Deutschland gründet Bitcoin Bundesverband im Bundestag

3 „Gefällt mir“

Habt Ihr davon schon gehört? Und wenn ja warum sind Joana und Roman nicht involviert? Oder doch?
Auch was sind die anderen für Leute? Sind die aus dem Space?
Fragen über Fragen

Ich weiß, dass Terahash den ersten Bitcoin Mining Verband mitgegründet hat:

Das hier ist noch ein anderer Bitcoin Verband:

https://www.bundesverband-bitcoin.de/

Ich habe den Eindruck, dass es mehrere Bitcoin Verbände gibt, neben dem neuen, den Du angesprochen hast.

Was sie leisten, wird die Zeit zeigen.

2 „Gefällt mir“

Ist eben schwer vorstellbar das sich Deutschland oder die EU für BTC öffnet. Aber, die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt. :v::+1:

Ich frage mich ernsthaft, was so ein Bundesverband in einem dezentralen Netzwerk machen soll. .Ein Verband, der als übergreifende Organisation dient und die Interessen aller angeschlossenen Mitglieder vertritt, kann hier nichts bewirken und somit auch die Interessen seiner Mitglieder nicht vertreten… zumindest nicht in vollem Umfang, so wie man es von einem Bundesverband kennt.

Egal wer da drin sitzt - BTC hat mit dem PoW-Konsensmechanismus den besten weltweiten „Bundenverband“=Community !

4 „Gefällt mir“

Aber ich denke das so ein Verband evtl. Zweifler erreichen kann, zumindest gepaart mit BTC-im-Bundestag. Wäre zumindest zu hoffen

Naja, um Aufklärungsarbeit zu leisten, kann natürlich auch so etwas in der Art nützlich sein… ich persönlich finden es sogar wichtiger, so etwas, wie einen Bundesverband zu gründen…

Menschen neigen dazu mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, wenn die eigenen Erwartungen nicht erfüllt werden und ein Bundesverband vertritt normalerweise die Interessen seiner Mitglieder. Wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden, dann, geht der Finger ganz schnell rum

Welche Erwartungen die meisten haben, die mit Bitcoin in Berührung kommen, muss ich nicht aufzählen… die erste ist aber jedem bekannt…

Vllt denke ich aber zu kurz :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

…hier kann man sich informieren:

Es ist ein gerade erst gegründeter Verein.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Hier noch ein Podcast zum Thema:

1 „Gefällt mir“

Joana Cotar ist als natürliches Mitglied (ohne Stimmrecht) Gründungsmitglied. Sie hat uns dankenswerterweise die Räumlichkeiten im Bundestag zur Gründung zur Verfügung gestellt. Wir haben den Tag extra gewählt, da Abends eine Bitcoin im Bundestag Veranstaltung war.

Wir (insb. Daniel Wingen und ich) hatten Roman bereits letztes Jahr darauf angesprochen. Derzeit ist er aber ebenso wenig wie bspw. terahash Mitglied.

Wer involviert ist, haben wir versucht so transparent wie möglich zu spiegeln. Alle Vorstände, sowie die meisten Mitglieder sind auf der Website zu finden. Bald sollten alle Mitglieder online sein (abhängig davon wie schnell ich Logo/Foto und Beschreibung erhalte).

Für weitere Fragen haben wir seit einigen Monaten eine Telegram-Community erstellt (ebenfalls auf der Website verlinkt).

Ich bin mit Rachel & Co. bzgl. einer Kooperation im Austausch. Bei allen Themen die Energie bzw. Bitcoin Mining betreffen ist das sicher sehr sinnvoll!

Daniel Wingen und ich haben 1,5 Jahre versucht den Bundesverband Bitcoin e.V. zu reaktivieren. Dieser wurde 2013 gegründet und ist seit 2018 inaktiv. Da dies final im Juni 2024 gescheitert ist, haben wir uns dann dazu entschlossen mit einer anderen Ausrichtung (Unternehmensfokus statt Bitcoiner-Fokus) einen neuen Verein zu gründen. Zudem befindet sich der Bundesverband Bitcoin e.V. derzeit in Auflösung und sollte daher bald komplett von der Bildfläche verschwinden.

Korrekt - wir bitten darum, ausschließlich anhand der Leistung bewertet zu werden. Da wir erst vor gut einer Woche gegründet wurden, hat das aber sicherlich noch Zeit!

2 „Gefällt mir“

Und wer soll dann dafür kämpfen, dass bspw. die einjährige Haltefrist Bestand hat, wenn nicht solch ein Verband?

2 „Gefällt mir“

Entschuldige bitte, aber Bitcoin braucht die Politik nicht. Die Politik braucht Bitcoin… Ich glaube, das ist gerade in den USA sehr deutlich geworden und das wird nicht lange dauern, bis es hier genauso ein Thema wird (ob vor den Wahlen oder danach).

Ich habe eine Meinung dazu und ob mit oder ohne Verband, Bitcoin wird niemand stoppen können. Bzgl. der einjährigen Haltefrist → Ich denke nicht, dass so ein Verband verhindern kann, ob sie fällt oder nicht. EU hat sich sowieso ins Aus geschossen und wenn es zu blöd wird, dann arrivederci :wink: - wer verliert ? .> mit Sicherheit nicht Bitcoiner.

Bitcoin hat sein eigenes Regelwerk.

1 „Gefällt mir“

An sich richtig, aber Du weißt nicht, wer vor 2,5 Jahren dafür verantwortlich war, dass wir die Haltefrist noch haben. Ich mache das seit 4 Jahren, von daher habe ich da ein bisschen mehr Einblicke, wie Interessenvertretung funktioniert und wie viel Einfluss man auf Gesetze hat - sowohl in Deutschland als auch der EU.

Aber korrekt, jeder darf seine eigene Meinung haben und ich will niemand von einer anderen Sicht überzeugen.

PS: Wir sprechen gerade genau über all diese Themen hier auf X im EINUNDZWANZIG Stammtisch: x.com

4 „Gefällt mir“

Danke für die Info. :+1:

1 „Gefällt mir“