DeFi Compound cDAI

Habe auf CoinGecko gerade entdeckt dass DAI eine Marktkapitalisierung von ca 200Mio hat und der Compound Coin cDAI eine von ca 870Mio.
Wie ist das möglich? Fehler von CoinGecko?

Habe mir nun noch einmal paar Gedanken gemacht. Wenn ich die DAI nach Compound schicke werden die in einem Cold Wallet hinterlegt und auf meiner Wallet werden danach ebenfalls cDAI angezeigt. Somit dürfte die Marketkapitalisierung doch maximal doppelt so hoch sein. Oder funktioniert Compound so änlich wie Maker DAO und man kann cDAI mithilfe eines anderen Assets generieren. Ohne das es die DAI wirklich auf der Supply Seite gibt.

Ich glaube es ist so wie du sagst.

Der cDAI Token ist ja nur Mittel zum Zweck um deine Zinsen abzurechnen. Die steigen permanent im Preis um die Prozent, die mit jedem Block vom SmartContract neu errechnet werden basierend auf Liquidity/Lend Verhältnis. Der cDAI hat also keine direkte Verbindung zum DAI, sondern ist einfach ein Verrechnungscoin der nur ausgegeben wird wenn du dafür DAI im Smart Contract hinterlegst.

Da der Kurs vom cDAI durch den Smart Contract bestimmt wird denke ich die Zahl 870Mio. heißt dass es soviel cDAI in Reserve gibt dass du dafür den gleichen Gegenwert in DAI hinterlegen könntest. Da es nur 200Mio DAI gibt müsste das heißen dass wenn mal alle DAI in die Compound Liquidity pumpen würde noch Platz wäre für weitere 670Mio. DAIs sollten sie auf den Markt kommen.

Da die cDAIs ERC20 sind müssten sie mit ETH erstellt werden, gebackt aber von DAI die im Smart Contract hinterlegt werden weil sie nur im Tausch dieser hergegeben werden. Und wenn deine DAIs weiter verliehen werden sind die cDAIs gebackt durch das Collateral welches der andere im Gegenzug hinterlegen muss.

1 „Gefällt mir“