Die Technik hinter Bitcoin

Ich würde gerne besser verstehen, wie die Technik hinter BTC funktioniert, also wie z.B. die Verschlüsselung abläuft, wie im technischen Detail neue Blöcke gefunden werden, wie die Miner einer Konsens finden, welche Transaktionen in den nächsten Block geschrieben werden usw.

Ich finde leider nur „einfache“ Erklärungen, welche selten ins Detail gehen. Wo kann man da als (technischer) Anfänger am besten einen Einstieg finden. Welche Bücher, YouTube Videos, Blogs etc würdet ihr empfehlen, um sich tiefer in das Thema einzulesen?

Antonopoulos hat auch einen YT channel und das Buch gibt es auch bei Github. Ich meine, sogar auf Deutsch.

3 „Gefällt mir“

Hier eine ziemlich umfangreiche Linksammlung:

Hier noch eine Klassiker auf Youtube:

3 „Gefällt mir“

Für den technischen Einstieg optimal:

Andreas Antonopoulos - Mastering Bitcoin

Kalle Rosenbaum - Bitcoin begreifen

(online erstes auf Englisch, zweites auf Deutsch)

Wie @TynHau schreibt gibt es Mastering Bitcoin auch auf Deutsch. Allerdings nur die Printversion, nicht die Online Version.

2 „Gefällt mir“

Wenn man mit Englisch klarkommt, ist meines Erachtens https://learnmeabitcoin.com auch eine gute Lernquelle. Themen werden meist zunächst oberflächlich, für’s erste Verständnis, dann aber bei Bedarf auch recht tiefgehend behandelt, teilweise auch interaktiv und mMn sehr anschaulich (verständliche Grafiken, auch ein wenig Coding zum Ausprobieren).

Ist nicht so dröge wie „Mastering Bitcoin“, auch wenn ich diese Quelle sehr schätze.

1 „Gefällt mir“