Dezentrale Videoplattformen -> Wert für die Gesellschaft?

Hallo Roman, Team und Community! :relaxed:

Ich verfolge seit einer Weile das Projekt Theta.tv, das versucht, eine Netzwerk für dezentrales Videostreaming aufzubauen. Irgendwie lässt mich die Idee hinter dem Projekt nicht mehr los, weil ich sie aus verschiedenen Gesichtspunkten sehr interessant finde, mit denen sich gerade zentralisierte Plattformen herumschlagen, z.b. Zensur, (Crypto) Scams oder Fake News, um ein paar zu nennen.
Es geht mir (ganz wichtig!) nicht um den Token, den es natürlich auch gibt oder um die Frage, ob man damit schnell und einfach Millionär wird :wink:

Ich kann mir vorstellen, dass solche Plattformen durchaus einen gesellschaftlichen Mehrwert generieren, wie zb. Blockchain-verifizierte Accounts von berühmten Persönlichkeiten, die sich nicht einfach durch ein Profilbild oder einen Benutzernamen fälschen lassen (siehe Crypto-Scams auf Youtube).
Das Thema Zensur erklärt sich von selbst. In Deutschland zum Glück kein Problem (außer der Blocktrainer wird mal wieder fälschlicherweise von Youtube gesperrt :laughing:), aber in anderen Teilen der Welt Gang und Gebe, um die öffentliche Meinung wie es dem Staat passt, zu kontrollieren.
Auch Fake News könnte man möglicherweise besser bekämpfen, indem man (in einer futuristischen Blockchain-mass-adopted Welt) bestimmte Fakten direkt an die Videoinhalte zb. über Smart Contract knüpfen kann (z.B. aus aktuellem Anlass: Covid-Tote, Flüchtlingszahlen, Staatsausgaben und andere gesellschaftlich relevante Themen).

Soweit meine Vorstellung davon, was damit möglich wäre. Mit fehlt leider die technische Expertise, (auch wenn ich nicht komplett fachfremd bin) und hatte gehofft, ihr könnt mir etwas Einblick in eure Sicht darauf geben und ob ich da einige Sachen gravierend falsch verstehe oder ob das durchaus im Bereich des möglichen liegt, um bestehende Probleme mit etablierten Videoplattformen zu verbessern.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße! :slight_smile:

Das klingt so, als wenn du damit ausdrücken möchtest, dass dezentrale Videoplattformen diese Probleme nicht haben können.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist eben die Frage :slight_smile:
Nach meinem Verständnis gibt es bei diesen Punkten (wie oben schon beschrieben) durchaus Möglichkeiten, Verbesserungen über Dezentralität zu erreichen. Ich beschreibe es nochmal genau, damit besser rüberkommt, was ich meine. Gerne korrigieren, falls ich etwas falsch verstehe:

Thema Zensur:
Es geht mir hier ausdrücklich um Zensur, wie es in autoritär regierten Staaten gemacht wird, nicht um berechtigte Löschung von Inhalten (Menschenrechtsverletzungen, Hassrede, etc.). Das macht dann wieder ein neues Fass auf.
Würde man die Inhalte dezentral speichern, stelle ich es mir wesentlich schwieriger vor, diese Inhalte so zu zensieren, wie es aktuell möglich ist (eine Plattform löscht den Inhalt -> er verschwindet von der Plattform). Man müsste das komplette Netzwerk nicht mehr zugänglich zu machen, um den Inhalt wirklich zu verbergen. Auch das machen manche Staaten natürlich, aber im allgemeinen sehe ich den staatlichen Einfluss auf dezentrale Plattformen eingeschränkter möglich als es bei zentralen Pattformen möglich ist. Wir leben hier glücklicherweise in einer Demokratie und brauchen uns um Zensur hierzulange hoffentlich lange keine Gedanken machen. Allerdings wird ja trotzdem auch diskutiert, inwieweit solche Plattformen mittlerweile auch einer Art öffentlichen Infrastruktur nahe kommen und in dem Zusammenhang kann man die Frage schon stellen, ob man solche Plattformen nicht trotzdem zensurresistenter aufbauen kann.

