Habe vor kurzem auf YT 1-2 Videos gesehen wo bei der DIY Seedor Variante, glaube ist als Blockmit im Web auffindbar, anstelle der Wörter, einfach nur die Zahlen so wie sie in der BIP-39 Liste erscheinen.
Also anstelle dem word middle, die Nummer 1123 niederschreiben, oder stanzen.
Desweiteren hab ich auch Steelwallets gesehen, die das selbe Prinzip mit der Nummer verfolgen, jedoch nochmals in Binärcode umgewandeld.
Ich denke mal das dient eher dem Zweck, daß man sich die Schlagzahlen spart, und nur einen Körner braucht.
Ich denke mal, daß jeder der sich mehr als eine Woche mit Bitcoin beschäftigt hat, das Spiel in wenigen Minuten erkennen wird.
Drum würde ich mir die Frage stellen, Sinnvoll oder eher nicht?
Empfehlung: Halte Dich an Standards.
Ansonsten definiere „codiert“.
Ah, jetzt ist der Beitrag auch nicht mehr leer.
Bei Zahlen kann ich mir auf jeden Fall fiktive Szenarien erdenken, in denen diese nachteilig sind. Wörter lassen sich deutlich besser rekonstruieren, wenn ein Buchstabe beispielsweise nicht mehr lesbar ist. Bei Zahlen beginnt das Ratespiel. Ein Körner in Kombi mit einer Matrix für Buchstaben (wie bei shiftcrypo) hat den Vorteil, dass die Wörter eigentlich immer rekonstruiert können werden sollten.
Korrekt! Bekannt ist da wohl der TinySeed.
„Codieren“ ist das nicht wirklich, da die Wörter wirklich fest zugewiesene Zahlen haben.
Weder noch. Kommt auf den Anwendungsfall an.
Das Wort an sich ist ein bisschen einfacher zu verstehen.
Aber einfachste Mathematik wie 1024 + 128 + 1 sollte auch jeder hinbekommen. Wenn nicht, dann ist das Problem größer als Bitcoin
Ob Zahl oder Wort, am Ende ist es egal.
Nur auf keinen Fall wild verschlüsseln!!
Codiert war wohl ne schlechte Wortwahl.
Eigentlich meinte ich anstelle des Wortes, die Nummerierung aus der Bip-39 Liste zu verwenden.
Und dann geht es auch schon los, ich hab Listen im Netz gefunden die bei 1 starten, andere bei 0.
Da geht der Spaß dann schon los.
Dein anderes Argument konnte mich überzeugen, sollte mal eine Ziffer nicht mehr erkennbar sein, wird es schon schwierieg, bei 2-3 hast du dich vermutlich ausgesperrt.
Genau den TinySeed meinte ich.
Wobei was soll da „tiny“ sein?
Man braucht 12 Bit um die 2048 Wörter unterzubringen.
Möchte man die 24 auch noch Binär unterbringen, reicht noch nicht mal ein DW aka 16Bit.
Ihr merkt ich bin sowas von alt, wir haben tatsächlich Anlagen gebaut die mit 16-bit encodern auf einer SPS verarbeitet wurden, erzähl das heute mal einem, und ich bin schon 15 Jahre aus den Business raus.
Was mich an dem TinySeed reizen würde, ich habe einige DIY CNC laufen, einfach eine Lochplatte anstelle von einstanzen.
Ist eben deutlich kleiner, als die meisten anderen Lösungen. Mehr nicht
Schafft man schon mit 11 Bit.
bin:11111111111 hex:7FF dec:2047
Man fängt natürlich bei 0 an zu Zählen.