Die Luft ist raus bei Bitcoin

Nein, bitte nicht!!! Bist du sadomasochistisch veranlagt?

Erstmal hätte man klären sollen wo genau die Luft raus ist.. das ist bereits von @Roadrunner nicht so klar formuliert gewesen.

Thread-Titel:

Die Luft ist raus bei Bitcoin

Beschreibung:

Ich habe es so verstanden, dass bei ihm (und auch Sunny) und einigen anderen Leuten die Luft raus ist. Aber doch nicht bei Bitcoin! Wie könnte da die Luft denn raus sein? BITCOIN besteht aus uns Netzwerk-Teilnehmern. Also wenn dann ist bei uns die Luft raus. Also die Euphorie, das Engagement, der Nervenkitzel, das Interesse, die Neugier, der Mitteilungsdrang, usw.. lässt nach.

Das ist doch um was es eigentlich geht, oder nicht ?Und ihr labert wieder nur um den Preis bzw die Performance! Unglaublich..

2 „Gefällt mir“

Pfffffffffft…
Wie so ein labbriger Luftballon, der noch einen letzten Stoß nach unten bekommt, ehe er endgültig am Boden liegenbleibt nachdem er in wilden Kapriolen durchs Zimmer gefegt ist.

:balloon:

2 „Gefällt mir“

Man könnte es aber auch so sehen:

Bitcoin ist wie ein großer Heißluftballon. Die Außenhülle ist das Netzwerk. Das Netzwerk wächst, und wird immer dichter verwoben! Dabei kommen immer mehr Teilnehmer hinzu. Wir erweitern sozusagen immer wieder die Außenhülle, damit der Ballon größer und stabiler wird und dadurch neue Höhen erreichen kann. Bei diesem Prozess des Flickens und Erweitern der Außenhülle entweicht natürlich etwas Luft. Die Luft ist das „Geld/Kapital“ das wieder abverkauft wird. Von Leuten, die nicht mehr länger dabei sein wollen. Ihnen reicht die Höhe, sie steigen aus, vlt einfach weil sie glauben er kann nicht noch weiter steigen. In dieser Zeit verliert der Ballon etwas an Höhe. An diesem Punkt stehen wir gerade. Bald ist die Außenhülle wieder geflickt und erweitert worden, mit Teilnehmern die auf der Reise dabei sein wollen und sich festhalten, an neue Höhen glauben, und nicht mehr aussteigen werden! Immer mehr Leute behalten ihre Coins und benutzen sie als Geld um Handel zu betreiben in der Außenhülle, dem Netzwerk, welches aus uns Teilnehmern besteht. Sie Fragen nicht wo die Reise hingeht. Es ist ihnen nicht so wichtig. Der Weg ist das Ziel. Im Bitcoin space :milky_way:

1 „Gefällt mir“

Nagut, eher wie ein Stein :rock:

2 „Gefällt mir“

Ich halte das auch für sehr unwahrscheinlich. Für quasi unmöglich aber nicht, wenn viel Pech dabei ist. Z. B. wenn ausgerechnet dann, wenn BTC sein zyklisch ungefähr übliches Tief (und dies auch noch in einem unteren Extrem bei sagen wir ~35.000 $) erreicht, sich ein gewaltiger Börsenkrach ereignen würde. Dann würde es ja nochmals deutlich weiter runtergehen.

Ehrlich gesagt habe ich von der pro-Bitcoin Fraktion nicht wirklich plausible Gründe gehört, was die derzeitige Bitcoin Schwäche im Vergleich zu allem anderen was immer neue Höchststände macht, erklären würde.

Das einzige Argument ist der 4 Jahres Zyklus. Das ist mir aber zu billig, darauf zu verweisen, dass Bitcoin vor 4 Jahren auch schlecht performt hat. Damals hat der Aktienmarkt auch schlecht performt. Es ist also aktuell eher ein strukturelles Nachfrage Problem speziell bei Bitcoin. Darüber hätte ich mich gerne ausgetauscht und die Gründe erörtert. War leider nicht möglich.

Ist aber auch gut so. Ich hab eingesehen, dass von Leuten die in ihr Investment verliebt sind, einfach kein kritischer Austausch möglich ist.

Ist nicht schlimm das du das so siehst. Du hast wohl primär den Fokus auf Fiat-Gewinne.
Ist vollkommen okay, wenn man sagt, dass man dann notfall sich was anderes sucht.

ABER, gegen was kämpft Bitcoin? Was ist das große Ziel von Bitcoin?
Wenn man nicht dafür kämpft oder sich diese Zukunft nicht wünscht, dann sind halt Bärenmärkte mieß.

1 „Gefällt mir“

Im Oktober war die Welt noch in Ordnung, deswegen würde ich nicht von einem strukturellen Nachfrageproblem reden. Aber für mich ist es logisch auch nicht nachvollziehbar, dass Aktien, Gold super laufen und Bitcoin nicht.

Aktien sind halt bekannter, bewährter und wozu ein Risiko mit etwas Neuem eingehen, dass in der Vergangenheit sehr stark geschwankt hat und die Berichterstattung in den Medien ist auch nicht förderlich.

Für mich steht mehr und mehr die Eigenverwahrung, Souveränität im Vordergrund, aber Kapitalerhalt ist auch wichtig.