(Crypto) Scams:
Das Problem entsteht meiner Meinung nach durch die Möglichkeit, schnell und einfach Inhalte auf den ersten Blick glaubwürdig zu fälschen. Hier denke ich schon etwas weiter in die Zukunft, wo möglicherweise jede Person von öffentlichem Interesse eine Art „Blockchain Identität“ hat, mithilfe der diese Leute eindeutlig identifiziert werden können (nicht so wie jetzt wo jeder einfach Profilbild + Name von Vitalik Buterin aufs Profil packen kann, 100k fake follower und schon ist es erledigt).
Das System muss natürlich gesellschaftlich zu einem gewissen Maß etabliert und für Leute einfach zu verstehen sein. Stellt euch vereinfacht gesagt sowas wie den Verified Account bei Twitter vor (das blaue Häkchen).
Über diese Blockchain-Identität könnte dann eindeutig sichtbar verifiziert werden, dass der Content auch von dieser Position stammt.

Fake News:
Da würde ich bei dem Beispiel von oben bleiben. Natürlich kann jeder immer noch seine eigenen Fakten in die Welt blasen wie jetzt auch, aber vielleicht gäbe es die Möglichkeit, Videos mit Blockchain-Daten zu ergänzen, die von vertrauenswürdigen Quellen verifiziert sind (z.b. eben Corona-Tote, Flüchtlingszahlen, Staatsausgaben etc.). Im Optimalfall könnte man diese Zahlen dynamisch in die Videos selbst über ein Overlay, in die Videobeschreibung, Kommentare oder sonstige Datenspalte integrieren und Nutzer gewinnen in einer von Fake-News verseuchten Welt wieder Vertrauen in die Daten, mit denen sie konfrontiert werden.

Hoffe, das erklärt die Idee etwas deutlicher. Wie gesagt, gerne ergänzen, korrigieren, diskutieren. Finde das Thema einfach sehr spannend :slight_smile:

Zensur:
Auch bei einer „dezentralen“ Plattform gilt, wenn Einigkeit darüber herrscht, lässt sich alles und jeder zensieren.

Scams:
Du meinst, weil jemand eine validierte Identität hat, bewirbt derjenige keine SCAM-Projekte mehr?
Dieser Logik nach, würde ein gewisser Alexander Reinhardt definitiv nicht PlatinCoin bewerben, weil er ja mit vollständig offengelegter Identität agiert. Das hat er auch schon bei SwissCoin gemacht. Und was interessiert es ihn, dass man ihm das nachweisen kann?

Er macht trotzdem munter weiter und die Menschen rennen ihm nach und beten ihn an.

1 „Gefällt mir“

Klar, aber das ist ja bei allen Blockchain-Projekten so. Wenn alle mitmachen, kann man natürlich alles machen und ändern, wie man will. Der Witz an dem Ganzen ist ja grade, dass das viel unwahrscheinlicher als bei einer einzigen Entität (wenn das Projekt entsprechend groß ist und nicht nur eine handvoll Block-Producer hat).

Nein, das mein ich nicht. Ich spreche ja von Identitätsdiebstahl, um einem Betrug mehr Legitimität zu verleihen. Passiert ja z.B. andauernd mit Buterin, Wozniak und Hoskinson.
Man muss natürlich immer noch selbst entscheiden, wem man vertraut, aber man könnte sich unter Umständen mehr darauf verlassen, dass die Person auch wirklich die ist, für die sie sich ausgibt.

Ansonsten hör ich gern Gegenthesen oder Richtigstellungungen, wo ich mich möglicherweise irre :grin:

Mir sind im ersten Lockdown 2020 Pressemeldungen aufgefallen, dass Netflix seine Streamingqualität für große Gebiete reduzieren musste, weil die Internet-Bandbreite dem Ansturm einfach nicht mehr gewachsen war.

Wenn ich mir überlege, wieviele Menschen in den nächsten 20 Jahren zwar mit Einkommen, aber ohne Beschäftigung sein werden, gleichzeitig der Qualitätsanspruch zunimmt (4K, 8K), könnte Theta diese Problematik auf geniale Art und Weise lösen.

Gleichzeitig wird ESports den „normalen“ Übertragungen früher oder später den Rang abzulaufen, der Streaming-Markt wächst ebenfalls rasant.

Das sind für mich persönlich die entscheidenden Gründe für ein 10-jähriges Buy and Hold.

Was wird da gelöst und warum?

