Der zweite demografische Übergang und Bitcoin

Die Menschen streben nicht mehr so stark danach, ihre Luxusbedürfnissen zu
befriedigen, sondern werden erkennen, dass die Grundbedürfnisse einen höheren
Stellenwert erhalten.

Oder wird es doch kurz- bis mittelfristig mehr wie in Dubai laufen?

Naja, sagen wir langfristig stimme ich auf jeden Fall zu, dass die Lehren hoffentlich gezogen werden.

Langfristig sehe ich vor allem, dass irgendwann die Migrationsbewegungen
abnehmen könnten

Da sehe ich den Klimawandel erstmal als Lösung, da dieser immer weiter Teile des Äquators unbewohnbar macht.
Naja, wenn wir nicht eine rechte Führung alle an der Grenze abmetzeln lassen zumindest…

Also ich denke wenn wir uns in die Lektüre einlesen, werden wir feststellen, dass der Klimawandel viel stärker wird als erwartet.
Die Auswirkungen des demographische Wandel könnten durchaus durch KI stärker abgeschwächt werden als der Klimawandel.

Zudem denke ich, dass die Sterberate nicht noch weiter gesenkt werden kann.

Was auch nicht so viel bringt, wenn alte Menschen noch älter werden ist das nur mehr Ressourcenverbrauch, den wir uns bald nicht mehr leisten können…

Es wäre schön jedem mit einem BGE noch etwas mehr Zeit die Chance zu geben sich ökonomisch neu aufzustellen, aber im Moment sieht es nicht danach aus, als ob dazu irgendjemand bereit wäre, nachdem das Fiat zerbröckelt wird.

Dann ist das neue Gesetz das Gesetz des stärk… äääh mächtigeren.
Jeder der keine Macht angesammelt hat ist ab diesem Zeitpunkt leibeigener.

Beim Klimawandel ist diese Grenze meiner Ansicht nach
noch weit weg bzw. nicht wirklich greifbar, bei unserer Demografie sind wir mitten drin im Wandel; die Auswirkungen werden wir jetzt in der Gegenwart spüren.

Aaach die naiven Auffassungen der Finanzbranche werden mit ihrem Fiatsystem über ihren Köpfen kollabieren.

Die Party ist nähmlich nicht durch schlauen Ersatz (KI) einfach zu ersetzen und weiter gehts, neee. Die Thermodynamik fängt jetzt langsam an ein Machtwort zu sprechen, mit dem selbst die KI überfordert sein könnte. :slight_smile:

Wie du siehst, mag keiner die Wahrheit sehen, aber den Stimmungslage von Willi das is alles kein Problem fanden 4 Leute liebenswürdig.

Wem da kein Bias auffällt der evtl. Teil einer kompletten Unterschätzung des Problem ist, der wird auch noch krass schauen in 10-20 Jahren.

Ich denke, dass alleine unsere Demografie es schaffen wird, einen neuen Wohlstand zu skizzieren, der dem Klimawandel, dem Ressourcenverbrauch und unserer Demografie auf eine langfristige und nachhaltige Art, eine neue Realität unseres Wohlstandes kreieren wird.

Evtl. liegt es an meinem anderen Fachbereich, aber ich würde den Satz so schreiben:
Ich denke, dass der Klimawandel es schaffen wird, einen neuen Wohlstand zu skizzieren, der dem Klimawandel, dem Ressourcenverbrauch und unserer Demografie auf eine langfristige und nachhaltige Art, eine neue Realität unseres Wohlstandes kreieren wird.

Ein Wohlstand der nicht auf materiellen Exzess ausgerichtet ist, sondern auf psychischem Wohlbefinden.
Weil mMn. das Leid welches durch das Aufeinandertreffen des Klimawandels die nächsten Jahrzehnte auf eine von Fiat und Demographie geschwächte Gesellschaft entstehen wird uns lehren wird ein gesundes miteinander als das höchste Gut anzusehen.

Dabei wird Bitcoin eines der wenigen Güter sein, welches nicht (permanent) in den Abgrund gerissen wird von dieser höllischen Mixtur.
Warum?
Da es die nötige Resilienz besitzt und gleichzeitig langfristig wünschenswerte Eigenschaften, die du ja auch auf ein gewisses Schrumpfen der Wirtschaft in deinem (weniger dystopischen) Artikel beziehst.

Gerade da die Population z.B. um 10x zurückgehen kann und die verlorenen Bitcoin den Wirtschaftsverlust ziemlich genau ausgleichen sollten wird es stabiler in Krisen bleiben und an Wert gewinnen in guten Zeiten.

Von daher ein gelungener und anregender Artikel.

2 „Gefällt mir“