Deutschland soll angeblich über 50% erneuerbare Energien dieses Jahr verbraucht haben

Hier ist ein Bericht aus dem Jahr 2022, wo nur 17,2% erneuerbare Energien verbraucht wurden.

Energie-Mix in Deutschland 2022: Mehr Erneuerbare, weniger Verbrauch, mehr Emissionen - Solarserver.

Hier schreibt man, dass jetzt nur 12 Monate später über 50% verbraucht wurden. Ich glaube das nicht. Mein Gefühl sagt mir, dass man niemals in so kurzer Zeit so eine gewaltige Industrie aufbauen kann.

Lustig dass du das sagst, ich habe da letztens gerade etwas dazu geschrieben: Diskussion über den (anthropogenen) Klimawandel - #547 von ZPE

Die ganze Solarenergie Branche wächst seit 40 exponentiell. Die neu installierte Leistung verdoppelte sich etwa alle 2 Jahre. Jetzt kommen wir langsam in die Mengen wo das spürbar wird.

Die in Deutschland installierte Leistung? Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt auch, wo doch sonst gefühlt gar nichts klappt.

Nein, weltweit

Lieber @chrl57l4n - da hast du selbst aber auch nicht genau gelesen was da eigentlich drinnen steht, oder?

Die über 50% beziehen sich 1. auf Strom und 2. auf das Jahr 2020 und nicht 2023.
Die 17,2% beziehen sich auf das Jahr 2022 - allerdings auf die Primärenergie, welche ja viel mehr als nur Strom beinhaltet. Der Strom 2022 lag übrigens bei gut 47% Erneuerbaren (laut deiner Quelle). Was aber eher nicht am Rückgang von Erneuerbaren liegen wird, sondern daran das 2020 durch Lockdowns generell weniger Strom verbraucht wurde und der Anteil der erneuerbaren dadurch höher ausfällt (schätze ich).

PS: Ich bin mir sehr sicher, das @Bontii uns hier mit aktuellen Zahlen aus belastbaren Quellen weiterhelfen kann, was die Entwicklung der Erneuerbaren anbelangt.

1 „Gefällt mir“

Hast ja schon geschrieben, dass es sich erst um Primärenergie und dann um Strom handelt.

Im Grunde sind die meisten Quellen passend, so weit sind die Fakenews hoffentlich noch nicht gekommen Statistiken über Stromerzeugung zu fälschen.

Meistens wird die Primärenergie aber etwas unterschlagen, da wir noch so viel dort aufbauen müssen.

Warum wird dann die THG Quote immer weniger wenn unser Strom immer „grüner“ wird?

Ich dachte je grüner der Strom, desto höher die THG Quote.

2022 hab ich noch 400€ bekommen. 2023 dann nur noch 250€. Und 2024 wohl nur noch 60 - 80€. :grimacing: