Die BitBox02 – Die eierlegende Wollmilchsau unter den Hardware-Wallets

Ich möchte heute ein bisschen über die BitBox02 von Shift Crypto schreiben. Ehrlich gesagt, ich habe selten ein Gerät gesehen, das so viel Funktionalität und Sicherheit in so ein minimalistisches Design packt. Und ja, ich bin begeistert, aber auch ein kleines bisschen verunsichert – dazu später mehr.

Warum die BitBox02 genial ist

1. Ultraminimalistisches Design mit Touch-Bedienung
    Die Touch-Lösung der BitBox02 ist der absolute Knaller. Trotz des kleinen, minimalistischen Designs ist es möglich, präzise Eingaben zu machen. Keine klobigen Tasten oder nervigen Knöpfe, sondern eine durchdachte Benutzererfahrung.

2. Gute Tarnung für unterwegs
    Die BitBox02 sieht nicht aus wie eine typische Hardware-Wallet. Sie wirkt fast wie ein USB-Stick – super unauffällig. Gerade in Zeiten, in denen man sein Krypto-Setup diskret halten möchte, ist das ein echter Pluspunkt.

3. Sicherheitsfeatures, die überzeugen
    Besonders genial finde ich die Möglichkeit, die Wiederherstellung direkt über USB durchzuführen. Das macht den gesamten Prozess so viel einfacher – ich habe selten ein Gerät gesehen, bei dem das so intuitiv und reibungslos läuft.

4. Wunschtraum: Seed-Splitting auf zwei SSDs?
    Die BitBox02 ist zwar schon jetzt extrem sicher, aber die Möglichkeit, den Seed auf zwei SSDs aufzuteilen, wäre für mich das Sahnehäubchen. Vielleicht kommt das ja in Zukunft – Shift Crypto, ihr seid dran! :wink:

Aber eine Kleinigkeit macht mir Sorgen…

Es ist mir ein paar Mal passiert, dass nach der Entfernung der BitBox02 vom Handy (Android) der Kontostand noch sichtbar war – und die Wallet auch weiter bedienbar schien.

Eine Transaktion war zum Glück nicht möglich, aber dieses Verhalten hat mich verunsichert.

Ich habe „Wallet merken“ bewusst nicht aktiviert, also sollte sich die Wallet eigentlich trennen, sobald die BitBox entfernt wird.

Interessanterweise trennt sich die Wallet in 9 von 10 Fällen problemlos. Es passiert also nur selten, aber diese Ausnahme reicht aus, um mich stutzig zu machen.

Was ist hier los?

Meine Vermutung ist, dass es ein kleines Software-Verhalten der App ist. Eventuell wird die Anzeige des Kontostands nicht immer direkt aktualisiert oder die Verbindung bleibt aus irgendeinem Grund kurzzeitig bestehen.

Ich werde auf jeden Fall den Support von Shift Crypto kontaktieren, um herauszufinden, ob dies bekannt ist und wie man es beheben kann. Sicherheit ist mir extrem wichtig, und bisher hatte ich mit der BitBox02 nur positive Erfahrungen – bis auf diese Kleinigkeit.

Fazit

Die BitBox02 bleibt für mich die eierlegende Wollmilchsau unter den Hardware-Wallets. Das Design, die Bedienung und die Sicherheitsfeatures sind herausragend. Ich hoffe, die kleine Verunsicherung lässt sich durch ein Software-Update oder eine einfache Erklärung beheben – dann wäre sie wirklich unschlagbar.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich freue mich auf eure Meinungen! :raised_hands:

Ich werde nie verstehen, warum msn seine hw rumtragen sollte. Ledger-Kappe lässt grüßen.

Der komplette Text klingt wie eine schlecht geschriebene Marketingbotschaft.

Ich bin echt verwirrt :).

ps ich finde die bitbox super. Nur diese Lobeshymne wirkt richtig aufgesetzt.

Ich wolte meine Begeisterung mit euch teilen und gleichzeitig eine Erklärung erhalten. Mache mir trotz aller Begeisterung Sorgen , weil ich nicht verstehe weshalb sich die Box teilseise nicht trennt.

Versuche doch mal, eine Transaktion durchzuführen wenn die bitbox nicht angeschlossen ist…

Was meinst du mit „scheint weiterhin bedienbar zu sein“. Kannst du weiterhin in der App etwas bedienen oder nicht.

Ja ich konnte Transaktion anlegen bekam bei der Ausführung dann aber eine Fehlermeldung

Ohne HW kannst Du natürlich keine Transaktion signieren. Die Funds sind in jedem Fall sicher.

Logisch. Du kannst die Transaktion (ohne Signiergerät aka HW) nicht erfolgreich signieren.

@sutterseba weiß das bestimmt - ansonsten wird @Stadicus ganz sicher Licht ins Dunkel bringen können. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja auf Stadicus ist verlass

Hallo Päm,
Es ist eigentlich völlig normal das man transaktionen zum signieren vorbereiten kann.

Hast du schon mal von sparrow wallet gehört ?
Ich will dich mit der Thematik nicht überfallen, du hast ja zeit.
Man hört viel gutes von der Bitbox, ich würde das zwar nicht, aber interessant das man diese am Handy benutzen kann.
Ich kannte diese Funktion, noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Meines wissens unterstützt dieBitbox sämtlich funktionen der
sparrow nur mit hardwarsig .

Sparrow mag nützlich sein aber ich liebe meine Bitbox und werde ihr treu bleiben ,dennoch vielen leiben Dank <3

1 „Gefällt mir“

Sparrow kannst Du doch mit der Bitbox ohne Probleme verwenden.

Sparrow ist schon etwas mächtiger als die BitboxApp. Insofern gibt es schon Gründe eine andere Software zu nutzen.

Das Problem ist bekannt und es wird wahrscheinlich im nächsten Update auch behoben. Auf Android kann es in manchen Fällen dazu kommen, dass die BitBoxApp nicht korrekt das Trennen der BitBox02 erkennt und weiterhin, ähnlich wie bei „Wallet merken“, die Übersicht anzeigt.

Passieren kann da natürlich nichts, wenn man versuchen würde etwas auszugeben, bekommt man eine Fehlermeldung!

Bis der Fehler behoben wird kann man also einfach die BitBoxApp neu starten bzw. schließen.

Funktioniert beides super zusammen! :)

1 „Gefällt mir“