Der Inbegriff warum ich Mises nicht leiden kann (Libertarismus)

Ich denke das es völlig egal ist welches Staatssystem du hast. Das Problem ist so riesig, die Konsequenzen aber soweit verzögert, das es einfach keinen gescheiten Feedback-Loop gibt, so das weder der Markt das regeln kann, noch Staatliche Intervention.

Da spielt es auch keine Rolle ob die meisten Menschen das als Problem akzeptieren oder nicht. Weil wenn ich mir so Publikationen von vor 50 Jahren anschaue dann habe ich den Eindruck das war damals komplett nicht polarisiert in der Politik und mehr oder weniger haben da alle am gleichen Strang gezogen.

Ich kann mich noch dran erinnern wie ich als kleiner Knirps davon im Autoradio gehört habe und dann meine Eltern gefragt habe wieso wir dann trotzdem mit dem Auto herumfahren. Die Antwort war: „Ist halt praktisch“. Ich hab deswegen später aus Protest nie die Autoprüfung gemacht, weil ich das so dermassen daneben fand, und muss mir bis heute Kritik deswegen anhören weil die Leute das nicht verstehen… „was machst denn wenn was ist?“, „wie schleppst du denn 100 Liter Mineralwasser heim?“, „wie kommst du denn irgendwo hin wo der Bus nicht fährt?“, „Du verlässt dich sicher nur darauf das andere dich herumkutschieren“… sorry, kleiner zwischen Rant.

Ich hab mich Jahrelang darüber aufgeregt wieso die Leute zu blöde oder egoistisch sind nichts zu tun, obschon sie komplett akzeptieren was da auf sie zu kommt, werden die unmittelbaren Bedürfnisse immer höher eingestuft. Lustigerweise bin ich erst beim Sturz in das Rabbit hole auf etwas gestossen was für mich dieses Verhalten erklärt ( Klassisches Wertparadoxon – Wikipedia ).

Es ist aus meiner Sicht das klassische Wasser/Diamant Paradox. Und das wird sich erst ändern sobald die Auswirkungen direkt Sichtbar sind und damit der Feedback-Loop geschlossen ist. Aber es hat aus meiner Sicht nichts damit zu tun ob die Menschen das Problem verstehen oder nicht.

Selbst wenn wir jetzt überall Windräder und Solaranlagen hin-pflastern, das wird am Öl Konsum meiner Meinung nach überhaupt nichts ändern. Das ist einfach zusätzliche Energie die wir zur Verfügung haben. Solange wir keinen direkten Auswirkungen sehen wird weiterhin fröhlich fossiler Kohlenstoff in die Atmosphäre gepumpt.

Sorry, bisschen negativ

tl;dr: we are fucked

1 „Gefällt mir“