Der „God Bless Bitcoin“ Film jetzt umsonst verfügbar

Muss man nicht viel zu sagen! Schöner Film. Sehr zu empfehlen. Nicht von dem Titel irritieren lassen. Es geht nicht um Religion.

7 „Gefällt mir“

Saylor, Robert Kennedy, Cathy Woods, und viele mehr.

First gradually, then suddenly!

Alex Gladstein hat mir gefehlt, er hätte thematisch extrem gut rein gepasst.

Wirklich schön gemacht der Film. Das es nicht um Religion geht würde ich so nicht stehen lassen und ist auch mein Hauptkritikpunkt an dem Werk: Mir war dort zu viel Religion mit eingebaut. Ich hätte es besser gefunden, wenn das Thema Bitcoin einfach neutral behandelt wird.

Ja da hast du irgendwo schon recht. Obwohl ich die Sichtweise des Priesters schon auch mit am interessantesten fand und sicherlich könnte allein dieser Mensch für eine weitgehendere Adoption bei so manchen gläubigeren Comunities bzw. Staaten gerade in den USA sorgen.

Danke ich schau in den Sommerferien rein :-)

Diesen Kritikpunkt kann ich nachvollziehen.

Was ich allerdings positiv fand - es wurde aus den Perspektiven der verschiedenen (großen) Religionen betrachtet. Also aus Sicht des Judentums, Christentums, Islam, Buddhismus und Hinduismus. Diese Vielfältigkeit - mit dem Ergebnis, dass für jede Religion wichtige Aspekte mit Bitcoin zusammenpassen - hat mir wiederum gefallen. Gerechtigkeit und Fairness spiegeln sich dabei in allen Religionen wider (und sprechen sicherlich genauso nicht-religiöse Menschen an).

Kurz zu den wesentlichen Punkten in Bezug auf Religion:
Judentum → PoW (zum Studieren der Tora) und Validierung der Auslegungen → lässt sich leicht übertragen auf andere Aspekte abseits des Judentums

Buddhismus → Dezentralität, Chancengleichheit, „Don’t trust, verify“

Christentum → Geld ist nicht böse, sondern die Liebe des Geldes (Gier) - welche durch die Art und Weise, wie wir mit Geld umgehen, bestimmt wird (eher Abstrakt)

Hinduismus → passendes Anreizsystem für alle → Das Glück und spirituelle Wohlergehen der Menschen steht im Vordergrund. Seit Jahrtausenden wurden wirtschaftliche Führer im indischen Raum an dem physischen und spirituellen Wohlergehen der Bürger gemessen, insbesondere den Schwächsten (Yogakshema). Profite waren eher Nebenprodukt.

Islam → Bezugnahme auf schriftliche Werke(neben dem Koran sind dies die Hadithe, welche Worte und Taten Mohammeds beinhalten)
Preisfixierungs-Hadith: Anfrage zur Preisfixierung von Waren, welche von Mohammed abgelehnt wurde, da sie zu Ungerechtigkeiten führen würde.
→ Freier Markt ist ein fairer Markt.

Der Sprecher sagt hier, dass Bitcoin die islamischste Form des Geldes ist - aber auch die christlichste Form und jüdischste Form. Es entspricht also im Kern den Grundwerten dieser Religionen.

Alles in allem finde ich die Umsetzung gerade in puncto Religion ganz gelungen, da es hier um Gemeinsamkeiten geht und nicht nur das Christentum betrachtet wird. Global betrachtet (wie auch für die USA) macht dieser Ansatz schon Sinn, zumal er nicht im Zentrum steht, wenn man bedenkt, wie viele Menschen einer dieser Religionen angehören.

Insgesamt gut gemacht, mit vielen Bitcoinern, die ich selbst sehr mag.

3 „Gefällt mir“

Ganz großes Kino, finde ich! Sehr schön gemacht.

Aber um hier wahr- und ernst genommen zu werden, wäre eine deutsche Synchronisation hilfreich.

2 „Gefällt mir“

Film heute angeschaut. Sehr gelungen.
Soll wohl noch in mehreren Sprachen übersetzt werden.

2 „Gefällt mir“

Ich würde das schon machen mir fehlts nur am technischen know how ;) subtitles z.b.