Der Start des Worldcoin – Ein Projekt mit Zukunft?

Nach einigen Jahren Vorbereitungszeit wurde gestern das Worldcoin-Projekt von den Gründern Alex Blania und Sam Altman gestartet.

2 „Gefällt mir“

Wie kann ich diesen Worldcoin am einfachsten shorten? :sunglasses:

Buy Bitcoin :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Zunächst kann man sich die Frage stellen, ob das Projekt als Lösung für ein Problem herhalten soll, das Sam Altman mit OpenAI selbst befeuert hat. Schließlich werde die Künstliche Intelligenz „massive wirtschaftliche Auswirkungen haben“

ChatGPT klaut unsere Jobs und Altman ist schuld!

Meiner Meinung nach ist es mal nicht so ein 0815 Shitcoin, der ausschließlich mit Lug und Trug versucht an das Investorengeld zu kommen. Die Tokenomics sind leider trotzdem eher schlecht als recht.

Ob so eine inflationäre Währung wirklich ökonomisches Potential besitzt wird sich zeigen, dafür müsste die Menschlichkeit wie von libertärer Seite behauptet, ja groß genug sein, dass solch ein Projekt mit „Spenden“ am Laufen gehalten wird. (Angenommen es ist wirklich ein gemeinnütziges Projekt wie Gridcoin.)

Daher zweifle ich hier auch, ob nur durch Spenden an Worldcoin tatsächlich etwas erreicht werden kann.

Am Ende des Tages sehe ich es immernoch als wahrscheinlicher, dass eine Regierung soetwas einführt, weil die Menschen viel zu gierig wären, um ein BGE freiwillig zu bezahlen.
Also wie gehabt über Steuern und nicht irgendwelche Tokeneinkäufe.

Binance, warum weißt du sowas denn nicht? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Was ich nicht verstehe ist wie man ein Proof of Humanity umsetzen soll. Wenn eine KI durch Menschen nach seinem eigenem Vorbild erschafen wurde, dann wird es in wenigstens 100 Jahren (warscheinlich ehr in 10 Jahren) KIs geben, die problemlos einen Iriscan fälschen können bzw sich selber eine eigene Iris generieren können.

Und dann die andere Seite: Wer will bitteschön sein Vermögen ausschließlich in seinen Augen speichern? Es gibt einen Unfall und man wird blind? Tja du darfst nicht mehr in dein Haus rein. Du bekommst eine Krankheit die deine Augen verändert? Joa, dann sind deine Aktien eben futsh. Du machst eine Augen/Schönheits-OP? Aber alle Werte vorher aus dem Speicher des Workdcoins sichern.

Und dann kommen die Fragen der Angreifbarkeit. Wenn man durch die Strasse geht und jemand schafft es mit Hochpräzisionsgeräten mein Auge aus 2 Metern Entfernung zu vermessen: Schwups er hatt Vollzugriff auf mein Vermögen…

Über den Sinn von Etherium und PoS hat man da noch garnicht nachgedacht, wobei das ja auch ein sehr kontroverses Thema ist.

Es gibt so viel bedenkliches, wer gibt so viel Geld (Zeit/Lebenskraft) für solche Projekte aus um es zu realisieren?

2 „Gefällt mir“

Das wird eh nicht der Sinn sein. Vermögen wird bei den ökonomischen Anreizen immer in Bitcoin gespeichert werden.

Worldcoin könnte im besten Fall nur eine Verteilungsfunktion von BGE sein.

2 „Gefällt mir“

Wer sagt denn, dass in Zukunft „zum Schutz der Bürger“ nicht auch noch Fingerabdrücke und DNA Proben gespeichert werden?

Diese Technik hat eine in sich logische Idee, die ein Problem in der heutigen Welt lösen will. Aber sie hat keine Lösung. Das Projekt lebt (wie alle Shitcoins), von dem Traum einer Vision und der Hoffnung auf Reichtum. Es passt zudem ideal zum KI Hype.

2 „Gefällt mir“

Die DNA wurde durch die PCR-Tests bereits eingesammelt.

4 „Gefällt mir“

Leute, ist euch eigentlich klar, dass eure DNA in jeder Zelle gespeichert ist?

:face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“