Deutschlands Wirtschaft am Scheideweg: Rezession, Inflation und die Rolle des Bitcoin

Deutschlands Wirtschaft schwächelt und das Land befindet sich in einer technischen Rezession. Trotzdem boomt der DAX - und was macht eigentlich der Bitcoin?

3 „Gefällt mir“

Die Rolle der Zentralbanken in dieser Situation ist entscheidend. Sie haben die schwierige Aufgabe, das richtige Gleichgewicht zwischen der Kontrolle der Inflation und der Unterstützung des Wirtschaftswachstums zu finden.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, wer zu spät kommt…
Die Spatzen pfiffen es von den Dächern, aber die EZB sah keinen Grund zu reagieren.
Viel zu spät erst wurden die Zinsen, nun in hektischem Aktionismus, angehoben.

Wenn man allerdings selbst die nahe Geschichte (des Geldes) nicht kennt, wie Isabell Schnabel hat peinlich durchblicken lassen, der kann natürlich auch keine Schlüsse für die Gegenwart, geschweige Zukunft ziehen.

Das Dilemma ist also zu einem guten Teil eigenverschuldet.

2 „Gefällt mir“

Hier wird wieder Panik geschoben wegen lächerlichen 0.3%. Das sind eben normale Zyklen. Die Cafees, Bars, Döners, McDonalds in den Städten sind überfüllt wie immer. Jetzt wo es wieder wärmer wird, platzt alles aus den Nähten und wenn McDonalds seine Preise um weitere 10% erhöhen würde, würden die nicht einen Hamburger weniger verkaufen. Ja die Autohändler erleben vielleicht eine kleine Flaute. Kunden warten eben ab bei der unberechenbaren Politik. Wollten vielleicht einen Benziner kaufen und warten jetzt bis die Elektroautos etwas billiger werden. Aber Autos sind in Deutschland ohnehin viel zu teuer.

Ja, so teuer, daß sich Hinz&Kunz eines leisten können…
Darum die vielen Kleinwagen, SUVs oder wie die heißen.
Benzin ist auch so teuer, daran zu erkennen, daß an einer frisch geschlossenen Bahnschranke die Motoren weiterlaufen…

Außerdem geht es nicht um die 0,3%, sondern um Tendenzen. Diese wiederum haben lange Vor- und Nachlaufzeiten, will sagen, einmal auf Talfahrt, geht’s für geraume Zeit weiter nach unten, u.u…

Wie wahrscheinlich ist es, dass es der EZB unterbunden wurde von den USA, die Zinsen zu erhöhen für eine gewisse Zeit? Was die USA davon hätte liegt auf der Hand; man beachte den USDEUR-Kurs…

Inflationsrate April‘22 —> 6,3%
Infaltionsrate April‘23 —> 7,2%

…macht dennoch eine Preissteigerung von satten 13,95% in zwei Jahren (!!)
Nur dass es hier nochmal steht… bleibt die Rate auf diesem hohen Niveau, ist das eine Katastrophe. Die Preise werden sicher nie wieder nach unten gehen und mindestens auf diesem hohen Niveau bleiben.

Wenn man auf der Verteilung des Wohlstands etwas weiter oben ist, kommt man plötzlich von lebensverändernden Preisschwankungen zu völlig irrelevantem Kleingeld was dann mehr ausgegeben werden muss.