Die Blockchain Abschneiden

Hallo liebe Blocktrainer-Gemeinde, Revolutionäre, Hallo Meister ^^

Ich verbringe sehr viel Zeit damit über Bitcoin nachzudenken. Je mehr ich darüber nachdenke desto tiefer falle ich in „The Rabbit Hole“. Ich glaube nicht das ich jemals ein guter Programmierer werde aber ich mache mir schon tagtäglich Gedanken darüber wie man die Blockchain-Smarter gestallten kann. Bevor ich die nächste Frage entwickeln kann muss ich was wissen.

  1. Was würde passieren wenn man nach dem erstellen des nächsten Block den ersten abschneidet?
  2. Welche Informationen würden verloren gehen? Walletadressen? BTC verläufe? Menge an Bitcoin?
    3a) Verändert sich der Hashwert des letzten Block?
    3b) Wenn ja wie könnte man den Hashwert behalten?

Jetzt folgende Überlegungen und Gedankenexperimente:

Wäre es Möglich aus Technischer Sicht nach dem ein Block angeheftet wird den ersten Abzuschneiden?

(Nachtrag: Oder könnte man nicht den letzten Block in den neuen Block als komprimierte Datei speichern?)

Ich stelle mir diese Frage weil ich ne Möglichkeit suchen möchte verlorene BTC wieder den Minern zur Verfügung zu stellen und die Blockchein klein zu halten. (Sagen wir mal so. alle 100 Jahre müssen die BTC auf eine andere Waller transferiert werden sonst gehen diese Verloren)

Nächste Frage:

Wenn alle Bitcoins gefunden werden (Ich sag mal vollständige BTCs) Wäre es dann nicht klug das System auf PoS zu ändern. Alle die BTC nutzen laden sich automatisch die Vollnote runter?!?

Danke für eure Gedanken und Inspiration!

Euer Roadrunner

Ich bin nun wirklich noch ein Anfänger was Bitcoin angeht. Aber eins habe ich verstanden nämlich das grade das PoW den Bitcoin sicher und einzigartig macht.Durch seinen mathematischen Algorythmus ist er dezentral und genau das muss unbedingt erhalten bleiben. Von daher macht es für mich keinen Sinn das System auf PoS zu ändern zumal , ich glaube alle Nodes, mit einverstanden erklären müssten. Aber das weiß ich jetzt nicht so genau. Aber PoW ist der Grundstein von Bitcoin und wird nie geändert werden. Das weiß ich nun aber sicher :slight_smile:
LG

2 „Gefällt mir“

Mir geht es da nicht anders :smile: