Die verwirrende Welt der Blockchain

Hallo liebe Community, hallo Roman

Ich bin seit 2 Monaten in die Welt der Bitcoin abgetaucht, habe viele Videos gesehen, Texte gelesen und den Bitcoin Standard verschlungen. Natürlich habe ich auch bereits einige Satoshis gekauft und eine Bitbox erworben. Trotzdem stellen sich mir noch einige Fragen bei denen ich mich schwer tue, gute Antworten zu finden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Das wäre echt toll:

Angenommen ich bin Miner. Was passiert wenn immer andere Miner einen Block lösen? Kann es passieren dass ich nie einen Block löse und ich dadurch nie eine Blockprämie erhalte?

Wenn ich von meiner Wallet Bitcoins versende, welche Fee gebe ich an? Was ist wenn ich keine fee zahle? Kann eine Transaktion für immer in der Warteschleife feststecken bleiben? Gibt es hier Sicherheitsmechanismen?

Wie wird verhindert dass die selbe Seed (24 Wörter) erzeugt wird? Es kann das theoretisch passieren oder?

Wieso habe ich durch einen Seeds so viele Adressen? Was sind die Vor- und Nachteile?

Wie kann ich mir einen Second Layer? Wieso müssen nicht alle Transaktionen über das Hauptnetz laufen? Damit reduziert sich doch die Sicherheit? Stichwort Lightning

Ich würde gerne mehr in die Technik einsteigen. Der Bitcoin Standard war mir hier zu oberflächlich. Habt ihr einen Buchtip?

Tausend Dank im Voraus

2 „Gefällt mir“

Ja. Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Deshalb wird sich zu sog. Mining-Pools zusammen geschlossen. Jeder bekommt anteilig an der Rechenleistung, die er zur Verfügung stellt, einen Anteil der Rewards des Pools.

Du schaust Dir im Internet den Mempool an, oder auf anderen Seiten und wählst eine Fee, sodass Deine Transaktionen mit großer Wahrscheinlichkeit durchkommt. Wenn Du keine Fees zahlst hängt Deine Transaktion wahrscheinlich etwas im Mempool - bis sie schließlich gelöscht wird. Es gibt theoretisch die Möglichkeit Fees nachzuschicken, um doch durch zu kommen.

Wird nicht verhindert. Ist nur so unwahrscheinlich, dass Du Dir keine Sorgen darüber machen musst. Es ist wahrscheinlicher, dass Du mein heimlich angemaltes Atom im Universum findest. Aber ja, rein theoretisch kann das passieren.

Dazu gibt es eine schöne Analogie mit einem Safe und Postfächer und dazugehörigen Schlüsseln - einfach mal die Suchfunktion bedienen. Die Adressen werden in jedem Fall nach dem Ableitungspfad Deines Hardwarewallet-Anbieters abgeleitet, sodass Du durch Deinen Seed all Deine Werte wieder herstellen kannst. Es hilft bei der Pseudo-Anonymität. Nachteile - eigentlich keine.

Du kannst leider keine schnellen Transaktionen und viele davon, und auch noch kostengünstig in einem super sicheren Netzwerk haben. Das Main-Layer dient als Basis. Dort sind Deine Coins sehr sicher, aber Transaktionen teuer und langsam. Deshalb kannst Du sie dort locken und einen Teil in das Lightning Netzwerk verschieben. Hier kannst Du Channels aufbauen und instant payments an peers vornehmen. Ja, Deine LND Node ist ein Hot Wallet. Und ja, Du solltest dort keine Unsummen reintun. Es ist eher wie ein Portemonnaie zum Bezahlen. Da tust Du Geld rein mit dem Du zahlen möchtest. Die Bündel Scheine lässt Du im Safe.

Mastering Bitcoin.
Ansonsten das Forum durchsuchen. Es gibt Threads, die ausschließlich Literaturempfehlungen geben und andere Tipps für spannende Quellen.

Beste Grüße,
HODLer

13 „Gefällt mir“

Mediathek | Aprycot Media
🎓 Bitcoin Bücher - Blocktrainer
6 Empfehlungen für Bitcoin-Hörbücher
The Internet of Money - Amazon

Texte- und Videosammlung für Neulinge (read only)

1 „Gefällt mir“

Mastering Bitcoin (online version)

Herzlich willkommen im Forum.

