Die Spaltung des Bitcoin-Netzwerks - der Bitcoin "Independence Day"

Heute vor sechs Jahren fand die bekannteste „Hard Fork“ im Bitcoin-Netzwerk und damit die Aufspaltung in BTC und BCH statt.

4 „Gefällt mir“

Ein schöner Einblick, in die frühe Bitcoin Geschichte, die ich leider nicht miterlebt habe.

Ein kleiner Rechtschreibfehler ließ mich etwas stolpern:

Gipel

1 „Gefällt mir“

Jeder Netzwerkteilnehmer, der eine Fullnode besaß, konnte nun für SegWit signalisieren. Sobald eine Mehrheit der Nodes für SegWit signalisierte, würden keine Blöcke mehr von Miner angenommen, die sich gegen SegWit stellten.

Ich finde das mit der „Mehrheit der Nodes“ eine verzerrte Darstellung, die dazu beiträgt, dass viele Betreiber von Wohnzimmernodes ihre Rolle und Macht im Netzwerk heute überschätzen.

Eine Abstimmung zwischen Nodes wäre völlig sinnlos, weil sie per Sibyl-Attacke beliebig manipulierbar wäre. Es gab folglich auch nie irgendsoeine „Abstimmung“ für BIP 148, sondern einfach einen flag day. Die Nodes, die BIP 148 laufen hatten, hätten ab diesem Tag die besagten Blöcke nicht mehr angenommen, und alle anderen schon.

Eine „Mehrheit“ von Nodes ist und war immer schon irrelevant. Relevant ist, welche Nodes das sind, die dann bestimmte Blöcke nicht mehr annehmen. 2017 war z.B. die Bitfinex Node sicher relevanter als alle Wohnzimmernodes zusammen, und ein „Mehrheitsentscheid“ von allen Wohnzimmernodes gegen solche wirtschaftlich relevanten Nodes hatte noch nie (und hat auch jetzt nicht) die geringste Bedeutung.

2023 könnte man sich überlegen, was wohl passieren würde, wenn Coinbase sich auf die eine oder andere Seite eines solchen Konflikts schlagen würde und damit einerseits die CME reference rate (und in Folge der gesamte US-Derivatemarkt) betroffen wäre, sowie andererseits alle bestehenden und zukünftigen Spot-Fonds, die Coinbase als custodian verwenden.

Richtig. Deswegen steht auch nirgendwo im Text etwas von einer „Abstimmung“.

Ich gebe dir nämlich Recht, dass die Rolle der „Wohnzimmernodes“ von vielen Leuten deutlich überschätzt wird.

Aber ja, eventuell kann man den Satz, mit dem signalisieren etc. nochmal anders schreiben, damit das klarer wird. Ich mache mir mal Gedanken.

1 „Gefällt mir“

Du nennst es nicht explizit eine „Abstimmung“, aber wenn du schreibst „Sobald eine Mehrheit der Nodes für SegWit signalisierte, [passiert irgendwas]“, beschreibst du damit klar die Funktionsweise einer Abstimmung.

Tatsächlich war es aber so, dass zu dem Zeitpunkt, wo eine Mehrheit der Nodes BIP 148 signalisiert, überhaupt nichts passiert. Es passiert erst am 1. August etwas, und auch da wird keine Mehrheit betrachtet, sondern die BIP 148 Nodes spalten sich einfach vom Netzwerk ab, sobald ein Block geminet wird, der nicht SegWit signalisiert.


Klingt vielleicht wie eine unbedeutende Unterscheidung, aber ich les einfach zu oft irgendwelche Anfängerfragen in Richtung „eine wie große Mehrheit braucht man, um Bitcoin ändern zu können“, dass ich es wichtig finde, keine Unklarheiten darüber aufkommen zu lassen, dass es bei Bitcoin das Konzept eines Fullnode-Mehrheitsentscheids einfach überhaupt nicht gibt.

Ja, du hast schon recht. Wir bekommen diese Frage ja auch immer und immer wieder.

Wie gesagt… ich werde es umformulieren, damit das klarer wird.