Die beste Blockchain Lösung für dCloud storage, dApps & dCDN?

Hallo Blocktrainer Gemeinde,

seit einiger Zeit interessieren mich dezentrale Cloud Speicher Lösungen auf Blockchain Basis.

Dabei geht es nicht darum direkt auf der Blockchain Daten zu Speichern, denn dafür ist eine BC ja nicht gedacht (sondern für Signaturen, timestamps, smart contracts, second layer Implementierungen etc.). Dezentraler Speicherung via Blockchain werden mittels IPFS interplanetary file system implementiert.

Auf CMC gibt es nun auch die neue Coin/Token Kategorie „Storage“

Einige Blockchain Plattformen haben ja bereits IPFS implementiert.
Gerade sehr im Hype ist der Filecoin, seit dem 15. ist das mainnet live und schon gibt es einige Probleme: https://www.theblockcrypto.com/post/81610/filecoin-miners-growth-economic-model

Das M.M.n beste Projekt ist Sia, das seit 2015 live ist, es handelt sich um einen Bitcoin Fork ( kein chain Fork), dessen Client Daten verschlüsselt, in 30 Teile zerlegt und an Storage-Hoster verteilt. Roman hatte bereits vor gut zwei Jahr schon ein Video dazu gemacht:

Seit dem ist einiges passiert das womöglich Bedeutsamste Feature, ist das https://siasky.net/ , das seit Anfang des Jahres Live ist. Es handelt sich um eine Art dezentralen CDN, dabei kann jede/r zu einem skynet Portal Daten hochladen, auch verschlüsselt.
Jeder kann ein solches Portal betreiben, dieser muss für den Speicher bezahlen. (Betreibt lieber kein Portal Ihr seid für das hosten der Daten verantwortlich soweit ich weiß)

Im Laufe des Jahres wurden für Skynet, zwei wichtige Werkzeuge entwickelt. Das eine ist SkyDB eine Datenbank, und das zweite ist SkyID, eine skynet weite User-ID die in jegliche Skapp (Skynet dApp) implementiert werden kann.
Herkömmliche Anwendungen also Apps jeglicher Art können User Daten verschlüsselt oder unverschlüsselt in das Skynet Hochladen! Das verstehe ich unter Web 3, sehr mächtiges Entwickler Werkzeug oder?

Im November gab es einen Hackerthon der einige interessante dApps/Skapps hervorgebracht hat!
Im Skyhub kann jeder Skapps vorstellen und verlinken. https://siasky.net/hns/skyapps/#/apps/all
Beim hochladen einer Datei ins skynet wird ein Hash link erzeugt, jede/r kann von jedem Portal auf diese Datei zugreifen.

Auf skynet basieren bereits Web3 Websites, dabei müssen die Elemente einer Website in der richtigen Reihenfolge hochgeladen werden. Beispiel mit einer einfachen statischen html Seite bestehend aus einer html und einer css Datei.
Das erste Element wird hochgeladen, dies muss die CSS sein damit dessen skynetlink dann in den header der index.html eingefügt. Wenn die Website Bilder enthalten soll sollten diese eben zuvor hochgeladen werden damit der link des Bildes in die index.html eingefügt werden kann! Die Website ist dann von jedem Portal aus zu erreichen.

Ein skynet link samt Portal Domain sieht dann so aus, hier habe ich mal ein Bild hochgeladen: https://siasky.net/EAD0jNVmpVRi0uok8zw8KVjejdGxRa-2LG8WrrLo0qTEkw

Es gab auch schon das game doom, der skylink ist leider nicht mehr erreichbar. Mein Lieblings game ist hier https://siasky.net/fALAtZKHXZuGZliFXWnOIDLcDITXybJ34OyERky_tdRXCQ/

Dateien sind für 3 Monate im Skynet verfügbar. Wenn allerdings ein portal weiter dafür bezahlt ist die Datei länger Verfügbar!

Warum ich euch dieses Projekt vorstelle ist folgender Grund:

Ich bin total Fasziniert von Sia, es ist kein Hype, die machen kein Marketing, es funktioniert und der Usecase ist greifbar. Von allen Projekten fällt mir keines ein mit Ausnahme von sia das komplett auf das Marketing verzichtet aber die Technik immer weiter entwickelt.

Das Problem ist jetzt das ich emotional befangen bin und ich dieses ding so feiere. Daher würde ich mich sehr auf eure Kritik an dem Projekt freuen!

Gibt es bessere Projekte die dezentralen Cloud Speicher und dCDN anbieten?

Obwohl ich es auch so sehe, das die meisten Blockchain Anwendungen irgendwie über Bitcoin abgesichert werden könnten. Ergibt es für mich absolut einen Sinn, das die Sia Blockchain spezifisch für dcloud-storage das richtige ist und ich mir das nicht so auf Bitcoin vorstellen kann!

Sicher gibt es ganz viel zu sagen wie Sia und skynet genau funktionieren. Schaut euch nochmal das 2 1/2 Jahre alte Video von Roman an und lest die Beiträge die ich unten verlinkt habe (leider nur englisch sonst bedient euch an deepl ;).

Auf den Siacoin bin ich jetzt nicht eingegangen, no financial advice, I am in for the Technology :smile:
Ein blick in meine Glaskugel verrät mir aber, das er jetzt am Boden ist bei 18 Sato :smile:

Interessante Texte von David Vorick, dem Gründer von Neboulus und Erfinder von Sia:

Skynet
https://blog.sia.tech/skynet-bdf0209d6d34

SkyID
https://blog.sia.tech/skyid-how-to-make-decentralized-identity-using-skynet-2b282682f5b3

SkyDB
https://blog.sia.tech/skydb-a-mutable-database-for-the-decentralized-web-7170beeaa985

Edit:
sia website

Blockchainexplorer & Statisktiken

skylive lifesteam auf skynet

siastream
https://siastream.tech/

Freue mich auf eure Anregungen und Kritiken!

Beste Grüße

3 „Gefällt mir“

Ahoi :blush: ja seh ich genau so, ich probier hier grad SiaStream aus, gibt so viel zeug von denen was halt funktioniert, genauso wie Repertory = Sia Storage im Windows Explorer.

https://siastream.tech/

1 „Gefällt mir“