Die soziale Seite des Geldes

danke @DasPie für Deinen Input.

Das wundert mich (was mir als technischer Laie einfach passieren kann). Mein Grundgedanke ist:

  • Gleiche Informationen als Input führen immer zur selben Hash ID.

Auf diese Weise wäre sicher gestellt, dass in der Wallet eine ID hinterlegt ist, aber keine (persönlichen) Daten. Wer sich eine zweite Wallet anlegen möchte, würde in ihr dieselbe Hash ID erzeugen und somit nur einmal BBGE ausgezahlt bekommen. So weit (wahrscheinlich) der einfache Teil.

Das wirft die Frage auf, welche Informationen hierfür genutzt werden könnten. Nachfolgend eine kleine Chronologie meiner Ideen:

  1. Personalausweis: Der Händler könnte in der ersten Bezahlung der Kunden (also in einer Wallet ohne Hash ID) die PA Nummer hashen und an die Wallet des Kunden schicken.

  2. Verhaltensdaten: Für BBGE Wallet User können digitale Fingerabdrücke angelegt werden, mit denen er eindeutig zu identifizieren ist. Diese digitalen Fingerabdrücke könnten aus stabilen Verhaltensdaten der User generiert werden. Hierbei denke ich an die Orte, an denen ein User die meiste Zeit verbringt (z.B. zu Hause, auf Arbeit.) Diese könnte ein User bei der Installation seiner Wallet angeben. Sobald die Verhaltensdaten diese Orte nicht bestätigen, sperrt sich die Wallet für den BBGE Empfang.

  3. Fingerabdruck: Jedes Smartphone verfügt heute über einen Fingerabdruck Scanner. Werden alle 10 Finger hinterlegt, können sie in eine Hash ID überführt werden.

Liebe Techies, liebe kreative Mitleser. Welche Bauchschmerzen bereiten Euch meine Ideen? Welche Lösungen oder ergänzenden Ideen habt Ihr?

1 „Gefällt mir“