ich habe mal ein paar Gedanken zur Kursentwicklung aufgeschrieben und hätte gern eine Einschätzung von der Community. Es scheint, als nimmt die Kursentwicklung von Halving zu Halving ab. Aber ist das wirklich so?
Das ist doch immer prozentual gesehen und nicht absolut. Denn die absoluten Zahlen nehmen doch massiv zu:
von 3’000 auf 69’000 → 66’000
von 16’000 auf imaginäre 135’000, das wären dann ein Kursgewinn von 119’000 in diesem Zyklus, und damit deutlich mehr als in den Zyklen davor, auch wenns prozentual viel schlechter aussieht.
Denkt ihr, die absoluten Kursgewinne von Zyklus-ATH zu Zyklus-ATH werden weiterhin steigen? Oder pendelt sich das irgendwann ein oder sind die Gewinnzunahmen sogar irgendwann rückläufig?
Als absoluter Chart-Amateur würde ich gern mal eure Meinung dazu wissen und lasse mich gern korrigieren, wenn ich da falsch liege.
Wenn Du schon von absoluten und relativen Gewinnen sprichst, dann solltest Du auch die Geldmenge in Deiner Betrachtung berücksichtigen und von die indlationsbereinigte Kaufkraft betrachten.
Prozentual gesehen war das bis jetzt immer so. Jedoch weiss man nie, wie stark ein Zyklus positiv oder negativ performt, da sehr viele Indikatoren ausserhalb Bitcoin eine Rolle spielen. Wie @HODLer erwähnt hat die Geldmenge. Aber auch die politischen Ereignisse wie Zinssenkungen welche nur schon psychologisch bei Anlegern triggert, Institutionen oder Nationen die Bitcoin beginnen zu akkumulieren usw. Vor allem der Moment, wenn Bitcoin anfängt so richtig Rar zu werden sowie die Haltedauer der Bitcoin Besitzer. Aktuell sind meines Wissens nach ungefähr 2.1 Millionen Bitcoin auf Börsen einigermassen liquide verfügbar. Wenn die Nachfrage steigt und die Börsen immer mehr „leergekauft“ werden bzw. auch von den Börsen entzogen werden, kann der Preis enorm in die Höhe schiessen.
Klar, die Vergangenheit zeigt ein Muster wie Bitcoin sich in den Zyklen verhalten hat, jedoch leben wir in einer Stimmungsvollen Welt, welche Politik, Krieg und Geld den Chart von Bitcoin beeinflusst und niemand den Kurs eines Chart Musters einzeichnen kann.
ich kann mir gut vorstellen, dass es Zyklen geben wird, welche wir sehr stark wachsen, aber auch Zeiten, die Bitcoin im Verhältnis sehr schwach perform hat. Es kommt immer auf die Welt und die Ereignissen darauf an.
Aber zu deiner Frage:
Ich denke ja. Aber wie bereits oben erwähnt kann es durch äusserliche Geschehnisse sehr variieren.
Die Frage ob es einpendeln könnte ist schwer zu verstehen. Meinst du er bleibt bei einem gewissen Preis? z.B. lange Zeit bei 1Mio USD? Dann müsste aber auch USD oder eine andere Wähung indem man BTC misst gleich performen wie BTC. Und wir alle wissen ja, das nichts seltener ist als Bitcoin. Da alles ausgeweitet werden kann (vor allem die Fiat Währungen), denke ich das Bitcoin immer konstant langfristig wachsen wird. Mal mehr, mal weniger.
Ich denke, wenn BTC einen gewissen Preis erreicht hat (100.000 oder 1 Mio) wird es sehr viele geben, die erstmal verkaufen( da sie ja dann genug FIAT haben und ausgesorgt haben). Der Preis wird dann stark nach unten gehen.
Die Frage ist auch, wie schnell wird der BTC-Preis steigen, wenn er schon auf 1 Mio steht? Wie lange wird es wohl dauern, bis er auf 2 Mio steht? Ich denke, je höher der Preis, desto langsamer wird es dauern, bis der Kurs steigt. Ein 10X ist (in angemessener Zeit) nicht mehr möglich sondern evt. nur noch ein 0,2 x.
Es wäre empfehlenswert, sich mit den Ursachen und den Folgen von Inflation und Hyperinflation zu beschäftigen - die Kaufkraft, die jeder einzelne Mensch besitzt, ist extrem begrenzt - manchmal ist es die reine Tauschkraft (ZeitxLeistung=Arbeit).
Gäbe es weltweit nur 21 Bitcoin, aber 1000 Billionen Dollarscheine, würdest Du Deinen Bitcoin gegen einen Bargeldhaufen von 247 Milliarden Dollar eintauschen? Dabei ist nicht zu vergessen, dass diese Dollar jederzeit mehr und neu gedruckt werden, während die Bitcoins niemals mehr werden…