Die Inflation Bemessung früher

Roman hat gesagt, dass früher die Inflation mit der Geldmengen Ausweitung bemessen wurde.

Ich finde dazu leider keinen Beweis. Es wäre sehr nett, wenn einer einen Beweis dafür schicken könnte.

Wahre Inflation = Wachstum M3 - Wachstum BIP

1 „Gefällt mir“

Moin @Florian1705,

das wonach du suchst, nennt sich die Quantitätstheorie bzw. Quantitätsgleichung, die in den 1930 Jahren großen Anklang fand, jedoch nie alleinig als Theorie stand. Auch heute noch definieren mache Institutionen die Inflation nach der Quantitätstheorie. Als Beispiel kann ich dir hier Bundeszentrale für politische Bildung geben. Inflation | bpb.de

Aber wie das so mit einer Theorie ist, wurde diese auch versucht zu widerlegen, erweitern, bestätigen usw. Und so wurden andere Theorien der Inflation aufgestellt. Als Gegenbeispiel hier die Definition der EZB. Was ist Inflation? (europa.eu)

Eine wahre Infaltion kann nur jeder für sich selbst bestimmen (im Sinne des eigenen Kaufkraftverlustes). Es wird niemals eine Zahl geben die alles abdeckt und für jeden gilt.

1 „Gefällt mir“