Depottrennung - HODL vs. Trading Wallet

Hi zusammen,

da ich leider nichts konkretes zu meinem Anliegen finden konnte bzw. nur ältere Beiträge, wo noch relative Unsicherheit herrscht (wohlmöglich immer noch herrscht), stelle ich meine Frage hier so unkompliziert wie möglich. In der Hoffnung, dass jemand bereits solche Erfahrungen gemacht hat.

Seit einigen Jahren kaufe ich regelmäßig BTC über verschiedene Börsen und habe alles auf meinen Trezor geschickt. Das möchte ich auch weiterhin so beibehalten.

Nun möchte ich mich ans Trading wagen und dafür eine Börse benutzen, welche ich noch nie benutzt habe. Ein- und Auszahlungen auf dieser Börse sollen direkt in Fiat erfolgen und ansonsten werden keine Kryptos von der Börse an meinen Trezor oder andere Börsen transferiert.

Meine Frage ist, ob meine HODL BTC nun von den Trading Aktivitäten steuerlich betroffen sein könnten? Da es die Depottrennung gibt und ich diese Trennung strikt durchführen möchte, sollte es da ja keine Probleme geben. Die Steuern beim Trading werde ich natürlich sauber abführen. Auch wurden bzw. werden alle Aktivitäten getrennt dokumentiert. Das FIFO Prinzip sollte auch beibehalten werden.

Ich freue mich über hilfreiche Antworten und evtl. hat jemand bereits exakt solche Erfahrungen gemacht (HODL & Trading parallel).

Danke im Voraus!

Ja, wenn du dich gegen die Depottrennung entscheidest.

Dann natürlich nicht.

Du hast dir deine Frage doch selbst beantwortet :sweat_smile:

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

Ich wollte quasi eine Bestätigung haben, da ich viel verwirrendes gelesen habe :D

Wo aktiviere ich die Depottrennung (abgesehen bei z. B. Cointracking) oder muss ich das auch direkt beim FA melden?

Und auch nochmal für meine Sicherheit: Zukünftige Käufe für HODL und den Transfer auf meinen Trezor, würden sich ja dadurch auch nicht vermischen, solange die Trennung aktiv ist?

Du öffnest in deinen Matrix Menü die Option „Steuern“ und…

Nein, das „aktiviert“ man nicht. Du entscheidest dich vor Abgabe der ersten Krypto Steuerklärung dafür und ziehst es dann quasi für immer durch.

So lange du 100% trennst, ist das in Ordnung. Da musst du mit der Wahl der UTXO gut aufpassen. Besser ist es, wenn du einen frischen Account nimmst, um garantiert sauber trennen zu können.

Danke, das hat mir sehr geholfen! :)