ich würde hier gerne eine liste mit aktiven deutschsprachigen nostr accounts starten
anforderungen:
blocktrainer forum account
hauptsächlich deutschsprachig
aktiv (beitrag in den letzten 21 tagen)
aktiv:
@nathanael : npub1xvxhqk9u73ajp6nxjm6wx4vkd5r9dmvqa50v765wu3ry0msckn9qtjlh29
inaktiv:
@Blocktrainer : npub122pnqy3sxlnghaxarll4rywx2jy5d2vf2a52pdguzmdea4wlupesdpvsgz
@BlackMirrus : npub1mh5qvtmzq5f5efmallla6pl7st0u4stahwytql4nxwhp6nfw5p6schul90
poste hier im thema deinen npub und ich werde zeitnah die liste aktualisieren
2 „Gefällt mir“
Ich bin dort
npub1mh5qvtmzq5f5efmallla6pl7st0u4stahwytql4nxwhp6nfw5p6schul90
Aber viel passiert dort nicht. Da sind Hardcore-Bitcoiner, die sich für wenig interessieren, unter sich.
Technisch finde ich nostr brilliant - Aber die Menschen nutzen lieber schlechtere Dienste. Hoffentlich ist das mal keine Schablone für Bitcoin…
1 „Gefällt mir“
Nostr ist mega. Bin großer Fan. Das Problem ist, nostr ist für den Otto normal user zu kompliziert
Wenn „kompliziert“ bedeutet, dass man seinen eigenen Schlüssel sichern muss - dann stimmt das. Dann ist Bitcoin auch kompliziert…
Ich finde nostr viel einfacher, als Twitter & Co.: Du musst dir noch nicht mal ein Passwort merken …
1 „Gefällt mir“
DeTec
24. August 2025 um 09:57
5
Meinst du es liegt nur daran? Ich denke es ist vielmehr der Netzwerkeffekt. Die Vorteile von Nostr sind für die meisten Menschen zu nebensächlich.
Vielleicht wäre der Anreiz größer wenn es ein Nostr Coin gäbe der brutal im Wert steigen kann
2 „Gefällt mir“
Aber der Weg dahin ist für viele zu schwer. Ganz ehrlich, ich musste mich da erst kurz einfinden.
Es ist für die Nutzer schon zu kompliziert den Schlüssel vom PC aufs Smartphone zu bekommen oder umgekehrt. Aber ich finde das Konzept von Nostr gut und interessant. Aber selbst Bitcoiner bevorzugen ja X.
wie heisst es so schön: wir sind noch früh
2 „Gefällt mir“
copy & paste ist kompliziert???
Oder ein synchronisierender Passwort-Manager???
Für nostr würde ich eher sagen: Wir sind zu spät: Das Momentum von Microblogging-Diensten, der Quell von Geschwafel, Hass, Hetze und schlechter Laune, ist wohl degressiv…
ich sehe hauptsächlich englisch — nicht deutsch
ozelot
24. August 2025 um 19:01
13
Stimmt halte nostr eher in Englisch. Ist kein Problem, habe nicht genau gelesen was deine Absicht war.
Ja, aber direkt vergleichen kann man es auch nicht da man bei Nostr ja ständig seinen Key benutzten muss, während man das bei Bitcoin realtoc selten muss.