Hier schreibt man, dass jetzt nur 12 Monate später über 50% verbraucht wurden. Ich glaube das nicht. Mein Gefühl sagt mir, dass man niemals in so kurzer Zeit so eine gewaltige Industrie aufbauen kann.
Die ganze Solarenergie Branche wächst seit 40 exponentiell. Die neu installierte Leistung verdoppelte sich etwa alle 2 Jahre. Jetzt kommen wir langsam in die Mengen wo das spürbar wird.
Lieber @chrl57l4n - da hast du selbst aber auch nicht genau gelesen was da eigentlich drinnen steht, oder?
Die über 50% beziehen sich 1. auf Strom und 2. auf das Jahr 2020 und nicht 2023.
Die 17,2% beziehen sich auf das Jahr 2022 - allerdings auf die Primärenergie, welche ja viel mehr als nur Strom beinhaltet. Der Strom 2022 lag übrigens bei gut 47% Erneuerbaren (laut deiner Quelle). Was aber eher nicht am Rückgang von Erneuerbaren liegen wird, sondern daran das 2020 durch Lockdowns generell weniger Strom verbraucht wurde und der Anteil der erneuerbaren dadurch höher ausfällt (schätze ich).
PS: Ich bin mir sehr sicher, das @Bontii uns hier mit aktuellen Zahlen aus belastbaren Quellen weiterhelfen kann, was die Entwicklung der Erneuerbaren anbelangt.