Defi Wallet oder Cold Wallet für Cro?

Ich plane in Cro zu investieren.

Gibt es hier erfahrene Crypto.com Nutzer die wissen, wie man die Coins am besten sichert?

Verliert man mit einer Cold-Wallet die Vorteile des Stakings (welche wäre zu empfehlen - Bitbox?)? Ist die Defi-Wallt von Crypto.com sicher bzw. zufriedenstellend (Kosten, Support, etc.)?

Danke für alle Antworten!

Wenn es dir um das Staking für die Visa Card geht, kannst du die CRO nicht von der Börse runter transferieren und in einer Cold Wallet lagern. Die CRO müssen dafür beim Anbieter bleiben.

Unabhängig vom Staking wird der CRO nicht von der BitBox02 unterstützt. Gibt von crypto.com eine hauseigene Wallet (DeFi Wallet). Ansonsten kannst du mal hier schauen:

2 „Gefällt mir“

Die Defi-Wallet von crypto.com kann ich empfehlen, nutze die schon länger. Ist eine non-custodial wallet und Kosten gibt es abgesehen von den Netzwerkgebühren meines Wissens nach keine. Dort kannst du auch deine CRO staken, wenn du das willst (aber nicht, wenn es dir um Staking für die VISA Card geht, wie BlueBallroom auch schon geschrieben hat - dafür müssen die CRO in der App bleiben).

2 „Gefällt mir“

Die Bitbox unterstützt bisher nicht die nativen CRO auf der CRO Blockchain. Es werden nur die tokenisierten ERC20 CRO auf der Ethereum Blockchain unterstützt.

Unterschied zwischen echten CRO und ERC20 CRO:

Wenn es dir nur ums Investment geht, kannst du natürlich die ERC20 CRO kaufen.

Die echten CRO kann man meines Wissens sowohl auf der Exchange, als auch in der Crypto(.)com App (für die Karte) staken.

Auch mit der DeFi App kannst du Zinsen bekommen. Aber ich vermute, dass die Coins dafür auf eine andere Wallet müssen.

Non-custodial Staking in der eigenen Cold Wallet geht nur bei echtem Staking im Proof of Stake, wie z.B. Cardano.
Dieses ganze „Fake-Staking“ auf den Exchanges bedeutet doch im Endeffekt nur, dass die Exchange gegen Zinsen mit deinen Coins arbeitet.

2 „Gefällt mir“

Mir ist das Alles doch zu doof, ich bleibe doch bei BTC🤣

3 „Gefällt mir“

ERC20 CRO sind eigentlich nicht mehr zu empfehlen. Mittlerweile haben wir unser eigenen Mainnet und Cronos, auf beiden können Coins non-custodial gehalten werden und die Netzwerkgebühren sind nicht der Rede wert.

Für gute „Zinsen“ ist ein Ledger in Kombination mit unserer Desktop Wallet und CRO auf dem Mainnet praktisch. Alternativ geht hier auch das DeFi Wallet, allerdings dann nur als Software Wallet.
Aktuell gibt es ungefähr 12,5% APR.

1 „Gefällt mir“

@Greg_Crypto.com

Ich hätte mal einen als konstruktive Kritik zu verstehenden Vorschlag:
Gerade für Anfänger ist euer Ecosystem ziemlich verwirrend. Es gibt mehrere Portale/Apps/Wallets und Coins, die alle irgendwie zu Crypto[.]com gehören, aber nicht zentral erreichbar sind bzw. nicht dasselbe sind, aber alle ähnlich heißen. Das wirkt außerdem etwas zusammengestöpselt. Mir fallen jetzt mindestens folgende Zugänge ein:

  • Exchange
  • Custodial Wallet App
  • Non-Custodial DeFi App

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Zugangswege, die ich noch nicht kenne.
Drehpunkt scheint die Custodial App zu sein. Was mich am meisten stört, dass es die nur als App gibt und nicht als Webservice. Nenn mich altmodisch, aber ein Smartphone ist für mich kein Arbeitsgerät, sondern was zum zwischendurch Rumdaddeln. Ich kann damit nicht produktiv arbeiten. Ich trade auch nicht in der Straßenbahn auf dem Weg zur Arbeit, wie das die Werbung von Trade Republic vermuten lässt :wink: Alles, was ich produktiv mache, mache ich am Computer mit einem anständigen Bildschirm und Tastatur.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde es jedenfalls sehr begrüßen, wenn ihr alle eure Services - sofern technisch möglich - in einem(!) Webzugang konsolidieren würdet.

1 „Gefällt mir“

Update:

Meine Investition in Cro habe ich noch rechtzeitig stoppen können.

Jeder Cent kommt in BTC.

Auch, weil mir das Ganze CRO Universum zu undurchsichtig ist.