Das macht selbstverständlich lediglich Sinn wenn man einen alten Pc/ Laptop zuhause liegen hat und die Kryptoinvestition so gering ist, dass einem eine Investition in die Sicherheit zu teuer wäre.
Ich denke kein Hodler kauft sich einen extra PC nur um dort auf einem kostenlosen Exoduswallet seine Coins zu verwahren.
Irgendwann hat doch jeder automatisch einen „alten“ Pc rumfliegen. Gehen ja nicht alle kaputt. Und schaden kann es sicherlich nicht. Fiat Transaktionen müssen auch nicht signiert werden. ok, 2fa. Schlussendlich gibt mir ein getrennter Rechner ein besseres Gefühl.
Ich sage ja auch garnichts gegen die Nutzung eines alten pcs als coin wallet. Jedoch bietet ein extra gesicherter pc in Verbindung mit einem Hardwarewallet nicht mehr Sicherheit als eine Hardwarewallet an jedem anderen PC welcher gerne auch trojaner beherbergen darf.
Wenn man auf ganze Nummer sicher gehen will, ja. Aber dann kann man sich gleich eine Hardware Wallet zulegen.
Gegen Keylogger hilft oft auch eine Bildschirmtastatur, bei vielen Antivirus Programmen ist sogar eine dabei. Der Input einer physischen Tastatur die am Rechner angeschlossen ist kann deutlich einfacher angegriffen werden.
Ich habe vielleicht 5% Hoffnung. Ein Denkzettel ist es und zwar einer mit wasserfestem Stift auf die Stirn. Das ist mir eine Lektion fürs Leben, ab jetzt nur noch Hardware Wallets, keine Ausnahmen. Das ärgert mich so sehr, ich hätte doch einfach die funds zu ledger senden können…Was ich mit den restlichen funds hier und da nun mache.
Bin nun im Chat dran bei Binance. Ich geb Bescheid, wie es weiter geht.
Ob die Polizei mit meiner Anzeige was anfangen kann, ist fraglich. Bei solchen Tech Themen kommen meistens nur ? bei den Beamten auf. Selbst ihr Online-Anzeigeverfahren ist nicht up to date. Da war keinerlei Auswahl für finanzielle Verbrechen, abgesehen von Warenbetrug. Dennoch lasse ich gerne überraschen, was die Kompetenz angeht.
Ich lese diesen Beitrag im Jahr 2023 da es mich gewundert hat ob auch jemand damit Probleme hatte damals im Jahr circa 2017 hatte ich auch eine Exodus-Wallet mit bisschen bitcoin und litecoin soviel ich noch weiss und habe auch im jahr 2021-2022 Die Exodus Wallet an einem andren PC gedownloadet und die 24 Wörter sind komplett richtig und bei mir stand auch alles weg und steht alles auf 0 … schon merkwürdig