Hallo Gemeinde,
hat jemand Erfahrungen mit der Entwendung seiner Coins bei der Exodus Wallet gemacht?
Ich stelle heute eine Anzeige bei der Polizei. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht, die coins wieder zu sehen. Immerhin sieht man auf mem pool ja die Adresse und da liegen einige coins. Der Verlust war nicht unerheblich.
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.
Not your key not your coins dieser Leitsatz haut grad so rein, weil es einfach stimmt…
Also eine der Möglichkeiten von der Exoduswallet zu stehlen ist auf eine Fakeseite reinzufallen. Wenn du dort eine Wallet runterladen willst fragen die dich nach den 24 Wörtern und es gibt viel zu viele Leute die dann ihre 24 Wörter dort eingegeben haben. : /
Das trifft aber auf Exodus nicht zu, du hast „volle“ (Exodus ist keine gute Wallet) Kontrolle.
Du sprichst von „einigen Coins“, die hast du ernsthaft ohne Multisig in einer Closed Source Hot Wallet wie Exodus aufbewahrt? Autsch, das ist wirklich ärgerlich, aber auch vermeidbar.
Versuch bitte das Problem etwas genauer zu schildern, was ist genau passiert?
Über die Closed Source von Exodus habe ich mir nie Gedanken gemacht und freue mich über den Denkanstoß.
Aber dennoch finde ich Exodus als „Daily Wallet“ mit kleinen Beträgen eine sehr gute Wallet für Anfänger. Sie ist sehr einfach gehalten, gut zu bedienen, optisch ansprechend und kann halt viele Coins.
Fürs Hodln sind diese Punkte natürlich ein NoGo. Und ein reiner Bitcoiner wird das nicht nachvollziehen können.
Für BTC finde ich Electrum super, aber das ist natürlich etwas „techie“ aufgezogen.
Ansonsten gillt natürlich HW>SW wallet, also die keys am besten immer auf einer Hardware wallet haben.
Ansonsten ist Atomic optisch noch recht „fancy“ und modern, weiß ich jedoch nicht viel drüber, hab es nur ab und an als ETH zwischenlager benutzt.
Also, ich schildere nochmal etwas detaillierter:
Mittwoch hat die Transaktion stattgefunden und gestern habe ich nach einer PC Neuinstallation am Samstag das Programm installiert, geschaut, wie es aussieht und da ist es aufgefallen…Nichts mehr da, selbst die Minimenge an eth wurde abgezogen (siehe Bild, mempool zeigt sie auf (0,2753…btc)).
Ich kenne persönlich auch niemanden mit solch einer Menge an BTC (4,2 steht da). Habe die Desktop Wallet (auch phone, selten genutzt) hauptsächlich genutzt. Ich habe ein PW für das Programm gesetzt. Wörter Schlüssel habe ich bei mir ja. Ich habe die nie weiter gegeben. Auf Scam Seiten war ich nicht. Wenn mich einer nach den Wörten fragt, gibts eine Ohrfeige. @sutterseba was bedeutet hier volle Kontrolle? Ich dachte der private key ist angreifbar, sobald man online geht?
Das besonders Bedauerliche daran ist, das ich einen Ledger habe und die coins mal rüber schieben wollte. Ich habe es nicht getan und das ist jetzt die Quittung dafür.
Zusätzliche Frage, um mich in Zukunft abzusichern:
Ledger weiter nutzen (der Lata Leak ist mir nicht ganz verständlich) oder z. B. auf Bitbox umsteigen?
Entweder hat Exodus eine Lücke, die wäre aber schon längst aufgefallen nehm ich an, also eher unwahrscheinlich. Oder du musst irgend eine Form von Scam auf den Leim gegangen sein, anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Wobei hast du deine 24 Wörter am PC unverschlüsselt gespeichert? Das wäre noch eine Möglichkeit.
Oder jemand hatte Zugriff auf deinen PC (physisch oder per Internet) und konnte dein Passwort leicht knacken.
Ich habe die Wörter nie auf dem PC eingegeben, abgesehen vom restoren. Es waren 12 Wörter btw. Es hat keiner Zugriff auf den PC außer mir. Ob sich jemand physisch oder per Internet nun Zugang dazu verschafft hat, kann ich nicht sagen. Ich weiß es nicht.
Ich habe mal nachgeschaut, ein teil des Geldes ist bei Binance gelandet. An deiner Stelle würde ich dort mal ein support ticket aufmachen.
Vielleicht ist der Halter von 1BnSJL7r57fU21xjpphMWKoQngmqrokwoE der Scammer oder weiß wer ihm 1.5btc mit der txid 99ba58bc7fca9321f43112659622148299069b04b75e7a76f8c618bdc3297597 gesendet hat. Das Geld ist dann nämlich direkt weiter an 1NDyJtNTjmwk5xPNhjgAMu4HDHigtobu1s welches von Binance ist