Der "MicroStrategy ist gehebelt" Irrglaube

Vielleicht verwundert es einige aber wir müssen endlich mit dem Irrglauben aufräumen dass MicroSrategy immer noch eine gehebelte Bitcoin-Position hat. Das war vielleicht in geringem Maße mal so, aber ist jetzt nicht mehr der fall. MicroStrategy hat alle Schulden die tatsächlich zu einer Hebelwirkung führten, abbezahlt, und Wandelanleihen haben keinen Hebeleffekt, denn sie werden sowieso in Eigenkapital im Gegenwert zum Emissionszeitpunkt umgewandelt. Trotzdem wird gefühlt immer gesagt MicroStrategy wäre gehebelt, stark gehebelt oder würde sogar eine spekulative Attacke ausführen. Sogar Roman sagt das im Stream hin und wieder und hält damit wie viele andere diese Fehlinformation aufrecht. Ich weiß nicht ob wir es schaffen diesen Irrglauben irgendwann noch mal richtig zu stellen, denn gefühlt jeder glaubt es und jeder verbreitet es einfach weiter falsch. Bin ich wirklich der einzige dem das aufgefallen ist?

Da ich Dein Statement nicht beurteilen kann, habe ich mal eine KI des Vertrauens gefragt: „Haben Anleihen einen Hebeleffekt?“

Die Antwort:

Anleihen selbst haben in der Regel keinen Hebeleffekt im klassischen Sinne, wie er bei Derivaten oder Hebelprodukten (z. B. Optionen oder Futures) vorkommt. Der Hebeleffekt bezieht sich darauf, dass eine relativ kleine Veränderung des Basiswerts (z. B. einer Aktie) zu einer überproportionalen Veränderung des Wertes eines Hebelinstruments führt. Bei Anleihen gibt es jedoch einige Aspekte, die einen ähnlichen Effekt erzeugen können:

1. Kursbewegungen von Anleihen:

  • Der Preis einer Anleihe kann sich aufgrund von Zinsänderungen stark ändern. Wenn die Zinssätze fallen, steigen die Anleihepreise, und umgekehrt. Diese Preisschwankungen können als „Hebel“ in Bezug auf den Kursgewinn oder -verlust einer Anleihe betrachtet werden, sind aber nicht im gleichen Sinne wie bei Hebelinstrumenten.

2. Duration:

  • Die Duration einer Anleihe misst ihre Zinsrisiken. Eine höhere Duration bedeutet, dass der Preis der Anleihe empfindlicher auf Zinsänderungen reagiert. Dies kann zu größeren Kursbewegungen führen, was eine Art von Hebeleffekt darstellt, wenn auch nicht direkt in dem Sinne, dass man mit einem geringen Kapitaleinsatz große Gewinne erzielen kann.

3. Kombination mit Krediten:

  • Anleger können Anleihen mit geliehenem Geld kaufen (z. B. durch Margin-Konten). Dies kann einen Hebeleffekt erzeugen, da der Anleger mit weniger eigenem Kapital investiert und somit potenziell höhere Renditen (oder Verluste) erzielt. Dieser Ansatz birgt jedoch auch erhöhte Risiken.

4. Wandelanleihen:

  • Wie bereits erwähnt, können Wandelanleihen als eine Art Hebelinstrument betrachtet werden, da sie das Recht bieten, in Aktien umzuwandeln. Hier profitieren Anleger von Kurssteigerungen der zugrunde liegenden Aktien, was einen Hebeleffekt darstellen kann.

Fazit:

Insgesamt haben traditionelle Anleihen keinen direkten Hebeleffekt, wie er bei Derivaten zu finden ist. Die Preisbewegungen können jedoch durch Zinsänderungen und die Art der Anleihe (z. B. Wandelanleihen) zu einem gewissen Grad von Hebeleffekten führen, insbesondere wenn sie in Verbindung mit Fremdkapital genutzt werden.

Wandelanleihen haben einen Hebeleffekt.

Wenn wir mal die durchaus komplexe Struktur von Wandelanleihen ignorieren und man eigentlich in die genauen Bedingungen schauen müsste, geht es bei MS hauptsächlich um das gearing im Rahmen der Kapitalstruktur.

Kurz:
Durch Wandelanleihen ist eine höhere Verschuldung zu günstigeren Konditionen möglich. Die Umwandlung in EK erfolgt später, ist auch egal. MS will viel Geld und das möglichst schnell. So lange Bitcoin (schnell genug) steigt, lässt sich das unendlich wiederholen und es kommt zu selbstverstärkenden Effekten.

Die gängigen Nachteile greifen hier quasi nicht, weil auf die klassischen Kennzahlen ohnehin keiner schaut.

17 milliarden btc im börsenwert das 2,6 fache ist für mich eindeutig gehebelt. Der börsenwert bildet ja nicht den gegewert von heute sondern zukünftige Erwartungen ab. So verstehe ich das gehebelt. Nicht zu vergleichen mit schulden und immos kaufen mit fremdkapital.

So kann er also aktien raus geben für z.b. 1 Milliarde dollar, davon btc kaufen und der aktienkurs steigt theoretisch um 2,6 milliarden dollar. Ist das evtl der hebel?