Ich habe vor einigen Jahren zusammen mit meinem Vater „Kryptos“ gekauft. Da das damals kompliziert war und völlig neu für mich (und für mein Alten Herrn alle Mal), hat er mir Geld (sein Anteil) gegeben und ich habe die Kryptos für uns zusammen gekauft. Also quasi jeder hat beispielsweise 500 € gegeben und ich habe dann eben für 1000 € einen Kauf durch geführt. Alles ging auf eine Wallet. Damals habe ich gar nicht daran gedacht, dass das irgendwan kompiziert werden kann. Nun habe ich mir überlegt wie mache ich das nun, falls einer von beiden irgendwas verkaufen will. Jede Kauf-Transaktion müsste ja durch zwei gerechnet werden. (Aber auch nicht alle weil ich danach weiter DCA gemacht habe.) Sonst würde ja die ganze Rendite-Berechnung falsch sein. Gibt es da irgendeine Möglichkeit meine aktuellen bzw. bestimmte Kauftransaktionen 50/50 auf zwei Accounts aufzuteilen?
Und kann ich das gleiche auch bei der Bitbox irgendwie dann druchführen? Denn da liegt nun das ganze Zeug…
Falls nicht, was soll ich nun machen… Hilfe Bin wohl zu dumm. Schei* Internet Money
Bei Käufen für andere musst du sehr sehr vorsichtig sein. Im Rahmen der engsten Familie ist es sicher nicht ganz so tragisch, aber so ziemlich jede Börse hat in den AGB, dass du nur auf eigene Rechnung handeln darfst.
Technisch und steuerlich sind getrennte Betrachtungsweisen.
In CT kannst du einfach die Kaufbeträge, also Kosten und Coins halbieren und in zwei Konten eintragen. So stimmt der Gesamtbestand am Ende ja.
Um es auch technisch sauber zu trennen, könntest du einen zweiten Bitcoin Account auf der BB einrichten, ein „25. Wort“ verwenden, oder zumindest eine andere Adresse nutzen. Aus steuerlicher Sicht ist es aber ziemlich egal, so lange du vernünftig argumentieren kannst. Liegen die Coins länger als ein Jahr, ist es eh ziemlich Wurst.
Einfach? Wirklich? gibt es da funktionen für oder meinst du wirklich händisch. Weil bei einigen Transaktionen ist das aufwendig. Sorry dass ich erst jetzt hier antworte, irgendwie ging das unter.
Na klar, das mache ich ja mittlerweile eh! Nur damals lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Außer eben mit der manuellen Teilung naja. Das ist alles Neuland, vor allem 2018