Deutschland öffnet institutionellen Fonds den Weg ins Krypto-Reich

Veröffentlicht auf: Deutschland öffnet sich für Bitcoin & Co. - Blocktrainer

Ab dem 01. Juli wird es in Deutschland für Spezialfonds möglich sein 20% ihres Anlagekapitals in Kryptowährungen zu investieren. Möglich macht dies eine neue Gesetzgebung die ab dann in Kraft tritt.

4 „Gefällt mir“

Zur Klarstellung: Die neue Regelung betrifft offene Spezial-AIF mit festen Anlagebedingungen. Für allgemeine offene Spezial-AIF und geschlossene Spezial-AIF sind bzw. waren derartige Investitionen schon vorher möglich. Und die Gesetzesbegründung steltt auch nochmals klar, dass der Erwerb auf der Ebene der Spezial-Fonds beschränkt bleibt. Solange es keine einheitliche Regulierung zu Crypto Assets gibt (i.e. MICA), wird sich da m.E. nicht viel bewegen.

Was sind Eure Ansichten hierzu?

4 „Gefällt mir“

Ich denke für Deutschland ist das schon ein guter Schritt. Es wurde sich mit dem Thema beschäftigt und ein erster Kompromiss eingegangen. Für weitere Öffnungen werden wohl die Entwicklungen der anderen Länder abgewartet. Zum Beispiels wann die SEC den ersten Bitcoin ETF genehmigt. Hier wird man wie immer nichts überstürzen und auch keine Vorreiterrolle einnehmen. Regulatorisch wird man irgendwann bestimmt auch Konzepte anderer Länder übernehmen, sofern es die denn gibt.

Dennoch hat man erkannt, dass das Thema relevant und es eine Alternative ist.

Viel mehr kann man aktuell schon fast nicht erwarten.

Die Anpassung (und so auch die Gesetzesbegründung) erfolgte deshalb, weil es eben auch für andere Formen der Spezial-AIFs bereits zulässig ist. Und insgesamt ist es ja nicht so, als ob sich niemand in den letzten Jahren damit beschäftigt hätte. Aber: Es fehlt meines Erachtens an fundamentalem Wissen (dies gilt übrigens nicht nur für Deutschland). Wie schon zuvor erwähnt: M.E. wird viel von der MICA Regulation abhängen und es bleibt abzuwarten, wie der neue Entwurf der Kommission aussehen wird bzw. inwieweit man die Kritik, die im Rahmen der Konsultationsphase angebracht wurde, aufgenommen und umgesetzt wird. Fairerweise muss man sagen, dass die EU mit der MICA Regulierung eigentlich eine Vorreiterrolle global einnimmt.

Betreffend der weiteren Ausrichtung Deutschlands wird es m.E. vor allem die Steuerthematik die entscheidende Rolle spielen und die Frage, wie die Regulatorik auf die bilanzrechtlichen Fragestellungen reagiert. Ein kleiner Lichtblick hier: Neuer BaFin Präsident soll wohl Marc Branson werden, ehemaliger FINMA Präsident, der bereits schon viel in der Schweiz vorangebracht hat und m.V.n. auch eher „für Bitcoin“ ist, als dagegen.

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle, ich würde wirklich gerne anfangen, in Kryptowährungen zu investieren, aber ich verstehe nicht alles, vielleicht gibt es ein Buch oder einen Artikel, der es studieren würde, wer weiß, bitte lassen Sie mich wissen.

Hey @vascostats
Welcome!

Hier kannst sich mal am Anfang durchkämpfen:

Bitcoin ist komplex und lässt sich nicht „so einfach verstehen“. Bei aufkommenden Fragen hier im Forum die Suchfunktion benutzen und wenn was unklar ist, einfach fragen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@vascostats

Hat dich etwa die Google Suche nach crypto + reich hier her geführt?

Da bleibt eigentlich nur zu sagen:
Lieber langsam und stetig (mit Plan) als schnell und ohne Plan.
Und vorzugsweise hauptsächlich mit Bitcoin und hodeln.

Mehr darüber lernst du hier im Forum sowie auf der Blocktrainer Webseite und im Youtube Kanal.