Was ist eure Meinung zu dem Film?
Kann uns Bitcoin mit seinem dezentralen Netzwerk und seiner P2P Funktionalität helfen?
Hier der Link zum Film
Was ist eure Meinung zu dem Film?
Kann uns Bitcoin mit seinem dezentralen Netzwerk und seiner P2P Funktionalität helfen?
Hier der Link zum Film
Kurz zusammengefasst:
Früher wurde das Gold vom Volk eingesammelt, morgen sollen es die Wertpapiere sein.
Klingt plausibel, und es werden einige Gesetzespapiere genannt. Diese müsste sich jemand ansehen, um die Aussagen bewerten zu können.
Natürlich. Bitcoin werden (im besten Fall) nicht von den angesprochenen zentralen Stellen verwahrt und können daher auch nicht so einfach über Nacht enteignet werden.
Dass einem das Geld auf der Bank nicht gehört, habe ich gewusst. Aber dass es bei Aktien und anderen Wertpapieren auch so ein soll, ist mir neu.
Aber das sollen sich Leute mit dickem Depot ansehen. Ich kann ruhig schlafen
Ist das nicht eher Verschwörungstheorie???
Es würde doch Aufstände und Bürgerkriege geben zb in Deutschland wenn jedem hier alles weggekommen werden würde
Ansonsten verkauft
Man alles und tut es eben in btc
Wo warst du die letzten drei Jahre? Wer sich die Hoheit über seinen Körper nehmen lässt, lässt sich auch die Wertpapiere nehmen…ohne sich drüber aufzuregen bzw. unter klatschendem Beifall (Wir impfen euch alle!)
Etwas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Wenn ich mir so die politischen Entscheidungen der letzten Jahre ansehe, dann glaube ich, dass die Deutschen wirklich alles mit sich machen lassen. Auf die Straße geht da niemand. Manchmal schaue ich mit Wehmut rüber zu unseren Nachbarn in Frankreich, die sind aus einem etwas anderen Holz geschnitzt ;-)…
Warum muss das gleich eine große Verschwörung sein? So klingt das für mich. Ich bin ich allergisch gegen solche Formulierungen. Ich komme mir bei solchen Überschriften veräppelt, ja sogar für dumm verkauft, vor.
Ja natürlich sieht es für viele so aus wie eine Verschwörung. Gerade ich verstehe das. Ich hab 2015 rum für eine (sehr) kurze Zeit an sehr großen Schwachsinn geglaubt. Bis ich mit Schreck festgestellt habe, wie manipulierbar man selbst ist. Das war eine große Lernerfahrung für mich. Plötzlich stellt man fest dass es für alles und jedes Ereignis Verschwörungstheorien gibt.
That said, ja es wollen viele Leute uns alles wegnehmen. Natürlich. Bestreite ich nicht. Aber es ist keine Verschwörung. Es ist einfach Gier, oder wir sind manchen Leuten an der Macht egal. Wir müssen einsehen dass der Mensch nicht perfekt ist. Es ist keine Verschwörung. (und ja ich weiß, NSA Skandal und so…)
Und wie soll das aussehen das mir sehr Staat meine Aktien wegnimmt ?
Also da hängt auch an der Regierung die man hat ….
In Zukunft werden wir meiner Meinung nach keine spd gründ oder linke mehr als Kanzler bzw. Mehrheit haben mit der CDU und fdp wird das nicht passieren
Mit den gründen linken oder spd könnte ich mir ne Enteignung vorstellen. Da passiert ja jetzt schon zum
Teil
Das Wort Verschwörungstheorie ist imho nicht angebracht.
Im Film und im dazugehörigen Buch werden Indizien und Fakten angeführt. (Buch gibt es frei zum download)
Und auch wenn es solche Regularien EU weit gibt, ist die Frage, ob man diese Regelungen seitens der Politik anwendet oder nicht. Aber so wie einbaumhatzweige schreibt, es ist immer die Gier die Menschen, Amtsträger, usw. leitet die den Hals nicht voll genug bekommen können.
