmals pro Sekunde komplett ausgereizt wird und Miner zusätzlich andere Parameter anpassen müssen.

Bin mir nicht ganz sicher was du meinst.

  • Wenn zwei Miner (ca.) gleichzeitig einen Block finden (d.h. Difficulty wird eingehalten, nicht identische Hashsumme) veröffentlichen beide ihren Block. Beide Blöcke sind gültig, es gibt eine Fork. Einer der beiden Miner wird leer ausgehen. Welcher das ist entscheidet der nächste Miner der einen Block findet. Er bestimmt an welchen Block er sich anhängt. In der Regel ist dass der Block den er zuerst erhalten hat.

    Das kommt allerdings relativ selten vor, da der Zeitraum wirklich extrem eng beieinander liegen muss. Denn ansonsten machen alle Miner sofort mit dem nächsten Block weiter wenn ein neuer gefunden wurde.

  • Wenn zwei Miner zu unterschiedlichen Zeitpunkten die gleiche Hashsumme finden (also mit unterschiedlichem Blockheader), dann nennt man dann eine Kollision. Das ist extrem unwahrscheinlich!

    Siehe diesen Thread:

3 „Gefällt mir“