Die besten Steel Wallet Ideen und Anregungen

Im Zweifelsfall am besten immer WD40.

Ich würde auch sagen Motoröl. Aber vielleicht hat jemand noch eine umweltfreundlichere Idee – zum verbuddeln im eigenen Garten.

Es gibt umweltverträgliches Fahrradöl. Ist eigentlich für Kette bzw. andere bewegliche Teile am Fahrrad gedacht und soll abbaubar sein. Aber ich überlege gerade eine praktische Umsetzung:
Tupperdose mit Öl füllen, Scheiben auf der Schraube mit Stoff umwickeln und im Öl tränken und einlegen. Dann Tupperdose verschließen, in eine wasserfeste Tüte und verstauen?

1 „Gefällt mir“

Bio kettenöl für Kettensägen. Bio Hydrauligöl für Landmaschinen.

1 „Gefällt mir“

Wd40 ist kein Öl und wirkt entfettend

1 „Gefällt mir“

Bild
Hier liegen meine 24 Wörter und baden. Mal gucken, wie es weitergeht.
(Hab noch Bioöl für unsere Kettensäge gefunden).

5 „Gefällt mir“

Das ist ja witzig… ich benutze das seit Jahren für meine Fahrradkette zum schmieren. Ich hatte damit auch bislang keine Probleme. :thinking:

Wenn das regelmäßig erneuert wird kann WD-40 auch eine gewisse schmierende Wirkung haben…
Aber nach relativ kurzer Zeit beginnt das auch zu verharzen und klebt dann eher als zu schmieren.
Kannst ja mal den Versuch machen und Kettenspray verwenden ob da nicht vll doch ein spührbarer Untersschied ist.

1 „Gefällt mir“

Wd40 Ist zum lösen von verosteten Scharnieren und zugegammelten metalteilen die eigentlich beweglich sein sollen. Wenn die Teile wieder Gangbar sind und sich leicht bewegen lassen muss man das wd40 abwischen und dann richtig fetten oder ölen.

Hier lernt man noch richtig was Handwerkliches! :wink::+1:

Mist, habe gerade gelesen, dass Bioöl nach ca. zwei Jahren anfängt zu verharzen. Jetzt muss ich wohl nochmal ein anderes Ölbad nehmen.
Hat da noch jemand einen Vorschlag? Danke!

Nimm einfach motoröl es reicht vollkommen aus wenn da ein ganz dünner Film drauf ist. Das muss nicht tropfen. Einfach mit nem getränkten Lappen einreiben. Danach in einen zippbeutel und gut ist.
Du kannst es auch vakuumieren.

2 „Gefällt mir“




Hallo zusammen,

für alle die sich für eine Steel Wallet entscheiden, möchte ich hier meine persönliche Lösung vorstellen.

  • Sechskant mit 6 x 4 Wörtern beschriftet
  • komplett aus Edelstahl V2A
  • einfache Anwendung dank Schlagzahlenführung
  • sehr kompakt
  • extrem stabil
  • unauffällig dank des Edelstahlrohres über dem beschrifteten Sechskant

Mir gefallen die Lösungen mit den kleinen Buchstaben bzw. vielen Einzelteilen nicht, weil jedes Kleinteil auch immer eine Schwachstelle bedeutet, was ja auch schon einige (extreme) Tests gezeigt haben.
Um die Anwendung einfacher zu gestalten habe ich eine passende Führung konstruiert, womit das positionieren der Schlagzahlen viel einfacher wird. Damit ist der größte Nachteil der Schlagzahlen minimiert.

Alternativ könnte man statt des Splints auch eine größere Bohrung fertigen und das Wallet durch ein Vorhängeschloss sicher. Mir persönlich gefällt es, dass es so unauffällig ist und habe mich deshalb für diese Variante entschieden.

Eure Meinung zu dieser Ausführung würde mich interessieren.

17 „Gefällt mir“

Auf den Kopf tätowieren Perücke tragen bis die Haare gewachsen sind.

Wenn man sie braucht Glatze schneiden :joy:

4 „Gefällt mir“

Finde ich sehr gut umgesetzt.
Gerade die Führung der Schlagzahl :grin:

Gruß

Hallo Sias,

deine Lösung mit dem Sechskant im Rohr finde ich eine sehr gute, durchdachte und auch optisch saubere Lösung.
Ich bin schon seit längerem nach einer für mich adäquaten Lösung.

Gerne würde ich deine Idee für mich übernehmen.

Besonders interessiert mich dabei die Führunshilfe der Schlagbuchstaben/Zahlen.
Hast du diese selbst konstruiert, bzw. dafür eine 3D Zeichnung oder gar eine Datei für meinen 3D Drucker?

Wäre total dankbar wenn du diese mit mir teilen würdest.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Bis auf die Tatsache, dass es wohl recht schwer ist, finde ich es gut durchdacht und auch die Umsetzung sieht gelungen aus! Am Ende musst du natürlich auch einen geeigneten Platz dafür finden. :v::+1:

1 „Gefällt mir“

Also die Umsetzung ist eigentlich recht einfach, weil man sich die Teile schon auf die korrekte Länge nach Hause bestellen kann. Gleiches gilt auch für das 3D-Druck Teil. Ich habe es mir von jemanden aus der Nachbarschaft drucken lassen.

  • Sechskant mit Schlüsselweite 17mm
  • VA Rohr mit DN20
  • 3mm Schlagzahl

Die Führung ist genau auf den Sechskant ausgelegt. Ich kann die Datei gerne zur Verfügung stellen. Ich kann sie hier allerdings glaube ich nicht hochladen. Auf Anfrage verschicke ich sie aber gerne auf einem anderen Weg.

Die Idee find ich bisher am besten von den hier vorgestellten self made Varianten. :metal:

1 „Gefällt mir“

Es freut mich, dass euch das Design gefällt.
Ich habe die Führung für die Schlagzahlen unter https://www.thingiverse.com/thing:4981918 hochgeladen. Damit sollte ein Eigenbau möglichst einfach umzusetzen sein.

2 „Gefällt mir“