Fakt ist, das jedes Land in der EU ein Banken Sanierungs und Abwicklungsgesetz hat und das in den Finanzkrisen 2008/2009 und 2015 immer der Steuerzahler für die Rettung der Banken eingesprungen ist. (Bail-out)
Mit den neuen Gesetzen (in Deutschland das SAG) gibt es eine Umkehrung, nämlich das Bail-in. Hier gibt es eine klare, hierarchische Ordnung, wer welchen Teil im Fall einer Insolvenz zu leisten hat. Die trifft auch die Gläubiger einer Bank und wenn die Bank kracht, dann bist du Gläubiger.
Auch wenn uns seitens der Politik die Einlagensicherung von 100 kEUR zugestanden wird, so stellt sich die Frage, ob wir überhaupt das Geld bekommen. Im Buch gibt es eine Erzählung, dass die Banken in der großen Depression kein Geld mehr ausgegeben haben, obwohl die Leute Guthaben auf den Konten hatten.
Das Thema ist mE. recht heiß, da es wahrscheinlich ist, dass eine neue Finanzkrise kommt.
Ich bin an euren Meinungen interessiert, versucht eure Gedanken in freundlichen Worten in den Chat zu bringen und verzichtet bitte auf ein Framing ala „Verschwörungstheorie“; das hilf tuns hier nicht weiter.
BTW: In BTC zu investieren ist sicher kein Fehler, aber was machen wir, wenn die Regierung unter Strafe den Handel mit BTC verbietet? Goldverbote gab es in der Geschichte genüge. In den USA fast 40 Jahre lang.
Keine Sorge sie werden dir nicht einfach weggenommen.
Sie werden einfach noch mehr besteuert. Ich meine die Leute akzeptieren 25% Abgeltungssteuer. Ich habe zumindest noch keine Demos dagegen gesehen. Das kann man einfach um ein paar Prozente erhöhen, die bösen reichen Aktieninhaber haben ja eh so viel.
Oder es wird ein Limit eingeführt, dass du nur Summe X in Zeitraum Y auszahlen lassen kannst. Alles easy machbar, (ohne Enteingnung).
Sie werden dir erst weggenommen wenn hier alles kaputt ist und es keiner erwartet und sich das nicht vorstellen kann. Dann bist du aber hoffentlich
nicht mehr in diesem Land sein.
Und mit steigender Inflation sind die 1000€ Freibetrag pro Jahr eh nur Peanuts.
Naja im Momente passiert aber sogar das Gegenteil
Die steuerfreie freigrenze wird ab 2024 sogar von 600€ auf 1000€ erhöht bei privaten veräußernden
Bei Aktien ist es sogar schon so 1000€ sind steuerfrei vorher waren es nur 800€
Naja, das ist halt aller höchstens infnflationsbereinigt, wenn überhaupt… und das aller mindeste.
Die Abgeltungssteuer wurde in D ja auch erst 2009 eingeführt. Vorher bezahlte man keine Steuern auf die Gewinne aus Aktien. Das macht zumindest bis zu einer gewissen Höhe auch absolut Sinn. Wenn jemand Millionenbeträge Gewinn einfährt, darf der dann auch gerne bisschen Steuern zahlen… so zumindest meine moralische Vorstellung…
Ok und was ist dein Vorschlag was man jetzt dagegen machen soll ???
Haben aber nie wirklich funktioniert. Sonst hätten sie ja bei jedem eine gründliche Hausdurchsuchung machen müssen. Bitcoin kann man im Kopf „lagern“. Viel Spaß beim Versuch einer Konfiszierung.
Um Bitcoin zu verbieten, müsste man Mathematik verbieten. Oder zumindest das Internet.
Die Menschen suchen sich ihr Geld selbst aus, wenn die Währung so unattraktiv wird.
Man kann nicht jeden verhaften.
Irgendwann müssen sich die Politiker eigentlich auch mal zurückerinnern, wessen Diener sie sind.
In den letzten Jahren laufen die eher rum wie alte Monarchen. Völliger Realitätsverlust bei unseren Eliten Abschluss.