Auch 5 Jahre ± Null wäre kein Problem (bei Gold habe ich mal über 8 Jahre gewartet) wenn Aktien, Gold gleichzeitig nicht gut laufen würden.

Mein durchschnittlicher Kaufpreis die letzten 5 Jahre war 45.000€, also es ist noch in Ordnung. Aber zuzuschauen wie seit Oktober sehr hohe (Buch)gewinne sich scheinbar grundlos in Luft auflösen, das macht keinen Spaß.

1 „Gefällt mir“

In jedem Bärenmarkt von Bitcoin sind die Aktien besser gelaufen und haben Plus gemacht, während Bitcoin korrigiert ist. Entspannt euch. Menschen bekommen Panik, verkaufen dann, verlieren das Interesse und die schwachen Hände werden ausgespühlt. Auch auf dem Aktienmarkt gibt es so etwas bei Einzelaktien. Und Beim SP500 zum Beispiel nimmt man es nicht so wahr, weil es die Summe vieler Aktien ist. Und die Aktien werden gerade vorwiegend durch KI Unternehmen getragen, alles andere geht auch runter oder seitwärts. Abwarten, freut euch wenn es nochmal runter geht und kauft entsprechend ein. Oder lasst es und geht wieder in den Markt wenn es über 100k ist.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, warum gibt es seit Oktober einen Bärenmarkt, kein Corona, kein FTX?

Scheinbar 4 Jahreszyklus und self-fulfilling prophecy. Irgendein kleines Ereignis bringt dann die “Lawine”.

So, draußen ist schönes Wetter, Bitcoin ist nicht alles. Ich fahr jetzt mit dem Fahrrad raus, danach ein bisschen Schach spielen.

1 „Gefällt mir“

Naja schau mal. Bitcoin hatte einen Bullenmarkt, obwohl das Marktumfeld gar nicht mal so gut war. Es wurde während der Zeit nicht massig Geld gedruckt, wie sonst in den Zyklen. Zinsen sind hoch und es sieht gerade nicht so aus, als würde kurzfristig das Zinsumfeld geändert werden. Sobald irgendwann wieder Zinsen runter gehen, wird auch wieder Geld in Bitcoin fließen, da sich die Geldmenge aufbläht.

Also wie alles miteinander zusammen hängt ist komplexer als ich und du verstehen können. Dazu kommt, dass es sicherlich auch große Player am Markt gibt, die hier und da die News “kontrollieren” und wollen, dass die Leute aus Bitcoin raus gehen. Und genau die Menschen sind es dann die günstig kaufen, weil sie den Wert vedrstanden haben.

Aber wenn man denkt, man steckt Geld in Bitcoin und ist auf einmal reich, da hat man sich getäuscht. Bitcoin schüttelt genau die Menschen aus dem Markt, die quasi nur da drin sind um “schnell” reich zu werden. Aber die Leute bleiben im Markt, die fundamental verstanden haben was Bitcoin ist und was es kann.

3 „Gefällt mir“

Julian will bei 1000€ btc wieder einkaufen

Wahnsinn wie negativ der bei bitocin jetzt ist

Was sagt ihr dazu

Warum hat der sich so gewandelt ?

2 „Gefällt mir“

Dieses. Aktien laufen in der Breite gar nicht so überragend. Aktuell haben wir einen KI-Hype, der absolut irrational ist. Die meisten Projekte werden langfristig niemals profitabel sein. Und genau in diese Projekte fließt aktuell jegliche Liquidität, weil der Markt nur die enormen Kursanstiege sieht.

Bei Bitcoin hat sich dagegen gar nichts verändert. Die fundamentalen Eigenschaften bestehen unverändert seit knapp 20 Jahren. Wenn der KI-Hype vorbei ist, fließt auch wieder Liquidität in Bitcoin.

Ist doch eigentlich egal, weil:
„Von wegen 10000 Dollar
Da glaube ich an diesen Meister hier mit
Seiner Prognose viel mehr
Der erichsen ist einer der wenigen die ich da ernst nehme …“

und..

„Das erste Mal das ich mir sicher bin das hkcm so falsch liegt …2026 btc 30-40k Never ever meiner Meinung nach“

und..

„Der Phillip Kopf meint 2026 kommen wir nochmal zu den 30-40k€ Wie kommt der auf sowas das wäre ja Mega unlogisch“

An der Stelle kann ich dir nur empfehlen weniger auf andere zu hören und dir selbst eine Meinung zu bilden.

Oder in Kants Worten:
Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Immer wieder lustig und passend zur aktuellen Marktstimmung

Ja, ich habe das primäre Ziel FIAT mit meinen Investments outzuperformen.

Ansonsten sehe ich die große “Mission” von Bitcoin etwas unromantischer.

Für mich ist Bitcoin ein vom Menschen erschaffener digitaler Wertspeicher und mit seinen Eigenschaften dafür perfekt. Meine Hoffnung ist, dass das in den nächsten Jahren noch genug Leute erkennen um dadurch mindestens so gut wie der breite Aktienmarkt zu performen. Sicher ist das nicht und meine Zweifel wachsen gerade. Mal sehen was der clarity Act noch so bringt…