Hallo. Habe von einem “Fachhändler”-Shop Hardware Wallets bestellt. Das Paket war nicht sonderlich gut verpackt und so kam es, dass DHL die Ware nachverpacken musste.
Lieferung ist vollständig, bis auf die kostenlose Süßigkeit, welche halb verschwunden ist.
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der Paketdienst in der kurzen Lieferzeit die Ware ausgetauscht hat. Aber ärgerlich ist das ganze schon. Was würdet ihr tun?
Wenn ich auf einen Austausch bestehe, weiß ich ja gar nicht ob ich bessere Ware oder die gleiche wieder bekomme.
Ich wollte eigentlich den Weg über den Hersteller direkt vermeiden, weil mit Zoll und allem lange Lieferzeiten und die Umstände und Mehrkosten anfallen.
Habe dennoch gute Lust, die Ware wieder zurückzusenden, weil ich bei sowas immer etwas ein schlechtes Gefühl habe.
Zusätzlich zur Unversehrtheit der Originalverpackung ist z.B. die Bitbox02 vakuumversiegelt und rundherum mit einem grauen Muster versehen (halte ich für unabdinglich)
Sollte dort jegliche Manipulation ersichtlich sein, dann auf jeden Fall unbenutzt zurück!
Ich persönlich würde eine HardwareWallet nur beim Hersteller bestellen!
Keine Ahnung von welchen Hardwarewallets und welchem “Fachhändler”du sprichst, aber bei BitBox und Coinkite Coldcard wäre jegliche Manipulation an der Originalverpackung ersichtlich.
Viele erwähnen hier die Siegel, was aber eigentlich viel schwerer zu fälschen ist, ist die Signatur des Secure Elements welche von der Software der Hardware Wallet abgefragt wird.
Danke für deine Einschätzung. Habe mir diverse Videos angeschaut. Zum einen gibt es etliche Siegel. Die Companion App läd man direkt bei onekey herunter. Diese prüft optional vor der ersten Verwendung die Authentizität.
Zumindest die Pro hat drei Secure Elements. Sollte es möglich sein, die Software bezüglich der Authentizität zu täuschen, wäre die komplette Wallet untauglich.