Desktop-App für Krypto/Steuern "Offline"?!

Hallo zusammen,

ich habe in der Vergangenheit versucht, meine Kryptodaten für die Steuererklärung mit Excel aufzubereiten, finde das aber mit der Zeit aufwendig und kompliziert. Ich will meine Daten auch nicht in Cloud-Dienste wie CoinTracking, Blockpit, etc. hochladen. Habe da zwar etwas rumgetestet, fand die aber stellenweise auch ziemlich unübersichtlich/buggy. Ausserdem stehen dann meine Daten in der Cloud, und keine Ahnung, wer da aktuell und zukünftig Zugriff drauf hat. Und von der Komplexität her wirken die etwas wie „SAP für ein Haushaltsbuch“ auf mich. Klar brauchen Experten viele Optionen, aber wohl nicht jeder. Da ich Programmierer bin, habe ich dafür dann eine native Desktop-App dafür programmmiert.

Einige Merkmale der App:
. CSV-Import von Transaktionen aus Börsen wie Bitpanda, Coinbase, Bitget, BingX, etc.
. Aufbereitung von Trade/Staking/Mining/Airdrop für Steuerklärung
. Export der Daten für Steuererklärung (CSV/PDF)
. Import der Daten in WISO Steuer

Die App arbeitet OFFLINE und die Transaktionen werden in Klarschrift-CSV-Dateien auf Festplatte, SD-Karte, USB-Stick, etc. gespeichert. Es werden keine persönliche Daten wie Namen, Passwörter, Keys, Adressen, Zugangsdaten in der App genutzt/erfasst oder in die Cloud geladen, anders als bei Diensten wie CoinTracking, Blockpit, etc.

Ich mache damit meine eigene Steuererklärung. Vom CSV-Export aus mehreren Börsen bis zum Import in WISO Steuer benötige ich wenige Minuten. Ich will hier nix verkaufen und weiss auch noch nicht, ob ich das überhaupt final realisiere. Mich würde nur mal eure Meinung interessieren, ob sowas evtl. nützlich ist oder ob da ein Bedarf für existiert?! Oder ob Ihr die Steuererklärung eher/lieber mit Online-Diensten wie Cointracking macht?! Oder mit anderen Tools/Lösungen?!

Schonmal Danke für Euer Feedback…

1 „Gefällt mir“

Gibt bestimmt bedarf für. Ich hab jedoch keinen.

Ich finde, das ist eine der Besten Ideen, die ich seit langem gehört habe.
Es wäre super, wenn es sowas gäbe.
Wenn es dir was bringt, kann ich es auch mal ausprobieren und dir bzgl. UX ein Feedback schreiben.

LG

ich finde cointracking das tool das am breitesten aufgestellt ist. Du kannst es anonym nutzen und musst/solltest dort keine persönlichen daten angeben. Wenn du in Deutschland lebst hast du auch die option einfach zu hodln, niemals unterjährig verkaufen, dann brauchst du steuertechnisch garnichts detailliert berechnen. ich finde das ist immer noch die allerbeste option… hier solltest du nur nachweisen können dass du jedenfalls mindestens ein Jahr und ein Tag gehalten hast…

Eine offline Lösung ist mir bisher nicht untergekommen. HODLN und Bitcoin ONLY hat viele Vorteile. —> Komplexität deiner Trades und Privacy, du musst nix berechnen

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, …merke ich mir, falls ich mal in den Beta-Test gehe.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, bei Cointracking ist aber alles in der Cloud. Und im Steuerreport an das Finanzamt stehen auch die steuerfreien BTC-Bestände. Das ist ungefähr so, als wenn man noch seinen persönlichen Bestand an steuerfreien Gold-/Silbermünzen, die man zu Hause lagert, in die Steuererklärung mit reinschreibt. Und klar, bei ausschließlich Hodln braucht man so ein Tool natürlich nicht.

