"Die Elite schaltet Bitcoin einfach ab" ... Die Zukunft um Bitcoin

Ihr Lieben, seid gegrüßt,

Ich möchte mal eine Frage loswerden, die mich tatsächlich schon länger beschäftigt, denn ich bin immer wieder überrascht, was für abenteuerliche Mythen verbreitet werden. Enttäuschend auch, dass auch einige sehr intelligente Menschen daran beteiligen. Ein guter Freund von mir behauptet: Satoshi Nakamoto heißt CIA und die können das abschalten.

Als Entwickler kann ich das nur belächeln. Aber! Mir kam folgendes Szenario in den Sinn, darüber musste ich tatsächlich mit Sorge und Blick auf Iran denken. Meiner Meinung nach ist nicht Bitcoin selbst die Ursache zukünftiger Risikopotentiale. Wofür Bitcoin jedoch nix kann und was die ausgefeilte Technik des Netzwerkes auch nicht verhindern kann sind solche drakonischen Maßnahmen wie die, die im Iran passierten und passieren. Es wird einfach alles lahmgelegt und das Netz getrennt. Neben dem Iran gibt es Länder wie China die mithilfe der Great Firewall Tor&Co blockieren und das betreiben selbst kleiner Fullnodes erschweren oder sogar verhindern. Wie denkt ihr darüber? Was, wenn wir erst am Anfang einer Abschalterietes im Sinne einer Nationalisierung und Abschottung von landesweiten kleinen “Landes”-Netzen hinter riesigen Firewalls die Netzfreiheit abschaffen und damit das BTC Netzwerk ebenfalls indirekt zerschlagen? Ich hätte beispielsweise vor 10 Jahren auch noch nicht für möglich gehalten, dass VPN mein ständiger Reisebegleiter sein wird. Alles sehr traurig. Wie seht ihr das?

Liebe Grüße, Guybrush

Jedes Land, dass das Internet einschränkt, sabotiert seine Wirtschaft. Ohne Wirtschaft brauchen diese Länder auch kein Bitcoin :wink:

5 „Gefällt mir“

es gibt ca 200 Länder, die sicherlich nicht alle mitspielen würden.
Darüber gibt es verschiedenste Medien, die Vindungen aufrecht erhalten können, selbst runter zu alten Kupferleitungen …
In Krisengebieten auch über low Energie Bluetooth und ähnlichem.

Therortisch ist beides denkbar …

3 „Gefällt mir“

Danke für Eure Antworten. Ich stimme Euch grundsätzlich zu. Ich gebe aber auch zu bedenken, dass in diesem Fall (vermutlich) Bitcoin sehr wohl an Vertrauen verlieren würde. Die Unsicherheit würde den Preis extrem drücken.

Die Wahrscheinlichkeit das dein VPN Provider (wenn du nicht einen eigenen Endpoint betreibst) eine NSA Front ist, ist unendlich wahrscheinlicher als dass die Elite wegen Bitcoin das Internet abstellt.

Bitcoin ist überhaupt keine Gefahr für die

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich ja. Ich habe mehrere eigene VPN Endpoints …

Vielleicht nicht per se wegen Bitcoin, aber man schaue aktuell nach Iran. Die Internetverbindung wurde landesweit abgeschalten. Da hast du praktisch keine Chance mehr irgendeine Bitcoin Transaktion durchzuführen.

Grundsätzlich würde ich mir zwei Länder/Orte als Kontakt vorab, evtl. Adresse Haus/Wohnung überlegen. Das Internet/Strom kann überall kurzfristig ausfallen. Nicht permanent und weltweit. Wenn dass passieren würde, hätten wir ganz andere Probleme als wie die Bitcoin nicht erreichbar usw.

Dann zur Elite. Wer soll das genau sein? Eine Art Überbewohner mit besonderen Rechten und Zugang? Wenn Strom / Internet nicht funktionieren sind diese “Eliten” selbst betroffen. Man denke alleine an die Villen mit Hochsicherheitssystemen. Den Luxuskarrosssen, E-Fahrzeuge den Yachten die auf den Weltmeeren kursieren und neue Destinationen anpeilen. Klar eigene Kraftwerke kann man sich auch zulegen. Das kann aber Otto Normalverbraucher mit seinem Balkonkraftwerk auch.

Natürlich haben wir Visionen von Extrem Libertären die an Kolonien und sonstiges denken. Autarke und abgesicherte Gebiete. Aber sollen diese ihre Visionen haben/leben.

Es gibt nur ein Paris, ein New York, London, Tokio ….usw. All diese Destinationen haben Anziehungskräfte auf uns alle. Hier werden sich immer viele tummeln. Bevor dies zusammenbricht muss doch einiges passieren.

Also ganz entspannt, wenn der Bitcoin Preis steigt gehe einen Cappuccino trinken. Wenn gerade wie jetzt alles auf Panik macht und Rot sieht, gehe mit dem Hund spazieren und Prepper Gedanken auf der Spielwiese üben.

Das Beispiel Iran ist interessant, besonders weil Störsignale nicht nur die direkte Umgebung sondern auch Satelliten betrifft. Es bleibt ein regionales Nahostproblem und ja es ist dort eine Elite, die Desinformation betreibt um an der Macht zu bleiben. Das kann natürlich auf jedes Land angewendet werden. Aber nicht als Ereignis weltweit.

Bitcon bleibt dezentral. Wenn`s an einer Ecke brennt, spingt die andere Seite ein.

2 „Gefällt mir“

Selbstverständlich die, die die Regeln machen. Wer macht die Regeln? Die, die die Macht haben. Wer hat die Macht im Kapitalismus? Kapitalisten.

Ganz einfach. Die Eliten sind Kapitaleigner, Besitzende. Und natürlich sind da einige mächtiger als andere.

1 „Gefällt mir“