DeFi: Befragung Masterarbeit

Hallo Blocktrainer-Community,

mein Name ist Lukas, ich mache nebenberuflich aktuell meinen Master Business Administration Finance und schreibe an meiner Masterarbeit über Decentralized Finance.

Um die Arbeit abzuschließen muss ich einige Leute zu diesem Thema befragen. Ich habe dazu elf Fragen rund um das Thema DeFi zusammengestellt und bin auf der Suche nach Leuten, die bereit sind diese Fragen zu beantworten.

Um ehrlich zu sein fange ich langsam an Panik zu schieben, da es echt schwer ist Leute zu finden, die a) sich mit dem Thema auskennen und b) dazu bereits sind Fragen zu beantworten.

Wenn sich hier drei bis vier Leute finden würden, die zu jeder Frage ein paar Sätze schreiben, wäre das eine wirklich große Hilfe für mich.

Das Ganze ist selbstverständlich anonym.

Falls jemand interesse daran hat, schickt mir gerne einfach eine PM.

Viele Grüße
Lukas

Das Problem ist.

  1. Bitcoiner kennen sich gut mit dem Thema Bitcoin aus und können stundenlang über nichts anderes reden.
  2. DeFi Leuten geht es um einfache Rendite ohne sich mit dem Thema auskennen zu müssen.

Wahrscheinlich musst du einen Programmierer fragen.

Auf der einen Seite halten die wenigsten hier was von DeFi-Shit. Sowas ist generell unseriös und schäbig.

Aber ich kann die Situation verstehen, er kann seine Masterarbeit ja jetzt schlecht noch ändern. Die Daten braucht er halt. Von daher seid doch so lieb und helft den armen Studenten ^^

1 „Gefällt mir“

Das Blocktrainer Forum ist tatsächlich sehr „Bitcoiner“-lastig.

Es gibt trotzdem einige, die sich auch mit DeFi beschäftigen. Falls diese sich nicht bei dir melden sollten, probiere es doch mal hier:

https://coinforum.de/

Vielleicht würde es auch helfen, wenn du grob umreißt worum es in den Fragen geht. Praktische Erfahrungen mit dezentralen Börsen, Technischer Hintergrund dezentraler Börsen, mögliche Ertragsvarianten, P2P Lending, Smart Contract Plattformen etc. .

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps,
ich werde es sonst mal da probieren. Es ist nur leider wie bnd sagt, habe das Thema mehr oder weniger aufs Auge gedrückt bekommen. Was davon zu halten ist spielt da leider für mich dann keine Rolle…

bei den Fragen gehts es z.B. um Einschätzungen wie sich eine fortschreitende Regulierung auf Dexes auswirken würde, oder mögliche Gründe wieso Lending mit Abstand so dominant ist. Dass die Hauptgründe dafür wahrscheinlich Flexibilität oder schnelle Rendite sind, kann ich mir denken, aber es ist halt ne Uniarbeit…

1 „Gefällt mir“