ich werde aus dem Thema Depottrennung & Steuern trotz umfangreicher Recherche nicht wirklich schlau und würde mich freuen, wenn Ihr Licht ins Dunkel bringen könntet.
Angenommen Ich hodl BTC auf einer Bitbox und nutze Bison als In- und Out-Hub. Zusätzlich trade ich über Scalable BTC-ETCs mit Auslieferungsoption. Verstehe ich es richtig, dass ich steuerlich eine Depottrennung vornehmen kann und das FIFO-Prinzip für jedes der beiden Depots anwenden kann. Wird das FA das sicher so akzeptieren?
Danke HODLer für Deine blitzschnelle Antwort! Ja es werden echte BTC gehalten. Super, dass ich über das Rein und Raus beim Trading die Haltefrist für meine früheren Sats nicht verliere :-)) Das hatte mir Sorgen gemacht.
Du musst aber ALLES einwandfrei dokumentieren … damit bei einer rudimentären Steuerprüfung keine Fragen offen bleiben … DAS ist DER Knackpunkt bei der Depottrennung … Selbst der Kauf einer neuen HW-Wallet führt zu einem Depotwechsel, sofern du beim initialen Einrichten der neuen Wallet neue seeds generierst und deine bisherigen Funds dort hin transferierst, statt auf der neuen Wallet eine Wiederherstellung der alten Adressen vorzunehmen (wodurch keine Transfers erforderlich wären).
Daher: Steuerberater nutzen, und VORHER mit dem Berater reden, damit du dir nicht ins eigene Fleisch schneidest.
@petzi Aber wenn ich mir eine neue Seed erstelle, weil die alte „unsicher“ geworden sein sollte, dann werden doch durch das übertragen auf das neue Konto nicht die steuerfreien Jahre zurück gesetzt oder?
Das ist ein expliziter Knackpunkt mit der Depottrennung - so wurde mir das vom Steuerberater in AT erklärt. … Ohne Depottrennung ist die Anzahl an unterschiedlichen Adressen, Wallets - Sicherheitstransfers udgl. egal, aber dann gilt halt FIFO … bzw. seit der jüngsten Steueränderung gibt es für ältere und neuere Bestände in AT unterschiedliche Durchrechnungsarten zur Gewinnbestimmung, aber das geht hier zu weit.
Ich kann jedem nur raten einen Steuerberater zu nutzen. Denn diese grundsätzlichen Dinge, haben nichts mit Crypto oder Bitcoin oder Technik zu tun, sondern ALLEIN mit dem Steuerrecht