Der Trend hin zu Webanwendungen ist in den vergangenen Jahren ziemlich eskaliert. Es bietet für Entwickler und Nutzer viele Vorteile. Aber es wird natürlich mit einer erhöhten Gefahr für die persönlichen Daten erkauft und einer stärkeren Abhängigkeit zum Anbieter. Aber da das in den seltensten Fällen wirklich zum Problem wird, juckt das die meisten nicht.

Wäre schon schön wenn es mehr native offline Alternativen gäbe.

Oder selfhosted für das eigene Heimnetzwerk um eine entsprechende Anwendung dann eben selbst zu betreiben.

Ich hab mich mal an Portfolio Performance versucht, aber schnell aufgegeben. Ob man darin also sogar Steuerberichte erzeugen kann weiß ich gar nicht, war mir dann den Aufwand das rauszufinden nicht wert.

Ich denke also schon, dass eine solche Software genutzt werden würde. Im Optimalfall wirklich in Form eines offline Installers, oder eben selbst gehostet auf dem eigenen Heimserver. Open Source ist in dem Fall selbsterklärend.

Vor allem bietet es Vorteile für die Anbieter, da man so leicht kostenpflichtige Abos anbieten kann. Siehe Microsoft, die würden gerne all ihre Software nur noch in der Cloud anbieten.

Wenn man einfach nur hodlt, kann man dann nicht für jeden Kauf das Datum dokumentieren und weiß dann ab wann diese Coins steuerfrei sind?

1 „Gefällt mir“

In der App wird z. B. bei jedem Kauf-Trade eine Progressbar angezeigt, mit %-Anteil der einjährigen Haltefrist.

1 „Gefällt mir“

Mir ist es übrigens wichtig das solche Software open source ist. Es muss nicht kostenlos sein aber der Code sollte offen und überprüfbar sein.

Ich finde wir brauchen eigentlich eine freie Bitcoin only Portfolio Manager die nativ oder lokal webbasiert lauffähig ist. Es gibt nette Ideen wie Rotki das man auch lokal laufen lassen kann. Ich habe es mir angesehen. Im Dashboard angekommen sehe ich dann Menüpunkte „NFTs Gallery,“ ,„Airdrops“ und „Staking“… und zack ist die Sympathie weg und damit die Lust Bitcoin Bestände damit zu verwalten.

Ich will Software von und für radikale Bitcoiner :smiley:

1 „Gefällt mir“

Einfache Lösung:
Offline Web Anwendungen (ja das geht)

Für so etwas simples wie Steuer Tracking bei Krypto Käufen könnte man auch ein simples Python Tool schreiben

Native Apps bieten im Vergleich zu Webanwendungen bessere Leistung. Native Apps sind schneller, reaktionsfähiger und interaktiver. Und bei großen Datenmengen und komplexen Kalkulationen ist das ganz nützlich.

Klar, wohl auch in Python möglich. Wenn das so simpel ist, warum gibt es das dann noch nicht?!

1 „Gefällt mir“

Native Apps müssen für jedes System einzelnt geportet werden.
Außerdem sind sie oft nicht richtig oder mangelhaft gesandboxed, anders als Web Apps.

Für 100€ in BTC oder ETH baue ich dir eine :smiling_face_with_sunglasses:

@Dont_Trust_Verify,

klingt interessant, sollte dann aber mind. folgende Features haben:

. Spreadsheet-GUI mit Edit/Filter/Grouping/Recalc/DragDrop
. Template basierter CSV/Excel Import + eigene Templates
. Konvertierung aller Transaktionen ausländischer Börsen in EUR
. Manuelle Erfassung von Transaktionen
. Prognose der zu zahlenden Steuer
. Abrechnungsjahr basierter Export von steuerrelevanten Transaktionen
. Import in WISO Steuer

Simpel?

Vielleicht kann man eine solche Featureliste mit massiver KI Unterstützung noch einigermaßen angenehm abarbeiten. Freiwillig hätte ich keine Lust drauf. :grin:

100€ für eine App Entwicklung sind ein bisschen unseriös

Das eine ist simpel das andere nicht.