Deutschland: 10 jährige Haltefrist fällt

Das ist eine Top-News! Und ja, finde die Entscheidung auch nur fair!
Jetzt gibt es keine Unsicherheit mehr, falls das nun wirklich so durchgesetzt wird (ist es denn schon durch?)
Würde persönlich sämtliche stakebare Altcoins, die ich noch habe, nun ins Staking geben. Und ich kann mich hier auch an ein paar User erinnern, die bspw. ihre ADAs nicht staken wollten, weil das Risiko zu hoch war wegen dieser 10-Jahres-Frist.

Die Frage, die ich mir nur stelle: wenn man vor einem Jahr gestakte Coins verkauft hat, gilt hierbei noch „die alte“ 10-Jahres-Frist oder könnte man sich bei der Steuererklärung dann auf diese Sachlage beziehen? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Die Rewards müssten ja weiterhin bei Zufluss versteuert werden aber wie ist das Handling wenn die Rewards wieder gestaked werden und nach einem Jahr verkauft werden. Steuerfrei oder muss der hoffentlich Wertzuwachs versteuert werden?

Woher nimmst du Sicherheit? Ich hab auch ein paar ADA wo ich Haltefrist abgelaufen ist, aber ich setze garantiert nicht Geld aufs Spiel, wenn alles noch so frisch ist, und berufe mich auf Aussagen von Personen oder auf ein Papier, was nur beabsichtigt ist.

Ich will meine ADA staken, zögere aber noch, bis ich eine glaubwürdige Quelle habe, die mir versichert, dass ich jetzt sofort staken kann, aber trotzdem noch jederzeit steuerfrei verkaufen kann.

1 „Gefällt mir“

Hat es zu dem Steuerthema der Haltefrist beim Staking/Lending eigentlich jetzt offizielle Stellungnahme gegeben?

Vorher war es ein Entwurf eines Emphelungsschreiben der die 10jahre vorgeschlagen hat. Aus dem Entwurf wurden die 10Jahre gestrichen. Da die 10 Jahre nie offiziell waren gibt es auch keine offizielleKorrektur. Es ist einfach gestrichen.

Wir müssen weiter monatelang warten bis irgendwann das erste offizielle Schreiben existiert und schauen was dann da drinn steht.

3 „Gefällt mir“

Danke, schade, dass wir noch keine Gewissheit haben. In einem Bärenmarkt ist Staking/Lending unter Umständen einzige Möglichkeit im Positiven zu bleiben.

Es gibt doch ein Schreiben, ging gestern vom BMF raus:

Hat mich schon gewundert, warum noch niemand darüber berichtet hat. Aber die journalistische Qualität ist in der Szene ist ja bekanntermaßen schlecht.

1 „Gefällt mir“

Hier der Vollständigkeit halber der Absatz 63 aus dem BMF Schreiben (S. 17), der auch von @renna in seinem Artikel zitiert wurde:

cc) Keine Verlängerung der Veräußerungsfrist auf zehn Jahre
Bei virtuellen Währungen kommt die Verlängerung der Veräußerungsfrist nach § 23 Absatz 1
Satz 1 Nummer 2 Satz 4 EStG nicht zur Anwendung.

Darauf mache ich mir nachher erst mal ein Bier auf… :beer:

3 „Gefällt mir“

Blockzitat

jetzt bin ich verwirrt, hab gestern mit dem Staking angefangen, auch mit Coins die ich noch nicht 1 Jahr halte…das Steuerthema verwirrt mich mega hart

Das macht nichts aber du musst ja Steuern auf die Stakingrewards zahlen. Zur Steueroptimierung sollte man daher im besten Fall Coins dafür verkaufen die man schon 1 Jahr hält oder man verkauft halt die Rewards selber und zahlt ggf. nen hohen persönlichen Steuersatz on top auf die Steuer für die Erträge.

Heiẞt in Zahlen:

bisherige Regelung:

• staking Pool ab Einlage 10 Jahre Haltefrist dann steuerfrei
  • rewards 1 Haltefrist dann steuerfrei

Neue Regelung:
staking Pool ab Einlage 1 Jahre Haltefrist dann steuerfrei

• rewards 1 Haltefrist dann steuerfrei

Korrekt?

ich verstehe es so:

1. Einlage coins + reward müssen versteuert werden, wenn Verkauf der coins unter einem Jahr erfolgt
  2. Coins werden länger als ein Jahr gehalten: versteuert werden müssen nur rewards
1 „Gefällt mir“