Die digitale Atombombe (Kurzgeschichte)

Lichter blitzen. „Sie“, sagt Luka Steiner. Der Wettstreit der Journalisten um das Recht auf die nächste Frage ist entschieden. Im Bendlerblock des Verteidigungsministerium schnellen die Mikrofone wieder nach ganz vorne.

Der sportliche Mann steht auf. „Jona Hoga, freier Journalist und Friedenshistoriker. Wir stehen vor einem Krieg, in dem uns die digitale Atombombe erwartet. Was gedenken sie dagegen zu unternehmen, Frau Verteidigungsministerin?“

Luka stockt. Ein einziger Gedanke fesselt sie:… [mehr]

Zur ganzen Geschichte

5 „Gefällt mir“

Danke Dir nicht nur fürs Teilen, sondern auch fürs Schreiben!
Diese Stories transportieren die Facetten von Bitcoin auch für Nocoiner. Sie machen die vielfältigen Perspektiven und Implikationen greifbar. Sollte es manchen mal zu abgedreht oder nicht einleuchtend sein, dann machen sie auf jeden Fall neugierig und lassen einen gewissen Stachel zurück, ein kleines Nagen das weiter im Unbewussten arbeitet.

Schon mal überlegt 21 dieser Stories für Newcoiner als Band herauszugeben,
quasi „21 Geschichten für neugierige Weltnachdenker“ in Anlehnung an Yuval Harari und Gigi?

4 „Gefällt mir“

:heart:

Das hängt davon ab, ob ich 21 Geschichten zusammenbekomme. Da ich kaum Feedback erhalte, weiß ich nicht, welche meiner bisher veröffentlichten Geschichten sich überhaupt für ein Sammelbuch qualifiziert hätten. Kaum Kommentare / Likes und Lightningspenden schon mal gar nicht.

Welche der bisherigen Geschichten könnten/müssten/sollten in ein solches Buch? Kannst Du / Könnt Ihr es mir sagen?

1 „Gefällt mir“

Ich wundere mich auch, denn mangelnde Qualität und Phantasie der Texte sind schon mal raus. Und Bitcoiner hätte ich bislang eher als „lesewilliges Pack“ :) eingeschätzt.

Vielleicht brauchst du mal ein Interview bei Nico Jilch als der Bitcoin-Geschichtenschreiber, auch sonst gab’s ja da schon die ein oder andere Episode mit BItcoin-Kunst.

P.S.: Statt Geschichtenschreiber, geht natürlich auch Geschichtenverkäufer. Falls noch nicht gelesen, eine dicke Empfehlung für das Werk von Jostein Gaarder Der Geschichtenverkäufer – Wikipedia)

1 „Gefällt mir“

Dafür bin ich leider nicht geschaffen. Ich fühle mich in der Öffentlichkeit unwohl. Daher werde ich das wohl nicht tun. Meine Geschichten müssen für sich selbst sprechen.

Danke für den Lesetipp :grinning_face:

2 „Gefällt mir“

Das klingt nach einem steinigen Weg. Niko wirkt doch nett. Was hast Du zu verlieren?

NIko nett oder nicht - @E.L.Tankred wird keine Angst vor Niko selbst haben. So eine Aussage keine persönliche Medienpräsenz suchen zu wollen, ist einfach zu akzeptieren.

Nicht jeder ist für die Show auf der Vorderbühne gemacht und das Bewusstsein das so klar zu benennen finde ich gut, auch wenn es dem Zweck die Texte zu verbreiten nicht gerade Rückenwind verleiht. Ich wünsche den Stories und dem Schreiber einfach alles Gute!

2 „Gefällt mir“

Du hast völlig recht. Das war mein unbeholfener Versuch, @eltankred Mut zu zusprechen. Sorry.

Für mich

• die mit dem Banker und dem Mauerer (keine Ahnung wie die hieß),
  • die digitale Atombombe
  • Schwer von Begriff

In der Reihenfolge :slight_smile:

Und für Dich @FrankE ?

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank.

Ich würde mich über weitere Favoriten von jedem von Euch freuen :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Nochmals danke. Ich habe das Buch jetzt gelesen. War Mega. :clap:

Freut mich, dass es dir getaugt hat! :slight_smile:
Sollte es auch mal wieder lesen, ist locker über 10 Jahre her.

Jedoch wäre ein Video evtl. mit schriftlichen Kommentar des Autors o. Ä. eine gute Alternative.

@Blocktrainer @renna
Wie schauts aus? Könnten wir nicht Tankred eine kleine Publicity geben für seine Werke?

Ihr sucht euch eine schöne Geschichte aus und macht ein Video drüber, nur für den Fall der Fälle, dass ihr die Community hier nicht ganz sich selbst überlassen wollt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich über Deinen Vorschlag und über jegliche Unterstützung. Dazu trage ich auch gerne bei, was mir möglich ist. Ich befürchte jedoch, nicht in das Beuteraster vom @Blocktrainer zu passen. Er ist Unternehmer, der Produkte für Provision vermittelt. Das verstehe ich. Meine Geschichten werfen bisher kein Geld und damit keine Provision ab. Wäre trotzdem cool, wenn sich eine Zusammenarbeit ergäbe :smile:

1 „Gefällt mir“

Mal eben ein Video zu so einer Geschichte machen, ist leichter gesagt als getan und eine Menge Arbeit.

Und eigentlich haben wir für genau solche Sachen ja den Community Kanal ins Leben gerufen.

Also wenn das jemand machen möchte, veröffentlichen wir das da gerne.

Aber wir sind ein kleines Team und haben keine Kapazitäten für sowas, sorry :sweat_smile:.

Schade, so eine Geschichte zu lesen und dazu ein Video zu machen sollte nicht zu zeitaufwändig sein, aber so gefragte Leute müssen eben schauen für wen noch die Zeit bleibt.

Das mit dem Upload auf dem Communitykanal wäre auch eine schöne Idee, mal sehen ob sich jemand dazu ermutigen lässt!

:eyes:

Na mach du das doch einfach selbst ;-)

Naja das sollte dann ja schon mit Bilder etc. untermalt sein. Roman einfach hinsetzen, der eine Geschichte vorliest, ist doch Quatsch :D.

1 „Gefällt mir“

Dachte an eine Art Reaktion auf so einen Lieblingsteil, aber wenn er keine Zeit hat sich das durch zu lesen ist das natürlich auch verständlich. :slight_smile: