In einer Welt, die zunehmend von digitalen Technologien durchdrungen ist, stellt sich die Frage, ob auch unser politisches System davon profitieren kann. Eine der spannendsten Ideen ist die Dezentralisierung der direkten Demokratie mithilfe der Blockchain-Technologie. Doch macht das überhaupt Sinn? Und wie könnte ein solches System aussehen, insbesondere in Bezug auf das Identitätsmanagement?
Was ist eure Meinung dazu? :D Macht es Sinn in dem Fall die Blockchain zu nutzen oder nicht?
Ich freue mich auf eure Antworten und bitte schreibt mit Respekt🧡
Bürgerinnen und Bürger müssen sich einmalig verifizieren lassen, um ihre Identität zu bestätigen. Dies könnte durch bestehende staatliche Identifikationsdokumente geschehen.
Ich habe klar im Original Post gesagt, dass ich das Identitätsmanagement als das größte Problem sehe und die Umsetzung bezweifle.
Ich bin im Austausch mit Nick Szabo und bereite interessante Themen vor.
Nick Szabo kennt sich wahrscheinlich besser als du aus aber hat einen viel angenehmeren Vibe xD Solche Menschen mag ich, die viel wissen und können und trotzdem respektvoll mit anderen Menschen kommunizieren können.
Lustig findest du es wenn man kritische Fragen stellt. Leute was ist das hier? Können wir nicht einfach über das Thema einer dezentralisierten Direktdemokratie diskutieren??
Selbst wenn die Frage keinen Sinn macht, kann man es kurz und knapp sachlich erklären…
Der Ausdruck Demokratie ist auf altgriechisch δημοκρατία zurückzuführen, ein Kompositum aus δῆμος dḗmos ‚Volk’ und κράτος krátos ‚Kraft; Macht; Herrschaft’.
Mit der Entwicklung von Bitcoin hast du doch ein gutes Beispiel dass das Volk immer die größte Macht hat.
Kannst du mir einen Link dazu schicken? Ich trolle nicht sondern habe mich mit dem Thema noch nie richtig befasst. Deswegen frage ich hier auch nach :D
Dafür hatteste aber einen ziemlich umfassenden (GPT)Beitrag hier rein geworfen, den du nachträglich wieder abgespeckt hast - sowas gilt übrigens auch als eher unhöflich in der Internetwelt.
Ansonsten informier dich doch erstmal selbst, bevor du hier verlangst, dass dir etwas vorgekaut wird. So schwer ist das nicht. Das Stichwort ORAKELPROBLEM hast du bekommen.
Ich wusste nicht das es Menschen gibt die es unhöflich finden, wenn man seine Frage ChatGPT gibt um es nochmal schön zu strukturieren und sortieren.
Deswegen habe ich die Frage nochmal bearbeitetet.
Ich lösche diesen Beitrag einfach, da ich merke das keiner darüber diskutieren will und ich nicht ständig von irgendwelchen Menschen angegriffen werde möchte, obwohl ich nur eine spannende Unterhaltung führen wollte. xD
Das liegt wohl daran, dass das Thema schon öfter behandelt wurde.