Mir ist klar, dass wir hier ausreichend Diskussionen über Wirtschaftssysteme und deren Vor- und Nachteile
Das jüngste Hochwasser liefert wieder ein hervorragendes Beispiel dafür, dass die kapitalistisch organisierte Privatwirtschaft in dem Moment von sich aus nach staatlichen Lösungen schreit, wo die kapitalistische Mathematik kein wirtschaftliches Geschäftsmodell ermöglicht
Hier 10min Interview eines Sprechers der Versicherungen im ORF
Interessant ist auch, dass der Interviewer genau die Frage stellt „Weshalb kann ich ein Haus nicht ähnlich wie ein Auto Vollkaskoversichern“ - Antwort „Weil sich das nicht ausgeht“
P.s.: Versteht mich nicht falsch: Ich bin kein Verfechter eines komunistischen Sytems - aber es zeigt sich immer wieder, dass weder Kapitalismus noch Komunismus allein überleben können … nur ein harmonischer Konsens beider Lager in Form eines geregelten Rahmens mit freiem Spielfeld in der Mitte für alle Teilnehmer langfristig eine bessere Zukunft für unseren Nachwuchs ermöglicht. Wir müssen als Menschen lernen uns von den extremen Rändern fernzuhalten - egal auf welcher Seite.
Kommunismus oder Kapitalismus haben grundsätzlich sowieso nichts mit der grösse des Staates zu tun und/oder ob es eine freie Marktwirtschaft gibt.
Kapitalismus bedeutet ein System in dem es Leute mit Geld gibt die in Unternehmen, Maschinen, etc investieren, die Kapitalisten. Und die Arbeiter welche für Lohn für diese Profit erwirtschaften.
Kommunismus und Sozialismus war lediglich die Idee das die Arbeiter die Fabrik und Maschinen besitzen und den Profit für sich selber erwirtschaften anstelle eines Kapitalisten der von der Arbeit anderer profitiert.
Diese ursprünglichen Ideen sind schon recht alt und stammen vor 18irgenwas und seitdem ist natürlich viel passiert.
Es gab zum Beispiel auch schon immer Strömungen wie Kommunistischer Anarchismus die komplett auf einen Staat verzichten. Aber auch in regulären Marxismus war die Idee das der Staat irgendwann überflüssig wird.
Jedenfalls bin ich immer erstaunt das nicht mehr Bitcoiner über dies Bescheid wissen obwohl sie die selbe Probleme sehen mit dem Kapitalismus, und praktisch das selbe erzählen wie Marx und die frühen Philosophen der sozialistischen Bewegung.
Aus irgend einem Grund wir Kapitalismus heute einfach mit freiem Markt gleichgesetzt und Kommunismus mit Zentralisierter Planwirtschaft, obwohl das komplett falsch ist.
Wenn sich die „Vollkasko-Gebäudeversicherung“ nicht für die Versicherungen lohnt, dann zahlt der Versicherungsnehmer einfach zu wenig Beiträge
Ein Haus kostet ca. das zehnfache von einem Auto. Schlage deiner Gebäudeversicherung doch mal vor, dass du das zehnfache zahlst und sie dir nach dem Hochwasser den Keller trocken legen.
Je nach Risikolage lassen Sie sich darauf vielleicht ein