Versuch mal, dich dem Thema coin control bzw. address reuse zu nähern. Da werden dir viele technische Fragen begegnen. Wenn du das verstanden und umgesetzt hast, bist du ein gutes Stück weiter, hast Bitcoin besser verstanden, die Verwaltung deiner Coins verbessert, neue Tools kennengelernt, etc.

Ansonsten: siehe Tipps meiner Vorredner.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten. Das hat mir schonmal sehr geholfen. Für mich geht es jetzt tiefer in den Kaninchenbau :slightly_smiling_face:

Eine theoretische Frage lässt mich aber nicht los. Wenn jetzt viele Wale und evtl. auch Banken etc. BTC kaufen, könnten diese dann nicht ihre Transaktion durch immer höhere Gebühren ständig bevorzugen lassen sodass Kleinanleger irgendwann gezwungen sind wahnsinnig hohe Gebühren zu zahlen um überhaupt noch Zahlungen verifizieren zu lassen?

Ich wünsche allen einen tollen Abend. Bleibt gesund

Natürlich können Banken/Wale tendenziell eher höhere Gebühren tragen. Aber sie werden ganz sicher nicht ihre BTC hin- und herschieben, um es für Kleinanleger schwer zu machen mit ihren Transaktionen durchzukommen. Denn am Ende des Tages kosten Transaktionen eben Fees, also Geld.

Banken sind tendenziell auch eher als Verwahrer für Anleger aktiv. Die Coins werden tendenziell also eher gehalten als hin- und hergeschoben.

Für Alltagszahlungen wird sich ohnehin Lightning durchsetzen, da hier sehr viele Transaktionen pro Zeit möglich sind und die Fees vernachlässigbar (zu Kosten der Sicherheit).

Steigt der Preis des BTC weiter werden Transaktionen tatsächlich irgendwann als Einzelne:r nicht mehr tragbar. Auch hierzu gibt es Beiträge vom Blocktrainer und im Forum, wie dies gelöst wird. Und zwar in dem man viele Transaktionen in einer Einzelnen bündelt und die Transaktionskosten unter allen aufgeteilt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich hier mal an mit meiner Frage… Ich würde gerne Mastering the Lightning Network lesen… habe allerdings gehört, dass Antonopoulos momentan an einer Neuauflage arbeitet… Habe dazu aber kein spezifisches Release Datum gehört. Lohnt sich das Buch immer noch? Das Buch wurde ´18 released. Seitdem ist ja ordentlich was geschehen was LTN betrifft.

Das Buch ist open source. Kannste jetzt schon lesen.

Hier: GitHub - aantonop/lnbook: Mastering the Lightning Network (LN)

2 „Gefällt mir“

Ach cool. :smiley:

On Chain Transaktionen bzw. Coins werden mal ein großes Privileg sein. Dann werden deren Kosten für wen auch immer hoch sein. Der Preis für Transaktionen wird sich wie überall auf dem Markt finden.

Institutionelle Marktteilnehmer die oft miteinander Handeln werden andere Lösungen verwenden. Schon jetzt verwenden z.B. Exchanges 2nd Layer Lösungen wie Liquid und Lightning.

Abgesehen davon ist jede gezahlte Transaktionsgebühr ein Abfluss von BTC zu einem Miner. Das versucht jeder zu minimieren – auch die Miner selbst.

1 „Gefällt mir“

Hier übrigens auch als kostenlose Online-Version:

http://rosenbaum.se/book/lang/de_DE/build/grokking-bitcoin.html

1 „Gefällt mir“

Die meisten von Antonopoulos’ Büchern sind übrigens komplett Open Source (bis auf die Internet of Money-Reihe)

Zum Beispiel das bereits genannte Mastering Bitcoin oder auch Mastering the Lightning Network an dem aktuell noch zusammen mit der Community gearbeitet wird. Kann man sich alles kostenlos rein ziehen - oder sogar mitwirken!

1 „Gefällt mir“

Habe ich doch verlinkt oben, ja.

Kann ich digital auch :nerd_face:

Aber ein echtes Buch ist natürlich immer schöner + man unterstützt Antonopoulos :+1:

1 „Gefällt mir“