Steve Chen, Co-Founder of YouTube:

„Theta’s innovation is set to disrupt today’s online video industry much in the same way that the YouTube platform did to traditional video back in 2005. One of our biggest challenges had been the high costs of delivering video to various parts of the world, and this problem is only getting bigger with HD, 4K and higher quality video streams,” said Steve Chen, Co-Founder of YouTube. “I’m excited to be part of the next evolution of the streaming space, helping Theta create a decentralized peer-to-peer network that can offer improved video delivery at lower costs.“

https://www.thetatoken.org/

Erklärt mir immer noch nicht warum das per Blockchain leichter und billiger gehen sollte. Gefühlt würde ich sagen das es sogar ein wenig mehr Speicherplatz und damit auch mehr Down- und Upload benötigt.

Extrem simplifizierte Beschreibung:

Wenn du eine Serie z.B. auf Netflix schaust, dann cached dein Endgerät vlt. 45 Minuten für deine gesamte Region. D.h. jemand aus dem Nachbarort streamt von dir und nicht mehr aus Frankfurt. Ich glaube Samsung wird das in seine TVs einbauen oder hat sogar schon. Das hat erst mal nichts mit Blockchain zu tun.

Da du aber Bandbreite (Upload) und etwas CPU (Strom) abgibst, wirst du in Crypto bezahlt. Hier kommt dann die Blockchain ins Spiel, um das alles abzurechnen.

1 „Gefällt mir“

Hört sich recht sinnvoll an.
Und da es hier für dein einzelnen Nutzer eher um kleine Beträge geht braucht die Blockchain nicht sonderlich sicher sein und kann (und muss auch) auf Geschwindigkeit setzen.

Die Frage ist ob das wirklich eine eigene Chain braucht oder ob man sowas nicht auch auf ETH, ADA, NEO, abbilden kann. Ziemlich sicher eigentlich.

Das Theta Network ist ein ziemlich großes Projekt mit einem großen Team.

Die beiden Coins (Theta Token und TFuel) zu releasen war vermutlich der geringste Aufwand.

Die Validator sind zu Beginn auch noch total zentralisiert (Google, Samsung, Binance, Blockchain, Gumi)

Schon lang nicht mehr reingeschaut, aber schön, dass eine spannende Unterhaltung über das Thema entstanden ist :smiley:

Ich adde auch mal ein paar Gedanken:

Das würde in der Theorie sicher gehen, wäre aber imo unpraktisch für den Use Case. Die TFuel-Rewards, die man für Bandbreite und Rechenpower erhält, sind micropayments, die sofort verrechnet werden. Kann man bei ETH ja aktuell vergessen und Cardano hat noch keine Smart Contracts. Vielleicht hätte Lightning funktioniert, aber ich hab keine Ahnung, wie weit das schon funktioniert, ist afaik ja noch sehr Nische.

NEO und andere kleine Fische wären noch übrig, aber ich denke, da wurden einfach Vorteile/Nachteile abgewogen und die Entscheidung fiel dann aus praktischen Gründen auf eine eigene Chain, auch weil sie viel selbst dran entwickeln.

Mittlerweile gibts bei THETA ja auch Smart Contracts und NFTs (natürlich viel Hype grade :smiley: ) und alle Theta-Tokens sind im Umlauf. Denke wirklich viel Cashflow entstehen über Token-Verkäufe nicht mehr.

Will das Projekt überhaupt nicht shillen, finde es aber von der Idee immer noch sehr interessant, ganz unabhängig vom Theta-Token und TFuel :slight_smile:

Die Validatoren und Staking-Nodes wachsen auch ständig, hat imo schon Potenzial, dass was Größeres daraus wird.


Quelle: https://www.thetatoken.org/

Ein interessanter Punkt ist für mich auch der Social Networking Faktor, also die Tatsache, dass ein Mainstream-Produkt (Video-Streaming) entsteht, wo man nicht unbedingt mit der Tech in Kontakt kommen muss, um es zu benutzen. Auf der anderen Seite legen sie sich natürlich auch mit großen Platzhirschen an, mal schauen :smiley:

Als Bottom Note:
Hab Romans Video von heute natürlich schon gesehen. Er erwähnt Theta und ich verstehe die Punkte, aber glaube, er hat das Projekt noch nicht so wirklich angeschaut (was ja voll in Ordnung wäre). Fände aber einen Blocktrainer-Deep Dive natürlich interessant.
Ansonsten bin ich gespannt, falls noch jemand Input dazu hat. Immer interessant, darüber zu diskutieren.:slight_smile: