Ich möchte gern tiefer in die Materie Bitcoin Fullnode eintauchen. Dabei geht es mir nicht darum zu verstehen warum man einen haben sollte oder eben nicht. Auch nicht für was oder wen es gut ist. Auch nicht was sie alles kann ist für mich von Interesse. Ich möchte gern verstehen wie die Node das tut was sie tut. Ich bin schon etwas älter und habe von Netzwerken und technischen Zusammenhängen gar keine Ahnung. Aber ich habe Interesse an der Wirkungsweise einer Fullnode. Wie findet sie andere Nodes und wie wird sie gefunden? Was tut meine Node so den ganzen Tag wenn sie 24 Stunden läuft? Wie würde es funktionieren wenn meine die berühmt berüchtigte lezte Node auf Erden wäre? Wie kann ich überprüfen das sie das tut was sie tun soll? Wie würde dieses „Abstimmen“ im Falle einer Abspaltung einer Fork funktionieren wenn ich sicherstellen möchte das Bitcoin so bleibt wie Nakamoto es sich erhofft hat? Vielleicht sind diese Fragen dumm, vielleicht ist es für gut Informierte Leute wie hier ganz einfach diese Antworten zu finden. Ich kann zumindest zusichern das ich Herrn Google und Frau YouTube schon gefragt habe aber zu keinem für mich verständlichen Ergebniss gekommen bin. Wer kann helfen, wer erklären oder Tipps geben wo ich diese Antworten vorzugsweise in Deutsch finde? Warum ich das verstehen will. Nun eines der ersten Dinge die ich verstanden habe ist der Satz „Don’t trust… verify“ Also bitte seit so lieb und erklärt es mir so wie Ihr es Eurem alten Vater oder Opa erklären würdet, das bin ich nähmlich. Vielen Dank…
Es gibt sogenannte DNS Seed Server. Das sind Server die haben Listen von IP Adressen zu anderen Nodes. Die Adreessen dieser DNS Server sind im Code oder der Konfiguration des Node enthalten. Und bereits erfolgreich verbundene Nodes können untereinander ihre Listen an bekannten Nodes abgleichen und sich somit austauschen. Wenn man einmal mit dem Netzwerk verbunden ist, kann man eine wachsende Anzahl an Node IP Adressen ansammeln, was die DNS Seed Server tun und dadurch neuen Nodes immer aktuelle Listen anbieten können.
Die Software hält die Regeln eines klar definierten Protokolls ein. Wenn du kein Update auf einen Fork durchführst, wird deine Node weiterhin nach den originalen Regeln arbeiten und alle Aktivitäten anderer Nodes, die gegen diese Regeln verstoßen, werden abgelehnt. Dadurch hat eine Node eines Hardforks nicht mehr die Möglichkeit die ursprüngliche Blockchain zu ändern. Es kommt automatisch zu einer Abspaltung weil ein Hardfork Node die ursprünglichen Regeln nicht einhält. Änderungen an der Blockchain sind also nur möglich wenn beide Nodes sozusagen die selbe Sprache sprechen.