Hi zusammen!
Hat jemand schonmal von DeRec Allianz und ihrer Methode den Seed zu sichern gehört? https://derecalliance.org/
Wenn ich das richtig verstanden habe generiert man aus seinem Seed mithilfe eines Algorithmus, den man auch lokal am PC laufen lassen kann, eine Reihe an Passwörtern, die dann aufgeteilt werden. Für das regenerieren des Seeds braucht man dann nur eine bestimmte Anzahl der aufgeteilten Wörter. Klingt so ähnlich wie ein Mnemonic Split des Seeds.
Für mich persönlich ein No Go.
Es klingt zwar ein wenig wie die shared secret Sache von Trezor, aber ich halte davon erst einmal nichts. Egal ob lokal auf dem PC oder nicht. Ein Seed sollte analog verwahrt werden und nicht mit der digitalen Welt in Kontakt kommen.
„A DeRec application on a user’s device creates an encrypted vault of their secrets, creates cryptographic fragments of the encryption keys, and distributes those fragments to their helpers“
Dafür muss der Seed ja irgendwo herkommen. Eintippen kommt aber nicht in Frage. Eine verschlüsselte Übertrag (bereits auf Hardware verschlüsselt) käme theoretisch in Frage, aber ich habe mich ehrlich gesagt nicht tiefer damit auseinandergesetzt und weiß nicht, wie es in dem Fall umgesetzt wird. Eventuell mal github durchstöbern.
Ansonsten: Better safe, than sorry. Ich würde den Service nicht nutzen.
…
Thema 21: Cryptowährungen
…
Vervollständige:Not your _____, not your coins.